Unitymedia Telefon Comfort Option kündigen?

Diskutiere Telefon Comfort Option kündigen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo mein 2play 120er mit Telefon Comfort Option läuft im April ab und ich möchte gerne die Comfort Option kündigen, da sich UM so gut wie gar...
  • Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #1

Gast31884

Gast
Hallo

mein 2play 120er mit Telefon Comfort Option läuft im April ab und ich möchte gerne die Comfort Option kündigen, da sich UM so gut wie gar nicht um regelmäßige Updates kümmert.
Stattdessen würde ich dann gerne einen Router bei Routermiete(punkt) de Mieten, damit ich immer die neuste Firmware auf dem Router habe.
Komme damit auch billiger weg als die fünf Euro monatlich bei UM.

Muss ich nun den kompletten Vertrag kündigen oder kann ich auch ein Schreiben fertig machen und nur die Comfort Option kündigen?

Wie gehe ich am besten vor?

Besten Dank bereits für die Hilfestellung!

Gruß

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #2
Am Besten Kündigst Du komplett und handelst dann über die Kundenrückholhotline den Vertrag zu Neukundenkonditionen ohne Telefon Komfort aus. Im dem Zuge besorgst Du Dir dann auch die eigene Fritzbox und lässt die provisionieren. :D

Gruß Andreas

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #3
Okay. Danke :)

Also erst kündigen, dann auf die Kündigungsbestätigung warten und dann bei der Rückholhotline anrufen?

Wenn ich dann einen neuen Tarif ausgehandelt habe, wird meine Kündigung dann automatisch unwirksam und der Anschluss läuft zum Vertragsende mit dem neuen Tarif automatisch weiter oder muss ich mich dann noch um irgendetwas kümmern?

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #4
Wenn ich dann einen neuen Tarif ausgehandelt habe, wird meine Kündigung dann automatisch unwirksam und der Anschluss läuft zum Vertragsende mit dem neuen Tarif automatisch weiter

Genau so ist es. Du brauchst Dich um nichts mehr zu kümmern.

Gruß Andreas

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #5
Vielen Dank!

Werde ich dann genau so umsetzen. :)

Liebe Grüße

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #6
Wenn ich dann einen neuen Tarif ausgehandelt habe, wird meine Kündigung dann automatisch unwirksam und der Anschluss läuft zum Vertragsende mit dem neuen Tarif automatisch weiter
Der neue Tarif wird idR "sofort" aktiv, d.h. die neuen 24 Monate Laufzeit gelten ab dem neuen Termin, nicht im Anschluss an den bisherigen Tarif.
D.h. wenn Du nach Erhalt der KB direkt anrufst, kannst Du sogar noch etwa 2 Monate Komfort sparen.

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #7
...Also erst kündigen, dann auf die Kündigungsbestätigung warten und dann bei der Rückholhotline anrufen?
...
Keinesfalls darfst du auf einen Anruf vom Kundenrückholservice warten. Du musst selbst anrufen, sonst stehst du ganz ohne Tarif da!

Aber, warum mieten? Der Vermieter will Geld damit verdienen und dazu muss der Kaufpreis des Routers durch die Miete erwirtschaftet werden. Und für Verwaltung usw. muss du auch mit der Miete aufkommen. Es kann nur teurer sein, als einmal gekauft, wenn ich davon ausgehe, dass du den Router nicht kürzer als etwa 3..4 Jahre in Betrieb seien soll.

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #8
Alternativ käme ja auch noch eine 30 Monatigen Null Prozent Finanzierung bei Saturn oder Mediamarkt in Frage.
Das sind dann bei 180€ Kaufpreis 6€ /Monat.
Und nach 30 Monaten zahl'ste nix mehr. :D :super:

Gruß Andreas

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #9
Bei der längsten routermiete Laufzeit von 24 Monaten kostet das Gerät €2,99 im Monat, also über die gesamte Laufzeit grade mal ~72 Euro.
Das ist deutlich günstiger als die Anschaffung eines neuen Gerätes - und ermöglicht den einfachen Umstieg auf ein neueres Modell am Ende der Laufzeit.

