Unitymedia Radarerkennung

Diskutiere Radarerkennung im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Aus meiner FB: Von AVM: Faszinierend was es so alles gibt :'D
  • Radarerkennung Beitrag #1

Gizeh775

Punkte Reaktionen
0
Aus meiner FB:
02.12.16
04:05:58 Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar. [2 Meldungen seit 01.12.16 23:05:05]

Von AVM:
Statusmeldung "Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar"
Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär oder Wetterdienst) verwendet. Um einen störungsfreien Betrieb solcher Radaranlagen zu ermöglichen, hat der Gesetzgeber diese zu "Primärnutzern" erklärt und festgelegt, dass WLAN-Geräte, die einen Funkkanal von 52 bis 140 nutzen, solche Primärnutzer orten und ihnen mittels dynamischer Frequenzwahl (Dynamic Frequency Selection - DFS) automatisch ausweichen müssen.
Auch die FRITZ!Box prüft bei Verwendung eines dieser Funkkanäle durchgehend, ob dieser auch von Primärnutzern in der Umgebung verwendet wird. Ist dies der Fall, hält sie die gesetzlich vorgeschriebene Wartezeit von bis zu zehn Minuten ein. In dieser Zeit können keine WLAN-Geräte angemeldet werden. Werden innerhalb der Wartezeit Änderungen an den WLAN-Einstellungen vorgenommen, beginnt die Wartezeit erneut von vorn. WLAN-Verbindungen werden nach Ablauf der Wartezeit automatisch wieder hergestellt.
Hinweis:In den allermeisten Fällen ist es nicht sinnvoll, aufgrund einer gelegentlichen Radarerkennung dauerhaft auf die Funkkanäle 36 bis 48 auszuweichen, da im 5 GHz-Frequenzband auf den höheren Funkkanälen meist eine größere Reichweite und ein besserer Datendurchsatz erreicht werden können.

Faszinierend was es so alles gibt :'D

• Radarerkennung Beitrag #2
Ergänzend sei gesagt, daß für die Kanäle des Subbandes 2 (Kanäle 100 ... 140) eine um den Faktor 5 höhere Sendeleistung zulässig ist. Das ist der Grund für die erwähnten Vorteile bei Datendurchsatz und Reichweite.

http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml

Leider ist man bei der 6490 da in einem Dilemma: Trotz der selbst von AVM erkannten Vorteile der Kanäle 100 ... 140 wird bei Auswahl der WLAN-Einstellung

"Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband = Autokanal"

anscheinend immer ein Kanal aus dem Subband 1 (36 ... 64) gewählt - habe da noch nie einen Kanal ab 100 gesehen.

Stellt man dann einen Subband 2 Kanal fest ein, steht man im 5 GHz - Band ganz ohne WLAN da, wenn die Radarerkennung zuschlägt.

Ich wünschte mir bei "Autokanal" favorisiert einen Kanal ab 100, und nur bei Konflikten soll auf 36 ... 64 ausgewichen werden.

• Radarerkennung Beitrag #3
Ergänzend sei gesagt, daß für die Kanäle des Subbandes 2 (Kanäle 100 ... 140) eine um den Faktor 5 höhere Sendeleistung zulässig ist. Das ist der Grund für die erwähnten Vorteile bei Datendurchsatz und Reichweite.

http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml

Leider ist man bei der 6490 da in einem Dilemma: Trotz der selbst von AVM erkannten Vorteile der Kanäle 100 ... 140 wird bei Auswahl der WLAN-Einstellung

"Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband = Autokanal"

anscheinend immer ein Kanal aus dem Subband 1 (36 ... 64) gewählt - habe da noch nie einen Kanal ab 100 gesehen.

Stellt man dann einen Subband 2 Kanal fest ein, steht man im 5 GHz - Band ganz ohne WLAN da, wenn die Radarerkennung zuschlägt.

Ich wünschte mir bei "Autokanal" favorisiert einen Kanal ab 100, und nur bei Konflikten soll auf 36 ... 64 ausgewichen werden.

Das wäre bei mir glaub nicht das Problem, wohne seit Feb. in dieser Wohnung und hatte das heute Nacht zum ersten Mal. Wird wohl nicht so oft passieren dann :D
Hab auch aktuell Kanal 52, hab jetzt mal umgestellt auf 100+ mal sehen ob ich einen Unterschied in der WLAN Stärke in meiner Wohnung in den Räumen feststellen kann.

EDIT: Ok erstmal 10 Minuten warten :'D
Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.

• Radarerkennung Beitrag #4
Derzeit ist man ja im 5 GHz Band alleine auf weiter Flur - das muss aber nicht auf Dauer so bleiben.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis jemand mit Fake-Wetterradar-Signalen die 5 GHz - WLANs in seiner Nachbarschaft zum Verstummen bringt, um dann das Band wieder alleine nutzen zu können ...

Thema:

Radarerkennung

Radarerkennung - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable): Hallo, also habe ich Fritz Box 6591 gekauft. Erfolgreich verbunden und über die Kundendienstleitung aktiviert. Nach einiger Zeit wird die...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan: Tag zusammen, seit ein paar Wochen verliert die FritzBox 6490 ständig die Wlan Verbindung und die Box muss neugestartet werden. Ich benutzte als...
Oben