• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nachbar beschädigt Kabel

Diskutiere Nachbar beschädigt Kabel im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, wir haben ein ärgerliches Problem mit unserem neuen Nachbar. Er hat nämlich bei der Renovierung seiner Wohunung das...
  • Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #1

BabaQga

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben ein ärgerliches Problem mit unserem neuen Nachbar. Er hat nämlich bei der Renovierung seiner Wohunung das TV/Internetkabel beschädigt. :hammer: Jetzt versucht er sich da raus zu reden, dass er nicht wissen konnte, dass ein Kabel so hoch (ca 2,5m) verlaufen kann und er für "fremde" Kabel die durch seine Wohnung verlaufen, nicht haften wird. Dabei versucht er ein paar Euro zu sparen indem er das Kabel flickt, bzw irgendewelche Elektriker, die nicht zu Unitymedia gehören, zu beauftragen. Wisst ihr vielleicht wie hier die Rechtslage aussieht, bzw was kann ich machen falls ich nicht mehr meine volle Internetgeschwindigkeit oder den gleichen Fernsehempfang wie vorher bekomme? Ich hoffe ich konnte es verständlich genug schlidern.

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #2
Wenn die Schadstelle fachmännisch geflickt wird, sollte es kein Problem darstellen.

Gruß Andreas

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #3
Er ist sehr wohl dafür verantwortlich. Muss er richten lassen, und zwar fachmännisch. Er dürfte ja eine Haftpflicht haben...

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #4
Er hätte sich wohl rechtlich beraten lassen, dass das nicht sein Problem sei, weil er nicht von allen Kabeln die durch die Wohnung verlaufen wissen musste. :confused: :kafffee:

Das ist meine "120mbit" Geschwindigkeit nach dem ersten Flicken....

http://www.speedtest.net/my-result/5771850540

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #5
Das glaubt er doch selber nicht. Er muss sich halt informieren, was er wie wo bohren will. Wofür gibt es Prüfgeräte, die feststellen ob ein Kabel oder Rohr dahinter ist. Er soll sich nicht so anstellen.

Könntest bei UM eine Störung melden und wenn der Techniker das dann sieht, gibt's die Rechnung für deinen Nachbarn

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #6
Was sagen eigentlich deine Modemwerte? Dein Speed kann auch durch Überlastung kommen... UL und Ping sind ja in Ordnung

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #7
Das glaubt er doch selber nicht. Er muss sich halt informieren, was er wie wo bohren will. Wofür gibt es Prüfgeräte, die feststellen ob ein Kabel oder Rohr dahinter ist. Er soll sich nicht so anstellen.
Könntest bei UM eine Störung melden und wenn der Techniker das dann sieht, gibt's die Rechnung für deinen Nachbarn

Die Sache ist, wie sollen die dareingehen? Das ist immerhin seine Wohnung.
Was sagen eigentlich deine Modemwerte? Dein Speed kann auch durch Überlastung kommen... UL und Ping sind ja in Ordnung

Wie kann ich das nachschauen`?

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #8

Das wäre dann aber eine mächtige Überlastung.
Eher unwahrscheinlich.
Der Downstream ist ja in den höheren Frequenzen, da wirkt sich die Schadstelle stärker aus.

Gruß Andreas

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #9
Ich würde sowieso erstmal eine Störung melden, dann sehen die ob das überhaupt daran liegt...

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #10
Was sagt denn das TV? Klötzchenbildung?

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #12
Dann ist es nicht ordentlich geflickt worden.

Gruß Andreas

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #13
Da gibt es so viele Fragen die da mit reinspielen, dass für dich der normale Weg der einfachste ist, erstmal eine Störung melden.

Bist du Mieter oder Eigentümer?
Ist dein Nachbar Mieter oder Eigentümer?
Was macht die Leitung da?
Im Zweifel vor allem wenn du Mieter bist, ist das sowieso eine Sache für deinen Vermieter und falls der Nachbar auch Mieter ist, für seinen Vermieter.
Denn das Problem liegt nicht in deiner Wohnung, also kannst du schon mal nicht haftbar dafür sein.
Falls du Eigentümer bist und das Haus von einem "Hausverwaltungs"-Service nutzen macht, einfach an den wenden, die sollen das reparieren lassen und dann bekommt er, weil er den Schaden verursacht hat die Rechnung.
Natürlich muss man ihm die Möglichkeit geben es fachmännisch selbst zu lösen vorher.

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #14

Die Sache ist, wie sollen die dareingehen? Das ist immerhin seine Wohnung.

Wie kann ich das nachschauen`?
Was für einen Router?

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #15
Da gibt es so viele Fragen die da mit reinspielen, dass für dich der normale Weg der einfachste ist, erstmal eine Störung melden.

Im Zweifel vor allem wenn du Mieter bist, ist das sowieso eine Sache für deinen Vermieter und falls der Nachbar auch Mieter ist, für seinen Vermieter.
Denn das Problem liegt nicht in deiner Wohnung, also kannst du schon mal nicht haftbar dafür sein.
Falls du Eigentümer bist und das Haus von einem "Hausverwaltungs"-Service nutzen macht, einfach an den wenden, die sollen das reparieren lassen und dann bekommt er, weil er den Schaden verursacht hat die Rechnung.
Natürlich muss man ihm die Möglichkeit geben es fachmännisch selbst zu lösen vorher.

Ich bin Mieter, er ist Eigentümer.
Was für einen Router?

Die weiße Connect Box

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #16

Ich bin Mieter, er ist Eigentümer.

Hast du dich schon bei deinem Vermieter gemeldet?

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #17
Wie auch immer die Sache gelöst wird, ich würde das auf jeden Fall von einem UM Techniker reparieren lassen. Soll kein Angriff auf die Elektriker sein, aber im Bezug auf diese Technik kann man von denen in 95% der Fälle keine Fachmännischkeit erwarten. Der gemeine Elektriker hat noch nie einen Kompressionsstecker in der Hand gehabt und würde das Wort "Absetzmaß" erstmal im Wörterbuch nachschlagen müssen . Und wenn dann noch "Elektriker Horst" vor Ort ist, wird das Problem auch gerne mal mit einer Lüsterklemme gelöst.

Ich würde jetzt auch nicht mal davon ausgehen das irgendjemand den Technikereinsatz bezahlen muss. Wenn du bei UM einfach nur angibst, das dein Inet rumspinnt, sehen die deine (wahrscheinlich) miesen Modemwerte, eröffnen ein normales Störungsticket, der Techniker kommt, macht seine Arbeit und rechnet die Sache mit UM ab.

• Nachbar beschädigt Kabel Beitrag #18
So die Sache ist jetzt hoffentlich endlich gegessen - Internet und TV funktionieren wieder, nachdem beide Elektriker und UM-Fachmann vorbeigekommen sind. Der aus UM meinte unsere Werte sind trotzdem mies, aber das läge an einem Verteiler zu dem keiner von den Bewohnern einen Schlüssel hat. Also vielen Dank an alle und viel Spaß beim Surfen :) :winken:

Thema:

Nachbar beschädigt Kabel

Nachbar beschädigt Kabel - Ähnliche Themen

Unitymedia TV ja, I-Net nein - Kabel in der Wand Teildefekt???: Hallo Leute, wir haben ein Problem. Ich hole dafür mal kurz ein paar Absätze aus (bitte seht es mir nach): Unitymedia hat bei uns im Haus (nur...
Unitymedia Gründe für die Rückgabe: Moin, folgende Gründe habe ich UM bzgl. der Rückgabe des Horizon Receivers genannt - ich denke wird die nicht wirklich interessieren, aber daher...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben