Unitymedia Korrigierbare Fehler - Einfluss ?

Diskutiere Korrigierbare Fehler - Einfluss ? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Heyho Forum, habe eine eigene Fritzbox an meinem UM Anschluss laufen. Der Vertrag ist 3Play 200/10 und läuft perfekt. Mich interessiert daher eher...
  • Korrigierbare Fehler - Einfluss ? Beitrag #1

kevsei2711

Punkte Reaktionen
0
Heyho Forum,
habe eine eigene Fritzbox an meinem UM Anschluss laufen. Der Vertrag ist 3Play 200/10 und läuft perfekt. Mich interessiert daher eher der Hintergrund der korrigierbaren Fehler.

Hier ein Bild meiner aktuellen Werte (Uptime: ca. 6 Tage)
26536686xn.jpg

Gerade auf den letzten Kanälen steigen die Fehler schnell an. Aber merke davon nicht wirklich was.

Daher hab ich folgende Fragen:
Wie entstehen diese?
Wie werden diese korrigiert?
Welchen Einfluss haben diese?

Hoffe mir kann da wer helfen :)

• Korrigierbare Fehler - Einfluss ? Beitrag #2
Dein Upstream ist recht hoch. Ansonsten solange die nicht korrigierbaren bei 0 sind und Du keine Probleme hast, ist es egal

• Korrigierbare Fehler - Einfluss ? Beitrag #3
Wie entstehen diese?
Auch bei einer perfekt eingestellten Leitung kann es zu Fehlern beim Erkennen der übertragenen Daten kommen. Daher gibt es bei DOCSIS zusätzliche Daten zur Vorwärtsfehlerkorrektur (FEC), mit denen falsch eingelesene Bits korrigiert werden können. Erst wenn zu viele Bits falsch erkannt werden, kann die ursprüngliche Nachricht nicht mehr korrekt erkannt werden.

Korrigierbare Fehler sind daher unproblematisch und haben keine Auswirkungen.

• Korrigierbare Fehler - Einfluss ? Beitrag #4
Wie entstehen diese?
Auch bei einer perfekt eingestellten Leitung kann es zu Fehlern beim Erkennen der übertragenen Daten kommen. Daher gibt es bei DOCSIS zusätzliche Daten zur Vorwärtsfehlerkorrektur (FEC), mit denen falsch eingelesene Bits korrigiert werden können. Erst wenn zu viele Bits falsch erkannt werden, kann die ursprüngliche Nachricht nicht mehr korrekt erkannt werden.

Korrigierbare Fehler sind daher unproblematisch und haben keine Auswirkungen.

• Korrigierbare Fehler - Einfluss ? Beitrag #5
Kann es mit der Menge der korrigierbaren Fehler zusammen hängen, wenn die Fritzbox sehr langsam reagiert (CPU dadurch überlastet)?

• Korrigierbare Fehler - Einfluss ? Beitrag #6
Kann es mit der Menge der korrigierbaren Fehler zusammen hängen, wenn die Fritzbox sehr langsam reagiert (CPU dadurch überlastet)?

Bei mir sieht das in den letzten 24h wie folgt aus:

26563004nl.jpg

Die korrigierbaren Fehler steigen dabei sehr schnell auf den letzten Kanälen an. Die beiden Spitzen der CPU-Auslastung kamen, so denk ich, durch neustarten der Box zustande.
Ich denke dass die Fehler keine großen Auswirkungen auf die CPU haben. Im Schnitt liegt diese bei unter 25%

• Korrigierbare Fehler - Einfluss ? Beitrag #7
Ich würde erwarten, dass die Fehlerkorrektur nicht in der CPU, sondern im Kabel-Interface gemacht wird.
Wärmer kann's dadurch prinzipiell schon werden, aber ob Du das messen kannst...

Thema:

Korrigierbare Fehler - Einfluss ?

Korrigierbare Fehler - Einfluss ? - Ähnliche Themen

FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia FritzBox 6591 - Modemwerte bzw. Fehler: Guten Tag, ich habe derzeit extrem hohe Schwankungen. Mal habe ich beim Speedtest fast 1gbit, wie es sein sollte, danach nur noch 50mbit. Die...
Unitymedia FB 6490, nicht korrigierbare Fehler: Hallo, ich hoffe ich finde hier einen gut informierten Mitarbeiter der mir helfen kann. Ich plage mich schon seit langem mit meiner Unitymedia...
Oben