Unitymedia UM in Hessen - welche Hardware brauch ich?

Diskutiere UM in Hessen - welche Hardware brauch ich? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Moinsen Forum, dürfte ich um Euren Rat bitten? Meine Mutter ist UM-Hessen-Kunde und hat bereits einen UM-Festplattenrecorder mit HD-Karte. Nun...
  • UM in Hessen - welche Hardware brauch ich? Beitrag #1

dktae

Punkte Reaktionen
0
Moinsen Forum,

dürfte ich um Euren Rat bitten?

Meine Mutter ist UM-Hessen-Kunde und hat bereits einen UM-Festplattenrecorder mit HD-Karte.

Nun soll in ihrer Wohnung ein zweiter Fernseher, der bisher UM analog (also Kabel direkt aus der Dose in den alten TV) empfangen hat, mit einem Digital-Receiver aufgerüstet werden, weil UM ja die Analog-Sender nach und nach abschaltet und Mutter bereits einige ihrer Lieblingssender fehlen.

Der Original-UM-Digitial-Receiver kostet aber monatlich 2,99 Euro und einmalig inkl. Porto und Freischaltung rund 60.- Euro. Die HD-Karte dazu käme noch teurer.

Da Mutter auf dem zweiten TV (kommt ins Schlafzimmer) kein HD gucken will, weil ihr SD-Qualität eh reicht, stellt sich die Frage, ob sie dann den teuren Original-UM-Digital-Receiver überhaupt benötigt, oder ob es da nicht billigere Alternativen im Handel gibt - die vor allem auch nach 2017 (wenn UM alles auf Digital laufen hat) weiter einsetzbar sind...

Es wäre nett, wenn Ihr mit da weiterhelfen könnt. Vielen Dank vorab.

Grüße
dktae

• UM in Hessen - welche Hardware brauch ich? Beitrag #2
Wenn du keine PayTV-Programme brauchst, kannst du jeden DVB-C-Receiver verwenden

• UM in Hessen - welche Hardware brauch ich? Beitrag #3
Wenn du keine PayTV-Programme brauchst, kannst du jeden DVB-C-Receiver verwenden

Danke für Deine Antwort.

Ich will nichts falsch machen, deshalb folgende konkrete Nachfrage:

1. Unitymedia sendet also ab 2017 digitales Fernsehen in SD-Qualität und, mit HD-Karte, auch in HD-Qualität, richtig?

2. Kann man dann über Unitymedia alle öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF usw.) und, ausser PayTV, auch alle privaten Sender (RTL, SAT1 usw.) jeweils in SD-Qualität empfangen?

3. Wenn auf Frage 2 die Antwort "ja" ist, kann ich dann jeden DVB-C-fähigen HD-Receiver verwenden, um die SD-Sender zu empfangen?

Grüsse
Dktae

• UM in Hessen - welche Hardware brauch ich? Beitrag #4
Ja zu allen Fragen. Allerdings sind die HD-Versionen der ÖR, Servus TV HD, sowie die HD-Ableger der Shoppingsender auch unverschlüsselt. Für diese reicht auch jeglicher HD-Receiver ohne extra Vertrag.

• UM in Hessen - welche Hardware brauch ich? Beitrag #5
hallo

Zu 1 und das Wundert mich immer wieder,UM Sendet jetzt schon in Digital und das Digitale Signal liegt auch wahrscheinlich bei Dir schon an.
Wenn du jetzt schon Aktuell einen DVB C Receiver anschliesst,so hast du etwa 75 Freie Digitale Sender einige sogar in HD.So was findet man auch hier über die Suche wie zbs,Freie Digitale Sender usw,Plus Digitale Radio Sender:

Also es besteht kein Grund bis 7/2017 da mit zu Warten,sich einen Kabelreceiver zu zulegen für kleines Geld.

gruss langer

Thema:

UM in Hessen - welche Hardware brauch ich?

UM in Hessen - welche Hardware brauch ich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon gebraucht erwerben/verwenden: Hallo, ich bin UM Kunde ohne besondere Zusatzbuchungen. Empfange also alle öffentliche HD Programme und die üblichen analogen Privatsender. Im...
Unitymedia PayTV Pakete für 3,99€ ohne Hardware?: Ich war die Tage per Zufall auf der UM Seite und habe nach Pay TV Pakete geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es jetzt Pakete für 3,99€ mtl...
Unitymedia Aufnehmen nach Analog-Abschaltung: Hi, wahrscheinlich zum 100.000 mal diese oder eine ähnliche Frage, bin aber kein Tech-Freak. Situation: Ich (aus Hessen) habe Kabel über Unity...
Unitymedia HD Bild/Qualitäts/Störungen im Kabeltuner des LED TV: Hallo ´ ich bin UM-Kunde. an einer zweiten UM-Anschlussbuchse in meinem Arbeitszimmer verwende ich einen noch nicht ganz 2 Jahre alten Zweit LED...
Unitymedia Privatsender weg - Change Day abwarten?: Hallo liebes kompetentes Forum, ich würde mich über jeglich hilfreiche Problemlösungstips sehr freuen! Vielen Dank im voraus. :smile: Change...
Oben