Unitymedia 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag
Diskutiere 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam. Wir haben Ende 2016 (30.12) eine neue Fritzbox bekommen, weil wir tierische Leitungsprobleme haben und...
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam. Wir haben Ende 2016 (30.12) eine neue Fritzbox bekommen, weil wir tierische Leitungsprobleme haben und hatten. Nun startet diese sich mehrmals am Tag neu (2-3) und zudem habe ich beim Online-Stream auf Twitch bemerkt das ab und an (alle 15 Minuten) der Upload urplötzlich einbricht und sofort wieder da ist.
Leider kann mir Unity nicht mehr helfen, bzw. ist es immer ein Tanz mit dem First-Level Support, weil die eben keine Ideen mehr haben. Angemerkt sei, wir haben ein 3db Rückdämpfungsglied am Router. Das haben wir schon bei der alten FritzBox dran gehabt weil wir Störungen hatten.
Vielen Dank.
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #2
Poste mal Screenshots von der Signalqualität des Modems! Im gleichen Menüpunkt sind auch im letzten Reiter eventuelle Fehler protokolliert. Die bitte auch mal.
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #3
Es gibt übrigens hier einen Thread über Modemwerte: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #4
Angemerkt sei, wir haben ein 3db Rückdämpfungsglied am Router.
Hast Du das probeweise mal entfernt, ob es dann eventuell besser wird? :kratz:
Gruß Andreas
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #5
Ja habe ich, nur da kommt mir lediglich die Stabilität der Geschwindigkeit besser vor.
Hier die gewünschten Screens.

-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #6
Wie sieht das denn ohne Rückdämpfungsglied aus ? :kratz:
Gruß Andreas
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #7
So ohne.
Edit: Auch hier nochmal als Anzeige, einer dieser typischen UL Einbrüche. Passiert so alle 10 MInuten.

-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #8
Nun ja, wie gut oder schlecht die Werte sind, kannst du dir ja aus dem geposteten Thread selbst ein Bild machen.
Mir scheint aber, ohne Dämpfungsglied sehen der Power Level in UL deutlich besser aus, denn ab 49 dB mV wird es kritisch. Die Werte sollten idealer Weise bei 45-45 dB mV liegen. Und Download steigen die Werte allerdings auch an die Grenze von 10 dB mV.
Ich hatte auch immer wieder Probleme. UM hat dann insgesamt 4 Anläufe gebraucht, bis die Werte i.O. waren. Letzten Mai habe ich die Techniker gleich 2 Mal in einer Woche kommen lassen. Jetzt ist Ruhe!
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #9
Trotz der "schöneren" Power Level ohne Dämpfung gibt's trotzdem kein QAM64, auf keinem Kanal. Das finde ich ja verdächtig, ausgebaut sollte das doch sein, oder?
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #10
Trotz der "schöneren" Power Level ohne Dämpfung gibt's trotzdem kein QAM64, auf keinem Kanal. Das finde ich ja verdächtig, ausgebaut sollte das doch sein, oder?
Das hat nichts zu sagen. Bei mir ist auch QAM 64 ausgebaut und trotzdem gibt's nur QAM 16 auf allen Kanälen, sporadisch mal QAM 64 auf einem der 5 Kanäle.
Gruß Andreas
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #11
Na ja bei dem Upload ist die Modulation nicht so das Problem. Beim DL wäre es etwas verdächtiger. Unity meinte aber auch schon wieder das es Probleme gibt :/
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #12
Konntest du beobachten ob sich die Modemwerte, kurz bevor der Upload einbricht, drastisch ändern?
Ich würde, weil es regelmäßig ist, eher von einem Störfaktor von Außen ausgehen. z.B. ein Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Heizung o.ä.?
-
- 6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag Beitrag #13
Hallo zusammen,
Techniker war da und auch wirklich gut informiert und hatte viel Wissen. Hat die Box ausgetauscht, komplett alles eingemessen usw. Werte sind Top. Nur leider ändert das nichts an meinem Problem. Kann das denn wirklich auf einen Störer im Stromnetz hinweißen? Habe gestern mal über Twitch.tv einen Test laufen lassen über 2h. Da sieht man deutlich das es in einem regelmäßigen Abstand passiert....
Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Thema:
6490 startet sich willkürlich neu, mehrmals am Tag