Unitymedia 6360 Fritzbox Wlan langsam

Diskutiere 6360 Fritzbox Wlan langsam im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich habe seit 2 Wochen die 120 Mbit Leitung. Dies kommt per lan auch am PC an. Beim Wlan komme ich nur auf ca.45Mbit. Hab schon alles...
  • 6360 Fritzbox Wlan langsam Beitrag #1

galaxy77

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe seit 2 Wochen die 120 Mbit Leitung. Dies kommt per lan auch am PC an. Beim Wlan komme ich nur auf ca.45Mbit. Hab schon alles optimiert. Gibts da noch einen Trick oder kann die Box im ralen Leben halt nicht viel mehr?

Stefan

• 6360 Fritzbox Wlan langsam Beitrag #2
Zum Einen kommt es darauf an, ob zwischen der Fritzbox und dem Client Hindernisse vorhanden sind.

Zum Zweiten kommt es darauf an, welche WLAN-Standards der Client unterstützt.

Zum Dritten noch, ob aus der Nachbarschaft WLAN-Netze auf dem gleichen Kanal stören...

Die 6360 unterstützt WLAN mit maximal 300 MBit/s... - aber nur in einem Band. Man muss sich für einen Kanal aus dem 2,4 GHz oder 5 GHz Band (kann nicht jeder Client, ist aber leerer, wird dafür schneller gedämpft) entscheiden.

Nur bei Nutzung des WLAN Standards 802.11n kann man überhaupt in die Nähe dieser Übertragungsraten kommen.

Hat man nur Clients, die 802.11n unterstützen, kann man durch Abschaltung bestimmter Kompatibilitäten mit alten WLAN Standards noch etwas Bandbreite herauskitzeln, kann dann aber Geräte, die 802.11n nicht unterstützen nicht im heimischen WLAN nutzen...

Ansonsten:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/231_Langsame-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n/

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&language=de&set=004&topic=hilfe_wlan_allgemein&deviceFeatures=101000111111110101101111101111110001&userSettings=010

• 6360 Fritzbox Wlan langsam Beitrag #3
Hier gibt es einige Hintergrundinfos und Tips um WLAN-Verbindung zu optimieren durch geschickte Kanalwahl etc.
Auch wenn das ein wiki von dd-wrt ist so sind viele Hinweise allgemeingültig.

Aber: die WLAN Performance war bei der 6360 schon immer miserabel verglichen mit anderen Routern. Es fehlt auch die MIMO Antennentechnik. Bei der 7390 kann ich ähnliches beobachten.
Auf den AVM-Geräten habe ich das WLAN daher deaktiviert und nutze vernünftige AccessPoints.

• 6360 Fritzbox Wlan langsam Beitrag #4
Im 5GHz-Netz kannst du um die 100 MBit schaffen, wenn es deine Clients das unterstützen.

Thema:

6360 Fritzbox Wlan langsam

6360 Fritzbox Wlan langsam - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
VF-Speedtest optimiert?: Hallo, der offizielle VF Speedtest https://speedtest.vodafone.de/ wirkt auf mich zweifelhaft. Immer wenn ich langsameres Internet habe, dann...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Oben