Aber natürlich kann man bei einem eigenen Gerät etwas weniger sorgfältig sein und es nach 2 Jahren sicher immernoch für einen ordentlichen Preis weiter verkaufen.
Jeder wie er mag :)

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #10
Bei der längsten routermiete Laufzeit von 24 Monaten kostet das Gerät €2,99 im Monat, also über die gesamte Laufzeit grade mal ~72 Euro.
Das ist deutlich günstiger als die Anschaffung eines neuen Gerätes - und ermöglicht den einfachen Umstieg auf ein neueres Modell am Ende der Laufzeit.

Aber natürlich kann man bei einem eigenen Gerät etwas weniger sorgfältig sein und es nach 2 Jahren sicher immernoch für einen ordentlichen Preis weiter verkaufen.
Jeder wie er mag :)

6€ im Monat sind aber auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, daß man für die Komfort Funktion auch schon 5€ bezahlen muß, und die Box gehört einem NIE, die bleibt Eigentum von UM.

Gruß Andreas

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #11
Bei Android Smartphones gibt es ein Problem mit dem WLAN in Verbindung mit ipv6 unter der veralteten Firmware bei der Fritzbox 6490.
Sobald ich mein Handy in den Standby schalte, verliert mein Handy die WLAN Verbindung und verbindet sich erst wieder, wenn ich das Handy aus dem Standby hole.
In den WLAN-Einstellungen vom Handy habe ich bereits "WLAN im Standby aktiviert lassen" eingeschaltet.

Mit Root-Rechten und der App Script Manager, konnte ich ipv6 unter Android deaktivieren und dann wurde das Handy nur noch mit ipv4 zum Router verbunden.
Damit war das Problem behoben und die Verbindung blieb im Standby bestehen.

Da der Script Manager nicht mehr weiterentwickelt wird und unter Android 7.1 nicht mehr funktioniert, kann ich ipv6 nur noch über die Terminal App deaktivieren und das ist jedes Mal total umständlich.
Da ich seit sechs Jahren Custom Roms (Cyanogenmod jetzt LineageOS) nutze, hab ich auch immer die neuste Android-Version drauf. Bei Android 6.0.x möchte ich nur wegen dem WLAN Bug nicht bleiben.

Mit der neueren Firmware-Versionen (6.63) wurde das Problem gefixt. Aber ich reite noch auf der 6.50 herum wo das Problem besteht.

Das Problem ist verdammt nervig, da keine WhatsApp Nachrichten mehr im Standby Ankommen oder sonstige Benachrichtigungen.

Das ist Grund, weshalb ich eine ungebrandete 6490 bei Routermiete mieten möchte.
1.) kostet es mich zwei knapp zwei Euro weniger im Monat und 2.) Habe ich direkt die neuste Firmware drauf, sofern welche erscheinen.

Gestern habe ich auch noch einen Artikel gelesen, das demnächst auch das WLAN durch "Band Steering" verbessert werden soll. Wird ab FritzOS 6.80 verfügbar sein.
Und dieses Feature ist ebenfalls ein Grund zu wechseln.

http://www.pc-magazin.de/news/fritzbox-7490-update-fritzos-680-aenderungen-3197349.html

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #12
Gestern habe ich auch noch einen Artikel gelesen, das demnächst auch das WLAN durch "Band Steering" verbessert werden soll. Wird ab FritzOS 6.80 verfügbar sein.

Das kann ich bestätigen (FritzBox 7580 mit FW 6.80) ist Band Steering schon implementiert. :super:

Gruß Andreas

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #13
Am Besten Kündigst Du komplett und handelst dann über die Kundenrückholhotline den Vertrag zu Neukundenkonditionen ohne Telefon Komfort aus. Im dem Zuge besorgst Du Dir dann auch die eigene Fritzbox und lässt die provisionieren. :D

Gruß Andreas
entschuldige Bitte die Frage, aber was ist diese Kundenrückholhotline ?
Ist das die normale Unitymedia Hotline oder doch was ganz anderes,
und soll man da direkt nach der Kündigung anrufen und sagen das man doch gerne bleiben würde ?

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #14
Die Nummer der KRG findest du dann im Schreiben zur Kündigungsbestätigung. Alternativ gibt es noch eine weitere 0800er Nummer, die wohl auf der UM Webseite in den FAQ unter Kündigung zu finden ist.

