Unitymedia FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate

Diskutiere FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Nabend, habe seit gestern sehr starke Schwankungen der Datenrate meistens habe ich eine Geschwindigkeit zwischen 1-20 Mbps anstatt wie gebucht...
  • FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #1

PatriKF

Punkte Reaktionen
0
Nabend, habe seit gestern sehr starke Schwankungen der Datenrate meistens habe ich eine Geschwindigkeit zwischen 1-20 Mbps anstatt wie gebucht 120mbps. ich habe mich dann auf Fehlersuche begeben und neben sehr hohen anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern im Downstream Kanal 9 auch oft "Lost MDD Timeout" Fehler entdeckt. Was kann ich machen ?
UMFehler1.png

UMFehler2.png

http://www2.pic-upload.de/img/32104332/UMFehler2.png
http://www2.pic-upload.de/img/32104331/UMFehler1.png

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #2
Wie sehen denn die Leitungswerte aus? :kratz:

Die Bilder kann man ja nicht aufrufen. :confused:

Gruß Andreas

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #3
Wie sehen denn die Leitungswerte aus? :kratz:

Die Bilder kann man ja nicht aufrufen. :confused:

Gruß Andreas

auch wenn es mich wundert warum diese nicht aufrufbar sind , Poste ich dir mal die Werte der 2 Fehler Kanäle ( Habe mal bei jeder 3 Stelle ein . eingeführt damit man die zahl besser sieht)

Kanal 9: 296.632.0 Korrigierbare Fehler und 164.543.944 nicht Korrigierbare Fehler.
Kanal15: 386.964.23 Korrigierbare Fehler und 237.084.0 nicht Korrigierbare Fehler

Unter weiteren Informationen finde ich folgendes:
Code:
12.11.16 18:03:35 Lost MDD Timeout
12.11.16 16:24:54 No Ranging Response received - T3 time-out
12.11.16 16:24:43 Lost MDD Timeout
12.11.16 16:24:36 No Ranging Response received - T3 time-out
12.11.16 16:24:35 TLV-11 - unrecognized OID
12.11.16 16:24:35 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
12.11.16 16:22:42 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
12.11.16 16:18:54 Lost MDD Timeout
12.11.16 16:18:47 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
12.11.16 16:18:32 Lost MDD Timeout
12.11.16 16:18:25 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
12.11.16 16:07:37 Lost MDD Timeout

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #4
Die Fehler sind ja enorm hoch, in was für einer Zeit sind die denn aufgelaufen?

Wie sehen denn die Werte für Power Level und MSE bei den einzelnen Kanälen aus?

Gruß Andreas

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #5
Hier nochmal seine Bilder:

http://i.imgur.com/I0OUWhC.png
http://i.imgur.com/zmrYcES.png

Beim Kanal 9 ist der MSE bisschen niedrig.
Hast du mal eine Störung gemeldet?

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #6
Die Fehler sind ja enorm hoch, in was für einer Zeit sind die denn aufgelaufen?

Wie sehen denn die Werte für Power Level und MSE bei den einzelnen Kanälen aus?

Gruß Andreas

Kanal 9 31.1dB und 0.2 dBmV
Kanal 15 34.4dB und -0.7 dBmV
Hier nochmal seine Bilder:

http://i.imgur.com/I0OUWhC.png
http://i.imgur.com/zmrYcES.png

Beim Kanal 9 ist der MSE bisschen niedrig.
Hast du mal eine Störung gemeldet?
Ja Heute Morgen allerdings bis jetzt keien Reaktion

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #7
nicht korrigierbare Fehler die zahl ist ja erst 8 stellig da ist nix
spannend wird es erst wenn da ein - davor steht

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #8
Mittlerweile bin ich bei Kanal 9 bei 256.634.529 Fehlern :traurig: 256 Millionen ....

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #9
Da wird wohl ein Techniker das neu einpegeln müssen.

Besonders Kanal 9 ist zu niedrig, die anderen könnten auch höher sein.

Gruß Andreas

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #10
Da wird wohl ein Techniker das neu einpegeln müssen.

Besonders Kanal 9 ist zu niedrig, die anderen könnten auch höher sein.

Gruß Andreas
Ok Dann ruf ich bei UM mal an wird wohl eher ne komplett neue Hausanlage mein techniker Damals sagte unsere ist schon in Überlast wenn noch 1 dazu kommt platzt alles auseinander wir sind mit 3 Mehrfamilienhäuser an einer Anlage
die Damals im Mittleren Haus Gebaut wurde unser Kasten ist komplett leer, der Technicker wollte diesen erst aktivieren war UM aber zu teuer Lieber in den ohnehin schon Überfüllten Kasten :kratz:

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #11
komisch und mir hat der techniker eine anlage in meine 1 familienhaus gebaut damit kann ich ein 12 parteienhaus versorgen XD

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #12
komisch und mir hat der techniker eine anlage in meine 1 familienhaus gebaut damit kann ich ein 12 parteienhaus versorgen XD

Wir haben einen großen Verteilerkasten in den man genug rein bekommt, als dann die zwei Nachbarhäuser auch Kabel wollten hat man noch 2 daneben gemacht und das läuft alles über unseren HÜP :D
Hab mal gefragt ob man hier noch ein Hochhaus bauen will oder so, weil alle 3 Kästen halt irgendwie leer aussehen....

