Unitymedia FB 6490 Fragen..

Diskutiere FB 6490 Fragen.. im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. :winken: Ich habe Interesse an einen eigenen Modem (FB 6490). Meine Fragen: 1. Behalte ich meine Ip4? 2. Behalte ich mein Cisco Modem...
  • FB 6490 Fragen.. Beitrag #1

Unitymedia.user

Punkte Reaktionen
0
Hallo. :winken:
Ich habe Interesse an einen eigenen Modem (FB 6490).

Meine Fragen:
1. Behalte ich meine Ip4?
2. Behalte ich mein Cisco Modem?
Wenn etwas ist, dann kann ich darauf zurückgreifen.

3. Funktioniert Analoges Telefon mit der Fritzbox-App?
Mein Handy als Haustelefon verwenden.

4. Kann ich auch ein DECT-Telefon benutzen?

5. Meine Download Geschwindigkeit ist neuerdings permanent 95Mbit/s von 120Mbit/s.
Besteht die Hoffnung, dass die FB 6490 mehr speed bekommt, weil sie mehr Kanäle benutzt als mein Cisco Modem?
(Früher war ich 110+Mbit´s schnell)

Danke!!
MFG
Unitymedia.user

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #2
Das geht zügig:

1) ja - aber vorsichtshalber nach dem Tausch prüfen und ggf. reklamieren
2) nein - das muss zurück (nach der Umstellung)
3) ja
4) ja - es muss nur DECT-GAP unterstützen.
5) die Hoffnung stirbt zuletzt.

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #3
0) Die FB ist kein reines Modem ;)

zu 1) Sollte gehen, evtl. erst nachdem du dich aktiv darum bemühst.

zu 2) Nein, müsstest laut AGB wieder zurückschicken. Im Problemfall wären 10€ Versandkosten für die von UM zur Verfügung gestellte Hardware fällig.

zu 3 & 4) Ja.

zu 5) Du solltest die vollen 120 Mbit auch mit dem Cisco abrufen können. Da du sagst, es kommen nur genau 95 an, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der falschen Konfiguration des nachgeschalteten Routers bzw. am möglicherweise defektem Kabel.

Eine Gegenfrage: warum willst du unbedingt dein Cisco Modem mit einem eigenen Router gegen eine FritzBox tauschen?

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #4
Ich musste bisher mein 3212 nicht zurücksenden. Vielleicht hat UM die Ciscos einfach schon abgeschrieben.

Kunden mit ConnectBoxen und Fritzboxen aus Telefon Komfort wurden jedoch zur Rücksendung aufgefordert.

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #5
Ich wurde direkt nach einer Woche aufgefordert mein Cisco zurück zu schicken. Generell ist UM bei mir immer ganz schnell wenn es um Hardwarerücksendungen geht :D. Obwohl ich mir noch nie was zu schulden kommen lassen habe.

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #6
Danke!

Eine Gegenfrage: warum willst du unbedingt dein Cisco Modem mit einem eigenen Router gegen eine FritzBox tauschen?
Die Fritzbox-App finde ich gut. (Handy=> Haustelefon)
1 Stromfresser und nicht 2.
Die Hoffnung mit der Geschwindigkeit... an sich kein Grund zum jammern... ^^
Du solltest die vollen 120 Mbit auch mit dem Cisco abrufen können. Da du sagst, es kommen nur genau 95 an, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der falschen Konfiguration des nachgeschalteten Routers bzw. am möglicherweise defektem Kabel.
Ich war eben mit ein Laptop per Lan mit mein Cisco Modem verbunden, genau das selbe.
Von mein PC bis zum Nas kopiere ich mit +100Mb´s. Ping-Test: 1ms :lovingeyes: (USV, Nas, Modem, Router sind nebeneinander)

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #7
Ok, also zurückschicken ist halt ein Glücksspiel. Aber es wäre keine Seltenheit, dass UM die Hardware einfordert und dann müsste man das Modem halt einschicken.

@TE: hast du denn schon ein anderes Kabel probiert oder in die Einstellungen des Laptops geschaut mit welcher Geschwindigkeit sich das Gerät mit dem Modem verbindet?
Denn konstant genau nur 95 Mbit dürfte zu 99% auf die Fast Ethernet Verbindung statt Gigabit hindeuten. Meist liegt das Problem dann hinter dem Modem.

