Unitymedia 6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal

Diskutiere 6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei meinem Schwager taucht aktuell folgendes Problem auf allen Leitungen auf: Anrufe von außen werden nach einmaligem Klingelton mit dem...
  • 6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal Beitrag #1

hajodele

Punkte Reaktionen
49
Bei meinem Schwager taucht aktuell folgendes Problem auf allen Leitungen auf:
Anrufe von außen werden nach einmaligem Klingelton mit dem Fax-Piepsen beantwortet.
- In der 6360 ist kein integriertes Fax aktiv.
- Die Fritzbox läuft schon seit mehreren Jahren ohne Probleme (hat noch IPv4).
- Es hängen nur Analog-Telefone drann.
- Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Ich bin dort am Samstag zu Besuch und würde gerne das Eine oder Andere testen.
Leider habe ich aktuell noch keinen Plan.

p.s. Vergessen: Auch Kabelbw-Land

• 6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal Beitrag #2
Ist auf der Fritzbox ein Anrufbeantworter - evtl. auf sofortige Annahme - aktiviert? Meines Wissens spielt der auch irgend ne Rolle beim Faxen.

- Testweise mal die analogen Telefon ausgesteckt und dann mal angerufen?
- Irgendwelche merkwürdigen (nicht-Standard) Einstellungen in der /var/flash/voip.cfg?
- Irgendwelche diesbezüglichen Einträge im Ereignislog der Fritzbox?
- Was sagen die Fax-Einstellungen unter "Intern Fax Active" in den Supportdaten? (fritz.box/support.lua) Alles abgeschaltet? (Evtl. sind da ja noch Reste aktiv)
- Evtl. mal ne Sicherung erstellen und die Box zurücksetzen?

• 6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal Beitrag #3
das auf der Fritzbox unter Telefonie > Fax nichts eingetragen/konfiguriert ist, ist eine Sache
unter Telefonie > Telefoniegeräte gibt es ganz sicher ebenfalls keine "Bezeichnung" Faxfunktion - Anschluss = integriert ?

dann sehe ich noch die Möglichkeit Telefonie > Rufbehandlung > Rufumleitung, dass dort auf Faxfunktion oder externe Nummer die bei einem Fax endet umgeleitet wird

• 6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal Beitrag #4
Anrufe von außen werden nach einmaligem Klingelton mit dem Fax-Piepsen beantwortet.

Ist das unabhängig vom Netz des Betreibers, aus dem der Anruf von außen erfolgt? D. h. aus den Mobilfunk- und aus den Festnetzen? Es muss nicht zwangsläufig an der FritzBox liegen.

• 6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal Beitrag #5
Das wird wohl immer ein Mysterium bleiben.
Der Effekte tauchte am 6.12. auf und dauerte bis einschließlich 8.12. an. Ab 9.12. funktionierte wieder alles normal.
Lt. Systemlog war während der ganzen Zeit nur ich auf der Fritzbox (Fernwartung).
Ich habe nur vor Jahren Fax installiert und weil sie es nicht wollten, gleich wieder entfernt.
Rufumleitungen, Rufsperren oder AB gab es nie.
Am 7.12. machte ich remote einen Neustart - ohne Erfolg.

Der Fehler tauchte natürlich von verschiedenen Netzen (1und1, Congstar, mehrere Mobilfunkanbieter, Telekom, UM) auf.
Betroffen waren alle Telefone unterschiedlicher Fabrikate (Aldi, Gigaset) mit und ohne integriertem AB

Thema:

6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal

6360 - eingehende Anrufe hören Fax-Signal - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!Box 6360: Keine Leitung bei ausgehenden Anrufen: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche die Fritz!Box 6360 Cable und nun Probleme mit ausgehenden Anrufen. Am FON S0 Anschluss der Fritz!Box...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben