Unitymedia Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)?

Diskutiere Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, TLDR Hintergrund Ich werde voraussichtlich meinen Tarif von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" umstellen lassen. Seit...
  • Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? Beitrag #1

raph

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

TLDR Hintergrund
Ich werde voraussichtlich meinen Tarif von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" umstellen lassen.

Seit einigen Jahren benutze ich ein Cisco EPC3212 mit diversen TP-Link Gigabit Routern und, bisher, einem Gigaset S685IP-Dect Gateway.
Aus (erprobter Wechsel auf VDSL, interesse an Gigabit WLAN AC) bin ich mal wieder an neue Router gekommen.
So habe ich mir erstmal ein Asus DSL-AC87VG zugelegt, der ist auch hinter dem Cisco Modem ganz gut - und von o2 im Rahmen der VDSL-Schaltung eine Fritz!Box 7490 bekommen. Die Software von AVM gefällt mir besser und so möchte ich nun wieder wechseln.

Da die 7490 ein Leihgerät ist und ich VDSL umgehend wieder kündige (fehlgeschlagenes Experiment: Von "Bis zu 100/40 MBit" kommen 48/9 hier an) nun also die Frage welche freie Fritz!Box ich mir zulege

Lange Rede kurzer Sinn:

- Soll ich das Cisco Modem behalten und Fritz!Box 6490 dahinter betreiben?
So wäre ich vermutlich am flexibelsten bezüglich Hardwarewechsel, Firmwareänderungen etc?
Ich vermute/hoffe die 6490 hätte selbst bei abgeschaltetem Modem den Vorteil des DVB-C Streamings, sofern ich diese mit dem Kabelanschluss verbinde?

- Oder soll ich das Cisco Modem behalten und Fritz!Box 7490 dahinter betreiben?
Vorteile / Nachteile 6490 vs. 7490 abgesehen vom Sinnfreien VDSL Modem, für mich unnötigen USB3-Anschluss aber nicht vorhandenem DVB-C Receiver?

- Oder sollte ich Konsequent die 6490 als Modem Provisionieren lassen und ein paar Euro Stromkosten sparen?
Dann gibt's aber vermutlich auch keinen Weg zurück zum Cisco Modem?!
Insbesondere die (anscheinend ab FW 6.5 gelösten) Probleme mit Switches machen mir hier etwas sorgen, da ich insgesamt 5 Gigabit LAN Switches im Haus verbaut habe.

Preislich tut sich da nichts: Im Regionalen Angebot kostet die 7490 gerade €159; die 6490 im Netz €165,35

Welche Lösung würdet Ihr, warum, empfehlen?

Ich tendiere zur 6490 als Eierlegende Wollmilchsau (also auch als Modem). Sofern diese keine Stabilitätsprobleme hat (also idealerweise eine Uptime von mehreren Monaten bietet) wäre das einfach "Sauber".
Andererseits, never change a running System. Mit dem Ciscomodem hatte ich seltenst Probleme (vielleicht 1-2 Mal im Jahr Neustarten?)
Abschliessend glaube ich, auch in diesem Forum, eine Bevorzugung der 7490 gelesen zu haben. Warum ist mir nicht klar, da ich VDSL und USB3 hier nicht benötige.

Danke für Eure Ratschläge!

• Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? Beitrag #2
Leider ist dein Hintergrund im Kleingedruckten gelandet. Das ziehe ich mir nicht rein.

Das meiste für und wider hast du schon herausgearbeitet.

Es fehlt nur die Anzahl verfügbarer Kanäle:
3212: 8/4 dafür kannst du ein viel tolleres Gerät wie eine Fritzbox nutzen.
6490: 24/8 und du brauchst kein 2. Gerät.

• Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? Beitrag #3
Leider ist dein Hintergrund im Kleingedruckten gelandet. Das ziehe ich mir nicht rein.
:super: Das ist Absicht (deshalb die Überschrift "TLDR; Too long, didn't read" damit dem geneigten Leser nicht schon ein Friko am Ohr wächst wenn die eigentliche Frage ja garnicht so spektakulär ist:
- Welche Modem-Router (Kombination) soll ich mir zulegen?

Nachdem ich etwas weiter Recherchiert habe bin ich nun doch bei einem eventuellen Vorteil der 7490 gelandet: VPN Performance.
Ich möchte dazu in der Lage sein zuverlässig und zügig auf mein Heimnetz zu zu greifen. In Vergangenheit hatte ich dafür einen separaten VPN Router...
Die Performance der 6490 ja nicht der Knüller zu sein.

• Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? Beitrag #4
Ja, die 7490 ist halt hardwaremäßig der 6490 überlegen.
Softwaremäßig aber auch, da es dort deutlich früher neue Firmware gibt und generell mehr Freiheit in diesem Bereich.
Einziger Nachteil, den ich bei einem solchen Betrieb am Kabelanschluss sehen würde, ist die Telefonie. Denn mit der Hardware von UM bekommst du keine Zugangsdaten und müsstest über Gefrickel die FB mit dem Modem verbinden und dann ein analoges Telefon einrichten.

Die 6490 hingegen kann mit einem besseren Modem (im Gegensatz zum Cisco) punkten und man spart somit Platz und Strom.

Musst du halt selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Aber wenn du dich für die Kombination Modem + FB entschiedest, dann definitiv die 7490 dahinter. Die 6490 macht bei einem solchen Betrieb in meinen Augen keinen Sinn.

• Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? Beitrag #5
Die 6490 hinterm Modem macht gar keinen Sinn, da sie nicht über LAN routen kann. Das wäre dann nur ein Switch mit ein paar Extras. (Und ohne VPN).

Ich habe derzeit die Kombi Modem+7490 im Einsatz und bin von der Performance sehr zufrieden und habe freetz Unterstützung für ein paar Extras. Telefon kann man ganz einfach mit dem Y Kabel der 7490 vom Modem holen. Funktioniert wie ein Festnetzanschluss.

Man muss aber aufpassen, dass die einem bei der Umstellung nicht versuchen ein neues Gerät anzudrehen. Mit den neueren Gateways geht gar nichts von alledem.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? Beitrag #6
Die 6490 hinterm Modem macht gar keinen Sinn, da sie nicht über LAN routen kann.

Diese Aussage ist falsch.

Selbstverständlich kann die 6490, wie andere Fritz!Boxen auch hinter einem Modem, oder einem anderen Router verwendet werden:

TUn5jyJ.png

Das habe ich jetzt auch so gemacht um die Box, den VPN Durchsatz etc. zu testen bevor ich UM gebeten habe die Box als Modem zu provisionieren.

Nebenbei: DVB-C (TV) funktioniert trotzdem (entsprechende Verkabelung vorausgesetzt)

Um also meinen Ursprungspost aufzulösen: Zu diesem Zeitpunkt wollte ich ja auf Internet 120 wechseln und hätte das Cisco Modem behalten (können).
Da ich aber nun auf einen neuen 400er Tarif wechseln möchte muss zwangsläufig neue Hardware her. Also habe ich die Fritz!Box 6490 im freien Handel gekauft, getestet und für "okay" befunden (VPN zu Langsam, WLan unspektakulär aber alle "wichtigen" Geräte sowieso verkabelt - als Modem unter Verzicht auf Providergeräte momentan wohl Alternativlos").

Ob ich Sie dann als Hauptrouter verwende oder zum Modem vor 7490 oder ASUS Router degradiere muss ich noch prüfen.

Thema:

Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)?

Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)? - Ähnliche Themen

Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
Unitymedia FritzBox 6490 und dahinter 7490? Instabiler Zugang: Tach auch, ich hab jetzt ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine "Problematik" gefunden. Derzeitiges Szenario: 200 Mbit...
Unitymedia Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Oben