Hi,
ich hatte auch plötzlich am Freitag 30.10. ganz massiv Ausfälle und Performanceeinbrüche. Die Tage davor immer mal wieder kurze Ausfälle.
Habe eine Störungsmeldung aufgegeben, per web, da die Hotline telefonisch irgendwie wohl chronisch überlastet ist...
Da sich niemand gemeldet hat (ok, nach einer Woche dann, unverschämtheit), habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben.
Habe noch ein Cisco Modem und mir dort mal die Modemwerte angeschaut, sah nicht so toll aus (mit den Angaben/Vorgaben hier im Forum verglichen)
Da ich eh schon immer mal vor hatte die Coax-Leitung vom Hauseingang zum Modem zu erneuern (älteres nicht perfekt geschirmtes Kabel), fing ich an zu werkeln.
Und als ich dann die Leitung erneuern wollte, fiel mir ein 2-fach Verteiler auf, warum auch immer dieser drin war, wahrscheinlich alte Hausverteilung. Da eine Leitung quasi in's leere führte und die andere zur 3-fach Dose wo das Modem angeschlossen ist, habe ich den 2-fach Verteiler einfach mal rausgeschmissen und schwupps, waren die Modemwerte wieder auf Normal und die Störung war behoben.
Meine Vermutung ist jetzt, da es auf einmal auftrat und vorher keine Probleme verursacht hatte, dass UM den genutzten Frequenzbereich durch die 400MBit Aufrüstung in unserem Bereich (Nahe Düsseldorf) geändert hat und dieser 2-fach Verteiler mit dem "neuen" Frequenzspektrum nicht umgehen konnte, bzw. nicht alles durchgelassen hat. Vorher wurden auch nur 3 von 4 Uplinkkänälen genutzt, nachdem ich den Verteiler rausgeschmissen hatte alle 4.
Ich kann also jedem der aus dem Nichts heraus kontinuierliche Störung hat, mal zu schauen, was die Modemwerte sagen und dann entsprechend die Hausverkabeleung und deren Komponenten zu checken. Sofern dies möglich ist, falls Eigentum.
Hoffe das hilft dem ein oder anderem.