Unitymedia Wlanname doppelt vorhanden

Diskutiere Wlanname doppelt vorhanden im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit Probleme mit der FritzBox 6360, Firmware 06.33 und dem FRITZ!WLAN Repeater 300E, Firmware 06.30 habe...
  • Wlanname doppelt vorhanden Beitrag #1

touarek

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit Probleme mit der FritzBox 6360, Firmware 06.33 und dem FRITZ!WLAN Repeater 300E, Firmware 06.30 habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich vermute, dass ich irgendwo Driss :wand: gemacht habe, denn ich erhalte beim Aufruf in der Fritzbox -Diagnose - Funktion bei Wlan-Umgebung, dass ich ein Wlan-Netz mit dem selben Namen habe. Ich habe einen Screenshot gemacht, den ich gerne anhängen würde, ich finde die Funktion aber nicht, vielleicht geht es hier auch nicht. Der Repeater ist im Wohnzimmer aufgestellt, die Box ist oben im ersten Stock im Büro.
Ich frage mich, woher der selbe Name in der Box zweimal auftaucht und ob das evtl. der Grund dafür ist, dass die Verbindung zum Wlan immer wieder sehr schwach ist.
Wenn mir jemand einen Rat geben kann, was ich falsch gemacht habe, würde ich mich sehr freuen.

• Wlanname doppelt vorhanden Beitrag #2
Da ich nicht selber mit einem Repeater arbeite, kann ich nicht sagen, was in der WLAN-Umgebung einer Fritzbox diesbezüglich "auftaucht".

Jedoch ist der normale (und automatische Einstellungsfall) dass die gleiche SSID verwendet wird.
Das ist die Voraussetzung für das Roaming, d.h. der automatische Wechsel des Clients zwischen Repeater und Box.
Es gibt Gründe auch dafür, verschiedene SSIDs (Namen) zu nehmen, wenn man manuell zwischen den Accesspoints wechseln will und dafür wissen muss, mit wem man sich denn gerade verbindet.
http://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/wissensdatenbank/publication/show/531_Individuellen-Funknetznamen-SSID-fuer-FRITZ-WLAN-Repeater-festlegen/

• Wlanname doppelt vorhanden Beitrag #3
Ich habe die gleiche konfig aus Fritzbox und Repeater.
Habe auch die gleiche Meldung
Aber keinerlei Einschränkungen dadurch ..... glaube ich :mussweg:

• Wlanname doppelt vorhanden Beitrag #4
Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit Probleme mit der FritzBox 6360, Firmware 06.33 und dem FRITZ!WLAN Repeater 300E, Firmware 06.30 habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich vermute, dass ich irgendwo Driss :wand: gemacht habe, denn ich erhalte beim Aufruf in der Fritzbox -Diagnose - Funktion bei Wlan-Umgebung, dass ich ein Wlan-Netz mit dem selben Namen habe. Ich habe einen Screenshot gemacht, den ich gerne anhängen würde, ich finde die Funktion aber nicht, vielleicht geht es hier auch nicht. Der Repeater ist im Wohnzimmer aufgestellt, die Box ist oben im ersten Stock im Büro.
Ich frage mich, woher der selbe Name in der Box zweimal auftaucht und ob das evtl. der Grund dafür ist, dass die Verbindung zum Wlan immer wieder sehr schwach ist.
Wenn mir jemand einen Rat geben kann, was ich falsch gemacht habe, würde ich mich sehr freuen.

HI @ touarek,

ist völlig richtig. Wenn du den 300E mit WPS verbunden hast, ist die gleiche SSID wie bei der Fritte vergeben.Passt schon. Einziger Nachteil mit diesen Repeater bzw. mit der 6360. Die Bandbreite wird halbiert. Volle Bandbreite erhälst du nur mit der Kombi Fritz Box 6490 mit Fritz Repeater 1750E/1160 bzw. DVB-C ( da beide Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz verwendet werden. )

• Wlanname doppelt vorhanden Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für Euro Antworten, dann bin ich beruhigt. Das mit der Halbierung der Bandbreite ist intressant und wusste ich bis jetzt nicht. Ich werde mal mit Unitymedia reden und schauen, ob wir einen anderen Router bekommen können, soweit ich weiss ist die Bindung Router - Kunde - Unitymedia in ein paar Monaten vorüber. Dann kann man an den Anschluss den Router klemmen, den man möchte und nicht den, den man nehmen muss. Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten, wenn Ihr mögt.
Bis dahin viele Grüsse

• Wlanname doppelt vorhanden Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für Euro Antworten, dann bin ich beruhigt. Das mit der Halbierung der Bandbreite ist intressant und wusste ich bis jetzt nicht. Ich werde mal mit Unitymedia reden und schauen, ob wir einen anderen Router bekommen können, soweit ich weiss ist die Bindung Router - Kunde - Unitymedia in ein paar Monaten vorüber. Dann kann man an den Anschluss den Router klemmen, den man möchte und nicht den, den man nehmen muss. Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten, wenn Ihr mögt.
Bis dahin viele Grüsse

Hi @ touarek,

Gerne. Du benötigst eben einen Router der beide Frequenzbänder kann. Und als Repeater einer der oben genannten.

• Wlanname doppelt vorhanden Beitrag #7
Das mit der Halbierung der Bandbreite ist intressant und wusste ich bis jetzt nicht.
Wenn Du Dich diesbezüglich weiter informieren möchtest empfehle ich Dir das Studium der aktuellen c't, die sich gerade dieses Themas angenommen hat.

Thema:

Wlanname doppelt vorhanden

Wlanname doppelt vorhanden - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia

6591 schwaches WLAN

Unitymedia 6591 schwaches WLAN: Hi Leute, ich habe zu meinem Gigacable Max Tarif die 6591 bestellt und in Betrieb genommen. Die Box steht am selben Ort wie meine Vodafone...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben