Unitymedia Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam
Diskutiere Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit ist die Benutzeroberfläche meiner Fritz Box 6490 so schleichend langsam, dass sie teilweise unbenutzbar ist...
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #1
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit ist die Benutzeroberfläche meiner Fritz Box 6490 so schleichend langsam, dass sie teilweise unbenutzbar ist. Alles andere funktioniert tadellos! Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen bzw. eine Lösung?
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #2
Bei mir ist die oberfläche normal schnell. Über laptop und smartphone.
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #3
Box mal vom Strom nehmen.
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #4
Box mal vom Strom nehmen.
Schon versucht. Hat nix gebracht :-(
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #5
Wird es besser/normal, wenn Du die Seite via https://... aufrufst?
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #6
Was hast Du für einen Virenschutz?
Hat das Virenschutzprogramm auch einen Browserschutz?
Deaktiviere doch mal als Test den Virenschutz.
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #7
Die Fritte 6490 ist schon relativ lahm, verglichen mit der 7390 und der kleinen 4020.
kein Grund zur Sorge.
LG
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #8
Öffne die Seite mal mit dem Internet Explorer und drücke, wenn du am Login stehst, die Taste F12 und dann auf den Reiter Netzwerk klicken. Starte das mal und logge dich dann ein, klicke mal ein wenig im Interface rum und schau mal, was da im Hintergrund so lange lädt und wie lang vor allem, vielleicht ist es auch normal.
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #9
Laut avm ist der prozessor der selbe wie in der 7390 und ich habe auch beide und sehe keinen unterschied.
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #10
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe gestern noch ein wenig rumexperimentiert, aber nichts hat zu einer Verbesserung geführt :-(
Mir ist jedoch aufgefallen, dass insbesondere der Menüpunkt Heimnetz betroffen ist. Da warte ich zum Teil 5 Minuten, bis sich überhaupt mal was tut. Außerdem wird die Liste der Netzwerkgeräte nicht mehr korrekt aufgebaut.
Ich denke, ich werde heute Abend die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten! Irgendetwas ist da strubbelig :-(
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #11
Was hast du im Detail alles Probiert?
- anderer Browser (den du noch nie für die Fritzbox benutzt hast)
- neuer Benutzer auf dem gleichen PC
- anderer PC/Tablet
Ich weis ja nicht, was du alles geändert hast, häufig liegt es aber Client.
Insbesondere, wenn andere keine Probleme damit haben.
P.S. Bei mir ist aktuell genau diese Website extrem langsam
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #12
Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(
Ich habe nun folgendes gemacht:
Sicherung erstellt, Werksreset, Sicherung wieder eingelesen = Fehler wieder da, alles wie vorher!
Nochmal Werksreset, aus der Sicherung nur die Telefonieeinstellungen eingelesen, alles andere manuell neu eingerichtet = läuft wieder wie neu!
Ich habe jetzt erstmal die Horizon Box aus dem Heimnetz verbannt. Irgendwie habe ich die ja im Verdacht, irgendwas durcheinander gebracht zu haben. Sicher kann ich es aber nicht sagen. Ich werde es beobachten!
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #13
Jo die horizon ist der reinste ip Geier.
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #14
Auffällig war, dass mir über 1000 (!) inaktive Netzwerkgeräte angezeigt wurden. Wo die herkamen? Keine Ahnung! :-(
Anhand der Mac-Adressen hätte man wenigstens feststellen können, um welche Geräte es sich mutmaslich handelt (z.B. Smartphones).
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #15
Anhand der Mac-Adressen hätte man wenigstens feststellen können, um welche Geräte es sich mutmaslich handelt (z.B. Smartphones).
Stimmt! Alle mir bekannten und in meinem Haushalt verfügbaren Geräte hatte ich allerdings auch mit Namen versehen.
Mir werden heute schon wieder über 40 ungenutzte Verbindungen angezeigt. 6 Davon sind mir bekannt (Geräte die entweder gerade offline sind oder Smartphones die zu Zeit nicht im Haus sind) und sind auch mit IP Adresse aufgelistet. Macht soweit ja alles Sinn. Der Rest (alle WLAN) hat jedoch keine IP Adresse in der Liste. Wo kommen diese Geräte her?
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #16
Mit dieser Site kannst du relativ einfach herausfinden, um welches Gerät es sich wahrscheinlich handelt: http://www.netzmafia.de/service/macadr.html
Am besten arbeitest du mit Browsertabs.
In der Fritzbox die ersten 3 Bytes z.B. BC:92:6B markieren und kopieren.
Bei Netzmafia BC:92:6B in das Suchfeld eingeben und ":" durch "-" ersetzen. Danach "search!"
Als Ergebnis bekommst du den Hersteller (z.B. Hier Apple) = Iphone irgendwas (von meinem Neffen, der das letzte mal vor 1,5 Jahren hier war.
Die meisten Eintragungen kommen von deinen Nachbarn, dem Postboten, Paketdienst usw.
Die ganzen Geräte versuchen sich selbständig bei dir anzumelden und kommen nicht rein, weil das Passwort fehlt.
Je nach Firmwareversion kann man diese gescheiterten Anmeldeversuche ausblenden.
p.s. Wenn dich das stört kannst du den MAC-Adressfilter einschalten (siehe http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1067_Ist-das-WLAN-Funknetz-trotz-unbekannter-WLAN-Geraete-in-der-Benutzeroberflaeche-sicher/)
Nachteil: Das Verfahren zum Einrichten neuer Geräte (Smartphones vom Besucher) wird umständlicher.
Ein Sicherheitsfeature ist das NICHT
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #17
Der Rest (alle WLAN) hat jedoch keine IP Adresse in der Liste. Wo kommen diese Geräte her?
das kenne ich auch (wenn auch mit der 6360er Fritzbox): zu den WLan-Geräten ohne IP (also nur Mac-Adresse, heissen vom Namen her dann auch PC-<Mac-Adresse>), findest du im System-Log in der Regel einen Eintrag vonwegen "ungültiger WLan-Schlüssel", also falsches WLan-Passwort (oder falsche Verschlüsselungsmethode) beim Client eingestellt.
Wenn das in kurzer Zeit so extrem viele sind: nutzt du noch den Original-WLan-Namen der Fritzbox (ich denke ist sowas wie Fritzbox WLan 6490, oder ähnlich) ? denn das würde dazu führen, dass ein Client, welcher für eine ganz andere Fritzbox6490er-WLan konfiguriert ist und welche ebenfalls den Original-WLan-Namen nutzt, sich bei dir versucht einzuloggen, denn die WLan-Kennung ist ja vorhanden für den Client = der will dann auch verbinden
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #18
Super! Danke euch! :super: :smile:
Ich hatte tatsächlich den Netzwerknamen bisher nicht geändert. Mal schauen wie es sich jetzt mit neuem Namen weiter entwickelt!
-
- Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam Beitrag #19
Ich hatte tatsächlich den Netzwerknamen bisher nicht geändert. Mal schauen wie es sich jetzt mit neuem Namen weiter entwickelt!
Du kannst das Protokollieren und Auflisten der Irrläufer auch dadurch verhindern, dass Du den MAC-Filter aktivierst.
Bei abgewiesenen Verbindungen aufgrund dieser Sperre werden die Geräte nicht in die Liste aufgenommen.
Und das verhindert auch, dass die Fritzbox bei solchen Kontaktversuchen aus dem Stromsparmodus geholt wird.
Thema:
Benutzeroberfläche der FB 6490 extrem langsam