Zur FB vs. Modem+Router Frage: Ok Stromfresser ist ein Argument, aber trotzdem wäre ein Modem + bspw. eine DSL FB praktischer. Müsste man für sich abwägen - wollte nur auf diese Möglichkeit hinweisen.

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #8
Ich musste bisher mein 3212 nicht zurücksenden. Vielleicht hat UM die Ciscos einfach schon abgeschrieben.

Kunden mit ConnectBoxen und Fritzboxen aus Telefon Komfort wurden jedoch zur Rücksendung aufgefordert.

Ich würde das Gerät dennoch evtl. behalten, ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei dem Verein und habe bereits Hardware-Rückforderungen von jahrealten Geräten vorangegangener Verträge irgendwann viel später erhalten.

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #9
@TE: hast du denn schon ein anderes Kabel probiert oder in die Einstellungen des Laptops geschaut mit welcher Geschwindigkeit sich das Gerät mit dem Modem verbindet?
Denn konstant genau nur 95 Mbit dürfte zu 99% auf die Fast Ethernet Verbindung statt Gigabit hindeuten. Meist liegt das Problem dann hinter dem Modem.
Gesagt, getan.
Das Kabel gewechselt und 128k.

Dann ist mein Trafo vom Modem kaputt gegangen.
Unitymedia wollte mir die ConnectBox mit ip6 andrehen.

Ab nach Saturn und ein Universal Netzteil gekauft und es Funktioniert.

Ich werde meine Hardware erst mal behalten und etwas Gras drüber wachsen lassen.
Vielen Dank !!! :smt023

5861098730.png

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #10
Guten Morgen,

ich habe von Unitymedia die Cable6490 (lgi). Ich würde das WLan gerne nur auf Funknetz 5 ghz einstellen. Leider gelingt mir das nicht, da die Funktion 2,4 ghz ausschalten nicht vorhanden zu sein scheint. Ich vermute, es liegt an der gebrandeten Version.

Die Fritzbox entscheidet daher immer selbst, wo sie sich verbindet, und das ist grundsätzlich bei 2,4 ghz (obwohl ich bei 5 ghz einen Kanal fest vorbelegt habe).

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir jemand sagen, wie ich das Funknetz 2,4 ghz ausschalten kann?

Viele Grüße
Bernd

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #11
ich habe von Unitymedia die Cable6490 (lgi). Ich würde das WLan gerne nur auf Funknetz 5 ghz einstellen. Leider gelingt mir das nicht, da die Funktion 2,4 ghz ausschalten nicht vorhanden zu sein scheint. Ich vermute, es liegt an der gebrandeten Version.
Nö - einfach die "erweiterten Einstellungen" aktivieren (bei dem Pünktchen-Menue von deinem Namen)

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #13
Guten Morgen,

Die Fritzbox entscheidet daher immer selbst, wo sie sich verbindet, und das ist grundsätzlich bei 2,4 ghz (obwohl ich bei 5 ghz einen Kanal fest vorbelegt habe).

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir jemand sagen, wie ich das Funknetz 2,4 ghz ausschalten kann?

Viele Grüße
Bernd

Erweiterte Ansicht einschalten:
Oben rechts auf die Punkte
qw5EP6v.png

Dann hast du unter: WLAN -> Funknetz die Möglichkeit die Netze auch einfach unterschiedlich zu benennen, so mach ich es zumindest.
TR26o4h.png

• FB 6490 Fragen.. Beitrag #14
Ich würde das Gerät dennoch evtl. behalten, ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei dem Verein und habe bereits Hardware-Rückforderungen von jahrealten Geräten vorangegangener Verträge irgendwann viel später erhalten.

Behalte das Gerät, es kann Jahre dauern bis du aufgefordert wirst. Und dann zahlst du zuviel Geld!

Thema:

FB 6490 Fragen..

FB 6490 Fragen.. - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
Unitymedia CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?: Hallo zusammen, ich habe ja aus Supportgründen aktuell eine CB im Bridge Mode vor meiner 6490. Nun habe ich das Problem ich die Telefonnummern...
Unitymedia Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable: Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...
Unitymedia FB 6490 & Powerline Adapter PG-9072 | Inkorrekte Darstellung im Router: Hallo zusammen, ich habe derzeit die 6490 und das Powerline Set PG-9072-UM in Betrieb (Adapter A ist im Wohnzimmner nahe der Fritzbox und der...
Oben