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #15
Update:

Heute habe ich die Kündigungsbestätigung bekommen und anschließend bei der Kundenrückgewinnungs Hotline angerufen.
Ich teilte mit, das mein Vertag am 6.4. endet und ich wohl gerne bleiben würde, ich alleridngs mit dem Preis von 45,00 Euro nicht mehr zufrieden bin.
Dann sagte ich, dass mich der 1Play für 29,99 Euro anspricht und ich gerne zu diesem Tarif wechseln wollen würde.
Dann sagte man mir, dass das kein Problem sei und mir auch die Aktivierungsgebühren in Höhe von 69,99 Euro erlassen werden. Die Portekosten von 9,99 Euro muss ich aber trotzdem zahlen. Aber nicht weiter schlimm. Dafür ist ja die Rücksendung meiner Fritzbox 6490 kostenlos.
Der Tarif wird jetzt schon zum 1.3. umgestellt-

Bekomme jetzt die Connect Box, gucke dann erstmal wie die so ist bzgl. zocken und NAT und werde diese dann ggf weiter nutzen.
Ansonsten wird die ungebrandete Fritzbox 6490 bei Routermiete für ein Jahr bestellt und danach vielleicht ein neueres Modell, sofern eins verfügbar ist.
Grund weshalb ich bei Unitymedia bleiben wollte: Hatte in den letzten zwei Jahren nur zwei Komplettausfälle für jeweils eine Woche und die Ping ist ideal fürs Zocken. Mir wurde auch bei beiden Ausfälle eine Gutschrift gutgeschrieben.
Hätte hier in Rheine auch VDSL 100 von Osnatel bekommen können, für den selben Preis, aber da weiß man nicht wie die Ping ist. Bei UM bin ich auf der sicheren Seite.
Ebenfalls wurde mir auch immer die Geschwindigkeit von 120 Mbit und 6 Mbit im Upload geliefert, meistens sogar 128~ Mbit und 7 Mbit/upload.
Auch zu Abendstunden. Liegt aber daran, dass ich eine Sternverkabelung in meiner Wohnung habe und ich das Kabel mit keinem teilen brauche.

Also: Ich bin wirklich sehr zufrieden. Freundlicher Support, schnelle Lösungen und die stabilität der Bandbreite ist auch top.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe! :smile:

René

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #16
Liegt aber daran, dass ich eine Sternverkabelung in meiner Wohnung habe und ich das Kabel mit keinem teilen brauche.

Da bist Du aber auf dem Holzweg.
Die Sternverteilung in Deiner Wohnung hat da absolut nichts mit zu tun.
Du teilst die Bandbreite mit allen angeschlossenen Kunden in Deinem Segment und das können schon
mehrere Hundert sein.

Gruß Andreas

• Telefon Comfort Option kündigen? Beitrag #17
Achso.

ich dachte immer, sobald man im Haus eine Sternverkabelung hat und sich das Kabel also nicht mehr den anderen Bewohnern teilen muss, hat man immer die volle Bandbreite und keine Probleme.
Hatte nämlich wie gesagt auch immer die volle Bandbreite. Auch abends. Nie irgendwelche einbußen gehabt.

Thema:

Telefon Comfort Option kündigen?

Telefon Comfort Option kündigen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen?: Daten zu meinem Anschluss: 2Play 400 Mbit mit 20 Mbit Upload Dual Stack Hallo, da ich ehrlich gesagt die Schnauze von der Connect Box voll...
Unitymedia Angebot: "2play comfort 120" 24,99 Euro. Empf.-wert?/Fragen: hi Ich hab vor 2 Wochen ein schreiben/Angebot von UM bekommen: 2play COMFORT 120 für 24,99, Laufzeit 2 Jahre,Speed:120Mbit down und 6Mbit up. Ich...
Unitymedia Unitymedia Digital-TV/HD (+ggf. Sky) ohne Receiver nutzen: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit 3play Premium mit Horizon Go und Horizon HD Recorder sowie ALLSTARS (für 55 Euro mtl.). Kabel-Anschluss ist...
Unitymedia Telefon KOMFORT-Option mit zwei Raum Lösung.: Hallo alle, ich habe hier ein Problem mit meinem neuen 2play COMFORT 120 Tarif und der mitgelieferten FRITZ!Box 6490 Cable. Früher hatte ich...
Unitymedia Laufzeit Telefon-Komfort mit Fritz Box 6360: hallo, ich bin seit juli 2012 unitymedia kunde, ich hatte freimonate bis januar 2012, danach lief der reguläre vertrag. ich habe im august 2012...
Oben