Unitymedia UM-VoIP in Asterisk nutzen

Diskutiere UM-VoIP in Asterisk nutzen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe mir testweise mal auf meinem Raspberry Pi einen Asterisk-Server aufgesetzt und wollte die Unitymedia-VoIP-Accounts aus der 6360...
  • UM-VoIP in Asterisk nutzen Beitrag #1

Leseratte10

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir testweise mal auf meinem Raspberry Pi einen Asterisk-Server aufgesetzt und wollte die Unitymedia-VoIP-Accounts aus der 6360 dort registrieren. In der sip.conf habe ich folgende Zeile:
Code:
register => n2xxxxxxx2_1:[email protected]/n2xxxxxxx2_1

Aber wenn ich Asterisk starte, erhalte ich nur eine Fehlermeldung bei der Registrierung:
Code:
[Mar 6 15:12:04] WARNING[9366]: chan_sip.c:20720 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'n2xxxxxxx2_1' to 'ssl36.telefon.unitymedia.de'

Die Login-Daten (Nutzer n2xxxxxxx2_1, Passwort yyyyyyyy, Registrar ssl36.telefon.unitymedia.de) habe ich aus der Fritzbox übernommen.

Wodran liegt es, dass ich diesen Fehler bekomme? VoIP-Accounts anderer Anbieter lassen sich registrieren.
- Hab ich irgend eine Asterisk-Einstellung vergessen?
- Kann bei UM immer nur ein Endgerät gleichzeitig registriert sein?

Leseratte10

EDIT: Sieht so aus, als dürfte immer nur ein Gerät registriert sein - der UM-Server antwortet mit
Code:
SIP/2.0 403 LR1 - Login limit exceeded
.

Dann werde ich das erst mal in Ruhe mit einer der drei Nummern testen (die ich nicht auf der Fritzbox brauche).

• UM-VoIP in Asterisk nutzen Beitrag #2
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Verbindung über ein privates Netzwerk erfolgt.
Mit einem "LAN/WLAN-Telefoniegerät" auf der Kabelfritz sollte es funktionieren.

• UM-VoIP in Asterisk nutzen Beitrag #3
LAN/WLAN-Telefoniegerät auf der Fritzbox möchte ich nicht.

Der Asterisk soll dann als Telefonzentrale dienen, d. h. der Asterisk registriert sich beim Provider und bietet 5 Nebenstellen für meine 5 (DECT-)Telefone.
Diese 5 Nebenstellen werden als 5 Provider in der Fritzbox eingetragen und jedem DECT-Telefon wird eine dieser Nummern zugewiesen.

Da wird das alles zu umständlich, wenn auch noch die VoIP-Nummern selber über die Fritzbox laufen (außerdem kann die ja nur 5 SIP-Verbindungen gleichzeitig ...)

Das Problem lag aber nicht am privaten Netzwerk (denn auch mit "Anmeldung über Internet" kann die Fritzbox die Nummern registrieren), es lag nun tatsächlich daran, dass Unitymedia nur eine Anmeldung pro SIP-Account erlaubt. Das Problem löst sich also "von allein", wenn die Nummern später aus der Fritzbox rausgeschmissen werden.

• UM-VoIP in Asterisk nutzen Beitrag #4
Gelöscht

• UM-VoIP in Asterisk nutzen Beitrag #5
Genau das ist das Problem, wenn man mehrere gleichzeitige Telefonate führen können muss :wein:
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Telefonnummern in der Fritzbox dauerhaft weg bleiben und nicht plötzlich durch "Geisterhand" wieder auftauchen.
Im Kabelbw-Land würde ich jederzeit davon ausgehen :bäh:

• UM-VoIP in Asterisk nutzen Beitrag #6
Also bis jetzt sind sie (trotz zweier Neustarts) nicht wieder aufgetaucht und funktionieren problemlos im Asterisk.

Wenn sie doch nochmal auftauchen, setz ich halt einfach "do_not_register=yes" in der voip.cfg.

Thema:

UM-VoIP in Asterisk nutzen

UM-VoIP in Asterisk nutzen - Ähnliche Themen

Unitymedia VoIP mit eigenem Modem (tc4400): Hallo allerseits, nach meinem Tarifupgrade von 3play100 auf 2fly400 hatte ich zunächst eine ConnectBox, die ich aber zügig durch ein TC4400...
Unitymedia UM VOIP auf VOIP-Telefon: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK...
Unitymedia

UM SIP Änderungen

Unitymedia UM SIP Änderungen: Hallo, weiß zufällig jemand, ob UM irgendwann gestern / heute irgendwas am SIP-System geändert hat bzw. betreibt noch jemand die UM-SIP-Accounts...
Unitymedia VoIP mit 6360 ohne 2. PVC? / ENUM-Fehler: Hallo zusammen, meine Frage ist zwar etwas speziell, aber ich hoffe, dass sie trotzdem jemand beantworten kann. Ich habe eine Fritzbox 6360...
Unitymedia VOIP über 1Play mit Smartphone - ohne Fritzbox: Hallo zusammen, ich würde mich über etwas Hilfestellung freuen, da ich langsam an VOIP verzweifle. Details vorweg: SIP Provider: Personal-VOIP...
Oben