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #13
robbe

<t>Ich glaube mit ein wenig nachpegeln ist es hier nicht getan. 650Mhz und 690Mhz sind extrem gestört. Diese Kanäle hab ich in letzter Zeit sehr häufig als Problemfall. Meistens in maroden Anlagen oder bei billigen Anschlusskabeln, schlecht verbauten Dosen etc...<br/>
<br/>
Mit der Ursache der häufigen Störung dieser Kanäle in letzter Zeit hab ich mich ehrlichgesagt noch nie befasst. Wird aber vermutlich eine Einstrahlung in die Anlage durch DVB-T 2 sein.</t>

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #14
Zum Thema schwankende Datenrate jetzt mal was positives:

seit dem Tarifwechsel von 2play 200/10 auf 2play 200/20 habe ich jetzt schon mehrmals beim Speedtest die im Bild angezeigten Werte erreicht :kratz:
Kann es sein, daß beim Tarifwechsel beim Tarifwechsel zu meinen Gunsten was schiefgelaufen ist? :kratz:

Ich werde es jedenfalls nicht als Störung melden. :D

Gruß Andreas

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #15
Unwahrscheinlich :)
Die FB müsste auf der Übersichtsseite für Docsis zeigen, mit welchen Datenraten sie "synchronisiert" ist. Wenn da 20MBit/s stehen, sind es auch 20MBit/s :)

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #16
Da steht natürlich 200 / 20

Komisch. :kratz:

Gruß Andreas

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #17
Probiere mal einen anderen Speedtest:

www.speedtest.net oder
speedtest.unitymedia.de

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #20
Solange da ein grüner Hacken dran ist, ist alles gut : )

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #22
Eventuell sollte man das noch etwas optimieren und den UM Speedtest auf folgende 2 Symbole beschränken:

1. Alles OK

2. Irgendwas ist faul

Das würde dann für weniger Verwirrung sorgen. :kratz:

Gruß Andreas

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #23
Hallo , hab heute dien UM SMS bekommen das der Fehler Behoben wär und ich einen Werksreset machen solle (Was ich nicht ja ohnehin schon 4 mal gemacht habe :wand: :wand: )
Ergebnis weiterhin Lost MDD Timeout und T3 Time Out sowie viele schöne Fehler auf der FB Kanal 9 und 15.
Und ehe ich es vergesse ich weiß nicht ob es wichtig ist habe allerdings auch die Meldung TLV-11-unreconized OID
Die Werte von Kanal 9 haben Aktuell:
MSE 33.0
Power Level 0.5
Nicht Korrigierbare Fehler 10.714.748 Bereits nach 10 Minuten.
Kanal 15 steht etwas besser da:
MSE 34,4
Power Level 0.0
Nicht Korrigierbare Fehler 2.467.009

Ich natürlich Promt UM angerufen weil im Speedtest weiterhin diese Extremen Schwankungen sind und ich einen Download von 25.600KB/s habe anstatt 120.000kb/s
Die Dame sagte mir Die werte wäre angeblich alle OK und der Techniker hätte ja angeblich alles vom weiten behoben, ich bestand aber auf eine Störaufnahme ich hoffe jetzt schicken sie endlich einen Techniker

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #24
Hallo , hab heute dien UM SMS bekommen das der Fehler Behoben wär und ich einen Werksreset machen solle (Was ich nicht ja ohnehin schon 4 mal gemacht habe :wand: :wand: )
Ergebnis weiterhin Lost MDD Timeout und T3 Time Out sowie viele schöne Fehler auf der FB Kanal 9 und 15.
Und ehe ich es vergesse ich weiß nicht ob es wichtig ist habe allerdings auch die Meldung TLV-11-unreconized OID
MSE 33.0
Power Level 0.5
MSE 34,4
Power Level 0.0

Ich natürlich Promt UM angerufen weil im Speedtest weiterhin diese Extremen Schwankungen sind und ich einen Download von 25.600KB/s habe anstatt 120.000kb/s
Die Dame sagte mir Die werte wäre angeblich alle OK und der Techniker hätte ja angeblich alles vom weiten behoben, ich bestand aber auf eine Störaufnahme ich hoffe jetzt schicken sie endlich einen Techniker

Also die Timeouts hab ich auch, die scheinen auch keinen Ärger zu verursachen. Aber dein Werte sind ja offensichtlich zu niedrig zumindest bei Kanal 9 oO

• FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate Beitrag #25
MSE 33.0
Power Level 0.5
MSE 34,4
Power Level 0.0

Also die Timeouts hab ich auch, die scheinen auch keinen Ärger zu verursachen. Aber dein Werte sind ja offensichtlich zu niedrig zumindest bei Kanal 9 oO

Das ist es ja laut der Hochintelligenten Telefondame sind ja alle Werte angeblich im Perfekten Bereich :glück: :glück: Ich war eig. immer mit UM zufrieden aber die letzten Tage

Thema:

FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate

FB 6490 Starke Schwankungen der Datenrate - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots: Hallo Zusammen, ich benutze seit 5 Monaten eine neue, selbst gekaufte Fritz Box Cable 6490. Seit ca 8 Wochen habe ich mit unregelmäßigen...
Unitymedia "Leichte" Störungen bei allen Produkten (Internet, Fon, TV): Schönen Tag zusammen, bevor ich den (nach meiner Erfahrung nicht sehr schnellen) Unitymedia-Support bemühe, wollte ich auch hier kurz mein...
Unitymedia Starke Schwankungen und dauernde Probleme im UM Netz: Hallo lieber UM Gemeinde, ich habe mich heute hier mal angemeldet um mir mal einen Rat von euch zu holen in Hinsicht auf die Funktionstüchtigkeit...
Unitymedia Leitung kurzzeitig weg ?!: Hallo zusammen, hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtstage gekommen ;) Zu meinem Problem: Wir hatten vor 2 Wochen das Problem, das es einen...
Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche und knattern im Telefon: Hallo, seit einigen Tagen habe ich nur Probleme mit dem Anschluss von UM. (Telefon (ISDN), Internet + TV). sporadisch treten folgende Probleme...
Oben