Unitymedia Technische Frage

Diskutiere Technische Frage im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Wieviele digitale HDTV-Programmplätze kann man durch den Wegfall eines analogen Senders ersetzen und wieviele analoge Sender müssen für mehr...
  • Technische Frage Beitrag #1

McWire

Punkte Reaktionen
0
Wieviele digitale HDTV-Programmplätze kann man durch den Wegfall eines analogen Senders ersetzen
und wieviele analoge Sender müssen für mehr Bandbreite für's Internet weichen ? Gibt es da überhaupt eine Art Umrechnungsfaktor ?

• Technische Frage Beitrag #2
Derzeit werden bis zu 8 HD Programme (zB K50) pro Kanal übertragen.
Ein Kanal sind ca 50Mbit bei derzeitiger Modulation.

• Technische Frage Beitrag #3
Super, danke Dir !
Damit kann ich was anfangen. :super:
Das müßte ja im Umkehrschluß bedeuten, das durch den Wegfall der analogen Programme jede Menge Potential frei wird.

• Technische Frage Beitrag #4
So ist es .. davon abgesehen sind die derzeit mit analog belegten Kanäle auf den störungssichereren Frequenzen.

• Technische Frage Beitrag #5
....das läßt hoffen....
Ich denke mal, UM ist derzeit auf dem richtigen Weg, mit der Einspeisung von ÖR-Programmen in HD, welche für den 1.7.
geplant sind, werden bestimmt auch noch die anderen folgen. Mehr Bandbreite wurde ja sowieso schon angekündigt.

• Technische Frage Beitrag #6
Man macht ja nicht nur die analogen Kanäle frei - man nutzt auch mehr und mehr den Bereich bis 1000Mhz aus.

• Technische Frage Beitrag #7
OK, ich habe allerdings Null Ahnung wieviele Frequenzen(Kanäle) zur Verfügung stehen.
Aber ich denke Mal je mehr umso besser.
Kann das Kabelnetz eigentlich komplett ausgereizt werden, mit heutiger Technik ?
Bedarf es neuen Technologien für die nahe Zukunft ?

• Technische Frage Beitrag #8
Derzeit werden bis zu 8 HD Programme (zB K50) pro Kanal übertragen.
Ein Kanal sind ca 50Mbit bei derzeitiger Modulation.

Ist die Aussage wirklich so korrekt? M.E. müsste dann noch ganz viel Platz im Kabel sein

:kratz:

• Technische Frage Beitrag #9
Kannst alles nachlesen.
Beispiel hab ich oben schon beigefügt (K50).
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Frequenzliste_UM.pdf

• Technische Frage Beitrag #10
Kannst alles nachlesen.
Beispiel hab ich oben schon beigefügt (K50).
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Frequenzliste_UM.pdf

Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden für die ganzen mehrfach vorkommenden 3 ÖR Sender eigene Frequenzen verbraten. Warum braucht man eigentlich 5 -6 regionale Ausgaben der 3. ÖR? das würde doch auch ordentlich Platz schaffen, wenn man das abstellt? Oder liege ich da falsch?

die 3. ÖR sind zig mal vorhanden, ZDF Kultur wird abgeschaltet aber RTl startet mit einem neuen Sender. Irgendwie verkehrte Welt.

• Technische Frage Beitrag #11
hallo

Über Sat ist es noch Schlimmer da ist zbs WDR SD 11 mal vertretten,das selbe natürlich noch mal in HD.
HR Fernseh zbs nur jeweils 1 mal in SD oder HD,NDR jeweils 4 mal in SD und HD us usw.

gruss kalle

• Technische Frage Beitrag #12
Bei den dritten Programmen ist das jeweils abhängig von der Region/Bundesland,
so z.B. 3x MDR(Sachsen,Sachsen Anhalt,Thüringen), beim NDR(Mecklenburg-Vorpommern,Niedersachsen usw.).
Sinn macht es wirklich keinen, das Programm unterscheidet sich am Tag für ca. 1 Stunde im Regionalprogramm, ansonsten ist alles gleich.
Hier könnte man wirklich kürzen, aber vielleicht wollen viele eben die eine Stunde Regionalprogramm schauen.Meist sind das dann die älteren Leute.

• Technische Frage Beitrag #13
Die SD Sender nehmen viel weniger Bandbreite weg - da einzusparen macht kaum sinn.

Thema:

Technische Frage

Technische Frage - Ähnliche Themen

DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Oben