Unitymedia Internet immer wieder mal down

Diskutiere Internet immer wieder mal down im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag folgendes Phänomen: Meine Internetverbindung ist von hier auf gleich tot. Laut FB jedoch normal...
  • Internet immer wieder mal down Beitrag #1
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
150
Hallo zusammen

Ich habe seit Donnerstag folgendes Phänomen:

Meine Internetverbindung ist von hier auf gleich tot.

Laut FB jedoch normal verbunden und auch die Werte befinden sich im Rahmen. Keine Fehlermeldungen.

Es äußert sich wie folgt:
Die DL Geschwindigkeit sinkt gegen 0, Upload = 0.
Seitenaufbau dauert ewig, wird meistens mit time out quittiert. Erstaunlicherweise funktioniert in dieser Zeit das Telefon problemlos.

Der Spuk ist im Regelfall nach 30 - 60 min vorbei und es liegt Vollspeed wieder an.

Es trat bisher auf, am Donnerstag Abend, Freitag Morgen, Sonntag Abend 17 und und 21 Uhr. Dauerte nicht länger als eine Stunde.

Ticket hab ich aufgemacht, aber ich bezweifle das Um was machen wird. Immerhin funktioniert es ja... Nur eben ab und an nicht. Da auch keine Fehlermeldung in der Fb hinterlegt ist, wird es schwierig bis unmöglich sein da was zu finden.

Was könnte das sein?

Bisher getan:
FB stromlos gemacht und nach 5 Minuten neu angeschlossen. Keine Besserung.
FB auf Werkseinstrllungen zurück gesetzt. Keine Besserung.

Bin schon ein wenig genervt, sowas hatte bisher noch nicht.

• Internet immer wieder mal down Beitrag #2
Re: Internet immer wieder mal down

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>
Laut FB jedoch normal verbunden und auch die Werte befinden sich im Rahmen. Keine Fehlermeldungen. <br/>
<br/>
Es äußert sich wie folgt:<br/>
Die <COLOR color="#FF0000"><s></s>DL<e></e></COLOR> Geschwindigkeit sinkt gegen 0, Upload = 0.<br/>
<COLOR color="#FF0000"><s></s>Seitenaufbau<e></e></COLOR> dauert ewig, wird meistens mit time out quittiert. Erstaunlicherweise funktioniert in dieser Zeit das Telefon problemlos.
<e>
</e></QUOTE>

Funktioniert in dieser Zeit, ein Ping auf eine <I><s></s>IP-Adresse<e></e></I> im Internet bzw. der <I><s></s>UDP-Zugang<e></e></I> (Port 53) zu einem DNS-Server im Internet?</r>

• Internet immer wieder mal down Beitrag #3
Das habe ich nicht getestet, werde ich aber mal tun, sobald es wieder so sein sollte (was ich nicht hoffe).

Was könnte man daraus für Schlüsse ziehen?

• Internet immer wieder mal down Beitrag #4

<t>Dass evtl. dein DNS Server Probleme macht. Hast du den standardmäßigen von UM drin?</t>

• Internet immer wieder mal down Beitrag #5
Ne Google für beide, ipv4 und ipv6... Ist immer das erste was ich ändere

• Internet immer wieder mal down Beitrag #6

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>
Was könnte man daraus für Schlüsse ziehen?<e>
</e></QUOTE>

Na, ob das Internet auch wirklich <I><s></s>down<e></e></I> ist. Denn für den "ewigen" Seitenaufbau wird tcp verwendet, deshalb auch alternativ mit icmp und udp testen.</r>

• Internet immer wieder mal down Beitrag #7

<t>Ich würde dann halt mal was anderes probieren, wenn das Problem wieder Auftritt oder eben den Ping auf eine IP Adresse probieren, wie tq1199 weiter oben geschrieben hat. So kann man dann wenigstens die eine Fehlerquelle ausschließen und dann weitersehen.</t>

• Internet immer wieder mal down Beitrag #8

<t>Das Problem habe ich auch. Alledings ist mir das nur beim WLAN aufgefallen. Via LAN ist meine ich alles OK.<br/>
Alle Geräte, die bei mir via WLAN verbunden sind, haben aber auch das Problem, dass mal für ein paar Sekunden, mal für ein paar Minuten, die Internetverbindung weg ist.<br/>
Seltsamerweise komme ich dann z.B. mit der Fritz App auch nicht mehr via WLAN Verbindung auf die Benutzeroberfläche bzw. ist es dann sehr langsam.<br/>
Die WLAN Verbindung selbst ist aber immer vorhanden. Habe die 6490. Das Problem besteht bei mir seit irgendwann letzter Woche. Ich war von Mittoch bis Sonntag ein paar Tage nicht zu Hause, bis dahin war alles ok. Seit ich wieder zu Hause bin ist das Problem da.</t>

• Internet immer wieder mal down Beitrag #9
Hmm, bei mir war es sowohl im LAN als WLAN. Muss aber sagen seit Sonntag ist es nicht mehr vorgekommen bzw. soweit nicht mitbekommen

• Internet immer wieder mal down Beitrag #10

<r><QUOTE author="Frankie72IEC"><s>
</s>
Alle Geräte, die bei mir via WLAN verbunden sind, haben aber auch das Problem, dass mal für ein paar Sekunden, mal für ein paar Minuten, die Internetverbindung weg ist.
<e>
</e></QUOTE>
Wie hast Du festgestellt bzw. getestet, dass die Internetverbindung weg ist?<br/>

<QUOTE author="Frankie72IEC"><s>
</s>
Die WLAN Verbindung selbst ist aber immer vorhanden.<e>
</e></QUOTE>

Kannst Du in diesem Zeitraum, über eine vorhandene WLAN-Verbindung, deine FritzBox per Ping oder über einen tcp-Port-scan (auf die Ports 53, 80, 443) erreichen?</r>

Thema:

Internet immer wieder mal down

Internet immer wieder mal down - Ähnliche Themen

Unitymedia Service mal anders...: gestern hatte ich ein Erlebnis mit Ihrer Hotline, bei dem ich mich als Kunde regelrecht als Bettler denn als Kunde gefühlt habe. Zur...
Oben