Unitymedia Störung im Raum Mönchengkadbach
Diskutiere Störung im Raum Mönchengkadbach im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo,
seid einiger zeit habe ich den ganzen Tag über, am gravierendsten jedoch abends massive einbrüche der Bandbreit meines 150er Business...
-
- Störung im Raum Mönchengkadbach Beitrag #1
Hallo,
seid einiger zeit habe ich den ganzen Tag über, am gravierendsten jedoch abends massive einbrüche der Bandbreit meines 150er Business Anschlußes...mit der FB 6490 Cable. Diverse Speedtester zeigen nur noch ca. 20 MBIt/S im Downstream an...auch die WLAN Performance ist extrem eingebrochen. Da meine Geräte über AC WLAN anbegunden sind, sind im Haus die 150 MBIt/s auch dort angekommen. Nun ist auch da die Übertragungsrate exterm gering. Ich nutze einen IPv4 Anschluß und habe keine feste IP Adresse. Per SMS erhielt ich von der Technik den unfassbaren Ratschlag doch mal den PC direkt an das Modem ohne den Router anzuschließen :zerstör:
Im Error Log der FB ist oft " No Ranging Response received - T3 time-out" zu lesen.
Komisch finde ich auch, das nur der unitymediaeigene Speedtest auf der Website 163 MBit/S mist....
Hat jemand ähnliche Probleme?
-
- Störung im Raum Mönchengkadbach Beitrag #2
Kann da niemand was zu sagen?
Mich verwudnert auch exterm die unterschiedlichen Ergbnisse der Speedmessungen...ein gewissw Schwankung ist ja normal aber wohl nicht in dieser Breite.
Eben hatte ich mit dem Tester unter http://breitbandmessung.de gemacht, da war es ungefähr 50% vom UM-Speedtest. Beide male vom PC firekt mit der FB verbunden.
-
- Störung im Raum Mönchengkadbach Beitrag #3
Hallo, ich lebe in Mönchengladbach und verfüge über einen 120er 2 play Anschluss (privat) via FRITZ!Box 6360 Cable. Meine Probleme sind nicht ganz vergleichbar, denn bei mir ist es so, dass ich seit geraumer Zeit Verbindungsabbrüche unterschiedlicher Dauer habe. Sehr lange dauern diese Unterbrechungen in der Regel nicht. 1-2 Stunden habe ich jedoch schon mal erlebt. Diese Unterbrechungen traten zeitweise oder zumindest alle 2 Tage auf. Jetzt hatte ich mal eine gute Woche Ruhe, doch vorgestern (ca. eine halbe Stunde) und gestern (ca. 3 Minuten) gab es erneut Unterbrechungen, bis die Verbindung wieder stand.
Ich frage mich, liegt es an der neuen Software FRITZ!OS 6.50, zu der mir UM heute per Mail gratulierte

, an internen Leitungsproblemen bei mir im Haus (aber warum sollte das ohne Änderung passieren?) oder werden hier im Raum Mönchengladbach Arbeiten am Kabelnetz vorgenommen, die hierfür verantwortlich sein können? Solange die Verbindung steht, habe ich auch die volle Bandbreite. Das gilt allerdings nicht mehr für das interne W-LAN. Da ist die Verbindungsgeschwindigkeit sehr viel niedriger, als sie schon einmal war. Für mich kommt als Ursache hierfür jedoch auch die offensichtlich stark zunehmende Zahl von W-LAN-Geräten der Nachbarn in Betracht, die mir in der Oberfläche angezeigt wird.
Ich überlegte schon bei UM nachzufragen. Bisher ist es eher lästig als störend, denn ich bin als Rentner nicht beruflich darauf angewiesen, dass Internet und Telefon permanent funktionieren. Für den Notfall habe ich immer noch das Smartphone. Ärgerlich ist es trotzdem. :zwinker:
-
- Störung im Raum Mönchengkadbach Beitrag #4
Hallo, ich lebe in Mönchengladbach
Dito, hatte Probleme Donnerstag, den 20.10.
Habe dann am 21., als das Problem tagsüber wieder auftrat, die Hotline angerufen und der Kollege hat mir gesagt, das die SNR-Werte meines Modes im Sekundentakt zwischen extrem schlecht und super wechseln. Also strahlt irgendwas in die Leitung und stört das Signal. Das wurde wohl schon am Donnerstag gemeldet und bemerkt und ein Techniker hatte sich das am Morgen angeschaut, nur keine Ursache gefunden.
Die restlichen Tage noch hin und wieder kurze Störungen (habe seitdem ein Skript zum Loggen des Packetloss mitlaufen), aber 27. ist alles wieder in Ordnung und keinerlei Probleme feststellbar.
-
- Störung im Raum Mönchengkadbach Beitrag #5
Ich hatte zwischen dem 29. - 31.10. insgesamt 4 Unterbrechungen - am 31. sogar zweinal, wobei die letzte eine halbe Stunde andauerte.
Ich meldete das inzwischen Unltymedia über das Kontaktformular. Vielleicht gibt es eine einfach Erklarung. Da ich hier nichts verändert habe, vermute ich vorerst die Ursache außerhalb, oder kann es bei der Fritzbox im Laufe der Zeit beispielsweise zu einer zu großen Wärmeentwickung kommen (bei mir hängt sie an der Wand), dass dies als Ursache in Betracht kommen könnte? Fühlt sich zumindest nicht besonders warm an. :zwinker:
Ich warte jetzt erst einmal auf die Anwort, und dann sehe ich weiter. Noch ist es eher lästig und kein allzu großes Problem. Zudem habe ich seit beinahe zwei Tagen keine Verbindungsabbrüche mehr.
-
- Störung im Raum Mönchengkadbach Beitrag #6
Es hilft tatsächlich während der Störung (wenn möglich) mit der Hotline zu kommunizieren. Dann kann der Hotliner direkt die Leitung vermessen und eventuelle Störungen schon sehen.
Eventuell "wandert" der Fehler ja aktuell. Wenn ich nochmal ein Problem sehe (bei mir war es massiver Packetloss), poste ich es hier.
Thema:
Störung im Raum Mönchengkadbach