Unitymedia Modemwerte und Modulation

Diskutiere Modemwerte und Modulation im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, in letzter Zeit mehren sich kurzzeitige Verbindungsabbrüche (wenige Senkunden lang). Ich habe mich bereits beim Support gemeldet, die...
  • Modemwerte und Modulation Beitrag #1

thethirdburn

Punkte Reaktionen
15
Hallo,

in letzter Zeit mehren sich kurzzeitige Verbindungsabbrüche (wenige Senkunden lang). Ich habe mich bereits beim Support gemeldet, die haben jedoch gemeint, die Modemwerte seien in Ordnung und weil die Abbrüche nicht so häufig vorkommen, habe ich es dabei belassen. Seitdem schaue ich mir regelmäßig die FritzBox-Docsis-Seite an, und da ist mir was aufgefallen.
Die Upstream-Modulationen wechseln ständig herum, meist fällt es von QAM16 auf QAM8 und schließlich QPSK. Manchmal fallen sie auch wieder zurück auf QAM16 (der TX sinkt auf 43, pendelt sich dann aber wieder ein).
Könnt ihr mir sagen, ob das damit etwas zu tun haben könnte? Was bedeutet der Wechsel der Modulation? (Bin KBW Kunde, falls von Bedeutung.)

Hier die Modemwerte: (sind an sich eigentlich gut, oder?)

PS: Habe kürzlich einen Winkelstecker entfernt, hätte ja daran liegen können, hat aber nichts groß verändert (außer den Power Level vom DS, der lag ca. bei 0, jetzt negativ)

Grüße!

• Modemwerte und Modulation Beitrag #2
PS: Habe kürzlich einen Winkelstecker entfernt, hätte ja daran liegen können, hat aber nichts groß verändert (außer den Power Level vom DS, der lag ca. bei 0, jetzt negativ)

Der nächste Technkier sollte kostenpflichtig werden :wand:

• Modemwerte und Modulation Beitrag #3
Der nächste Technkier sollte kostenpflichtig werden :wand:
Die Kabeldose ist halt schlecht platziert. Entweder Kabel leicht knicken oder Winkelstecker. Und weil das Kabel so starr ist, habe ich lieber auf den Winkelstecker zurückgegriffen.

• Modemwerte und Modulation Beitrag #4
Wenn der Upstream die Modulation ständig wechselt und sogar bis auf QPSK runter geht, liegt meist eine Einstrahlung im Rückkanal vor. Die muss aber nciht aus deinem Gebäude kommen, die kann auch von wo anders aus der C-Linie (Straße) kommen...
Also nichts, wo man selbst auch nur ansatzweise selbst irgendwas machen könnte.

• Modemwerte und Modulation Beitrag #5
Wenn der Upstream die Modulation ständig wechselt und sogar bis auf QPSK runter geht, liegt meist eine Einstrahlung im Rückkanal vor. Die muss aber nciht aus deinem Gebäude kommen, die kann auch von wo anders aus der C-Linie (Straße) kommen...
Okay, danke für deine Hilfe! :super: Wenns schlimmer wird, muss ich mich nochmal beschweren.

• Modemwerte und Modulation Beitrag #6
Seit es die letzten Wochen immer wärmer ist, sind die Modemwerte etwas grenzwertig geworden (auf jeden Fall schlechter als die Soll-Werte). Gestartet ist das ganze wie gesagt bei etwa -2, bis es jetzt bei -5 ist. Einmal habe ich sogar -6 im DS gesehen.
Sollte man das melden oder warten, bis es Probleme gibt? Bisher hab ich noch keine großen Aussetzer feststellen können.

• Modemwerte und Modulation Beitrag #7
Seit es die letzten Wochen immer wärmer ist, sind die Modemwerte etwas grenzwertig geworden (auf jeden Fall schlechter als die Soll-Werte). Gestartet ist das ganze wie gesagt bei etwa -2, bis es jetzt bei -5 ist. Einmal habe ich sogar -6 im DS gesehen.
Sollte man das melden oder warten, bis es Probleme gibt? Bisher hab ich noch keine großen Aussetzer feststellen können.

Als Log, die Modemwerte werden immer schlechter. Jetzt merke ich auch, dass es teilweise lange Seitenladezeiten gibt. Hab mich bei UM gemeldet (nur mit langen Ladezeiten) und die haben direkt einen Techniker für Montag bestellt. Muss wohl kritisch sein :D

• Modemwerte und Modulation Beitrag #8
Falls jemand ein ähliches Problem hat:

Techniker war da (30 Minuten zu früh :gsicht:). Hat am Verstärkerkasten etwas gemacht, ich kann bereits eine schnellere Ladezeit feststellen. Der Ping ist auch ein klein wenig gesunken.
Werte vorher:
Werte nachhher:

Thema:

Modemwerte und Modulation

Modemwerte und Modulation - Ähnliche Themen

Unitymedia Sporadische Modemaussetzer: Hallo zusammen, nach gut einem Jahr im neuen Haus und mit bester Zufriedenheit mit 3play habe ich nun seit drei Tagen seltsame Probleme und so...
Unitymedia Verbindungsabbruch: eingeschränkte Konnektivität: Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich bin echt total verzweifelt. Ich habe 3Play 20.000 von Unitymedia. System läuft mit Vista 64...
Oben