Unitymedia Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490?

Diskutiere Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; ich betriebe derzeit an meinem KabelBW Anschluss eine Arris-Modem und eine FB 7490. Ich bin am überlegen ob ich mir eine 6490 (evtl. gebraucht)...
  • Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #1

kernm23

Punkte Reaktionen
0
ich betriebe derzeit an meinem KabelBW Anschluss eine Arris-Modem und eine FB 7490.
Ich bin am überlegen ob ich mir eine 6490 (evtl. gebraucht) beschaffe und damit die beiden og Geräte ersetze.

An meine FB hängt ein DLink GigabitSwitch und im Netz ein NAS, Vu+Receiver, Netzwerkdrucker, Wechselrichter. Weiter nutze ich mehrere VOIP-Nummern und ein AVM C4Telefon.

Würdet ihr mir raten zu der 6490 zu wechseln? Sind alle Funktionen danach noch stabil verfügbar (insbesondere VOIP mit Wahlregeln)? Es wäre schön wenn ich mir ein gerät sparen könnte.

Sollte ich evtl. noch etwas warten?

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #2
Modellnummer des Modems?
Oder wenigstens Anzahl der möglichen Down- und Upstream-Kanäle?

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #4
Falls es ein TM602B ist, ist es ja noch ein Docsis2 Modem...
Das würde man Dir sowieso tauschen, wenn Du mal ein Tarif-/Vertragswechsel vornimmst.
Dann müsstest Du Telefon Komfort buchen, um direkt von UM eine 6490 zu erhalten (mit den üblichen Einschränkungen, z.B. keine fremden SIP Accounts), oder eine eigene 6490 kaufen/mieten, oder dir ein neues Modem kaufen um Deine aktuelle Box weiter zu verwenden (derzeit quasi nicht möglich im deutschen Markt).

Edit: In NRW sind fremde SIP Accounts wohl möglich.

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #5
  • Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #6
Ah, dann danke für die Korrektur. Ich hab son Teil nicht, ich geb nur blind wieder was ich so lese ;)
Ich habe den ursprünglichen Beitrag editiert.

Übrigens, was für einen Wechselrichter verbindet man mit einem Computernetzwerk???

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #7
Möchtest Du den Zustand Deiner Solarzelle kontrollieren? :naughty:

PS: Die 6490 kann 20 SIP Accounts

Gruß Andreas

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #9
Ich bezog mich auf den Eingangspost, ich konnte mit einem Wechselrichter auch nichts anfangen. Ne USV wäre ne Möglichkeit, aber da warte ich lieber die Erklärung von kernm23 ab :)

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #10
Ich bezog mich auf den Eingangspost, ich konnte mit einem Wechselrichter auch nichts anfangen.

Er überwacht den Zustand seiner Solaranlage
(aktuelle und tägliche Einspeiseleistung usw.)

Gruß Andreas

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #11
Ich bezog mich auf den Eingangspost, ich konnte mit einem Wechselrichter auch nichts anfangen.

Er überwacht den Zustand seiner Solaranlage
(aktuelle und tägliche Einspeiseleistung usw.)

Gruß Andreas

ja, wechselrichter ist eingebunden für überwachung von erzeugter leistung und eigenverbrauch.

kann ich damit rechnen, dass man irgendwann ein modem selbst kaufen kann? bringt mir modem + 7490 vorteile gegenüber eigener 6490?

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #12
Beides hat Vor- und Nachteile.
Ein Kombibox verbraucht etwas weniger Energie, ist kompakter, hat weniger Kabel.
Separate Geräte können einzeln upgegraded oder ausgetauscht werden, was mglw. höheren Ansprüchen besser genügt. Ausserdem ist eine Fehlersuche mglw. einfacher.

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #13
kann ich damit rechnen, dass man irgendwann ein modem selbst kaufen kann? bringt mir modem + 7490 vorteile gegenüber eigener 6490?

Wenn schon, dann Modem + 7580
Das perfekte Gespann für einen potenten Internetanschluß.

Gruß Andreas

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #14
Wenn schon, dann Modem + 7580
Das perfekte Gespann für einen potenten Internetanschluß.
Kann man so oder so sehen.
Ich sehe es eher so.

Es ist aber das optimale Gespann für den Fritz!Box-Liebhaber.

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #16
Gibt es bestimmte Funktionen, die ich mit einer gekauften 6490 im Vergleich zur 7490+Modem nicht ausführen kann?

• Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? Beitrag #17
Gibt es bestimmte Funktionen, die ich mit einer gekauften 6490 im Vergleich zur 7490+Modem nicht ausführen kann?
Ja.

- Firmware ggf. auch downgraden zu können
- Freetzen und damit z.B. ssh-Zugang zur Box, Verwendung einer anderen VPN-Lösung, ...

Insbesondere aus letzterem Grunde käme die 6490 für mich ausgerechnet an einem Kabelanschluß/DS-lite nicht in Frage:
Jeder mit einer 7390/7490/... kann das Problem fehlenden IPv6-Supports im AVM-VPN ausgleichen, indem er sich OpenVPN in die Box packt; aber haben tun das Problem ja vor allem die Besitzer der 6490 ...

Also die Nutzer der 6490 haben das Problem und die Nutzer der 7490 die Lösung ... toll.

Thema:

Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490?

Eigene FB 6490 oder Modem + FB 7490? - Ähnliche Themen

Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
Unitymedia Umstieg von Modem+7490 auf 6490: Ich betreibe derzeit an meinem KabelBW Anschluss ein Arris-Modem TM602B und eine FB 7490. Ich möchte mir eine 6490 (gebrauchte Vodafone Homebox)...
Unitymedia

Modem für FB 7490

Unitymedia Modem für FB 7490: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz werde ich im Februar (wenn der Mietvertrag diese Woche unterschrieben wird) zwangszweise wieder zu...
Unitymedia Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)?: Hallo Zusammen, TLDR Hintergrund Ich werde voraussichtlich meinen Tarif von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" umstellen lassen. Seit...
Unitymedia 7490 oder 6490Cable bei Vertrag aus 2011?: Hallo Forum, Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ziemlich ratlos bin und mir etwas Unterstützung bei meinem Problem erhoffe. Bitte schlagt...
Oben