Unitymedia Immer noch IP4 bei Horizon?

Diskutiere Immer noch IP4 bei Horizon? im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Bekommt man eigentlich immer noch IPv4 geschaltet, wenn man sich für einen Horizon Recorder entscheidet? Konnte da im Netz und auch von der...
  • Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #1

TOMillr

Punkte Reaktionen
0
Bekommt man eigentlich immer noch IPv4 geschaltet, wenn man sich für einen Horizon Recorder entscheidet? Konnte da im Netz und auch von der Hotline nur widersprüchliche Aussagen bekommen.

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #2
Nach aktueller Lage scheint das immer noch so zu sein.
Zumindest gibt es keinen einzigen Post von jemandem hier im Forum, der auf der Horizon Box DSLITE geschaltet bekommen hat. :super:

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #3
Falls die Überlegung sein sollte: "Ich nehme mir Horizon, damit ich IPv4 bekomme, weil ich IPv4 brauche", ist das aber ein gefährliches Spiel:

Man hat weder eine Garantie darauf, dass man tatsächlich IPv4 geschaltet bekommt, noch darauf, dass man nicht irgendwann von IPv4 auf DS-Lite umgeschaltet wird.

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #4
Zumindest gibt es keinen einzigen Post von jemandem hier im Forum, der auf der Horizon Box DSLITE geschaltet bekommen hat. :super:
Ich hatte mal auf meiner Box IPv6 DSLITE geschaltet bekommen.

Ohne einen für mich erkennbaren Grund wurde IPv6 aufgeschaltet,
nach paar Tagen war`s aber wieder zurück auf IPv4.

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #5
Ich hatte mal auf meiner Box IPv6 DSLITE geschaltet bekommen.

Ohne einen für mich erkennbaren Grund wurde IPv6 aufgeschaltet,
nach paar Tagen war`s aber wieder zurück auf IPv4.

Dann scheint UM im Hintergrund wohl doch dran zu arbeiten :confused:
Wahrscheinlich gibt's noch irgendwelche Probleme, sodass man den Versuch erstmal wieder verworfen hat.

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #6
Merkwürdig, in einem anderen Fred hier im Forum schrieb jemand es gäbe seit 2012 keine IP V4 Adressen mehr…

Lutz

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #7
Merkwürdig, in einem anderen Fred hier im Forum schrieb jemand es gäbe seit 2012 keine IP V4 Adressen mehr…

Das ist nur halb richtig.
Es gibt keine neuen Adressen mehr, UM hält in seinem Bestand aber noch reichlich vor (Tendenz sinkend)

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #8
Das Problem ist, dass Provider ihre IPv4-Adressen, die sie einmal bekommen haben, behalten.

Wenn "Internet Hintertupfingen" (Name erfunden) zum Beispiel im Jahr 2011 100.000 Kunden hatte, dann hatten die 100.000 IPv4-Adressen. Wenn "Internet Hintertupfingen" zur Zeit Kunden an die Konkurrenz verloren hat, dann haben die vielleicht noch 90.000 Kunden, haben aber die 100.000 IPv4-Adressen behalten.

... und können daher noch 10.000 Neukunden eine IPv4-Adressen anbieten.
Das ist nur halb richtig.
Es gibt keine neuen Adressen mehr, UM hält in seinem Bestand aber noch reichlich vor (Tendenz sinkend)
"Reichlich" scheint mir massiv übertrieben zu sein:

UM sind wohl Mitte 2012 die IPv4-Adressen ausgegangen - und zwar komplett ausgegangen. Ansonsten hätten die nicht auf DS-Lite umgestellt und Millionen von Euros für AFTRs ausgegeben.

Klar hat man in der Zwischenzeit einige IPv4-only-Kunden auf DS-Lite umgestellt und dadurch einige IPv4-Adressen zurückgewonnen. Aber mit Sicherheit nicht "reichlich".

Letztes oder vorletztes Jahr hat UM den Preis für Business-Tarife massiv angehoben. Warum wohl?

Ich gehe davon aus (es ist nur eine Vermutung), dass die nicht mehr genügend IPv4-Adressen hatten, um alle Business-Kunden zu versorgen, Kunden abweisen mussten oder kurz davor waren. Also z.B: "Sehr geehrter Interessent, wir haben zur Zeit keine Kapazitäten (gemeint ist: IPv4-Adressen) mehr frei und können Ihnen daher leider keinen Vertrag verkaufen." Das Anheben der Preise (wie gesagt: nur eine Vermutung) sollte dafür sorgen, dass weniger Business-Verträge verkauft werden.

... und jetzt kommt Folgendes:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=34806

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #9
Andreas1969 hat geschrieben:

Das hatte ich nicht geschrieben, das kam von elo22 :winken:

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #10
Ich hatte an meiner ersten Horizon definitiv IPv4 UND IPv6. :winken:

• Immer noch IP4 bei Horizon? Beitrag #11
Ich hatte an meiner ersten Horizon definitiv IPv4 UND IPv6. :winken:

Durchaus möglich. Horizon benötigt eben eine "eigene" IPv4 - mit DS-Lite kann sie wohl nicht umgehen. Du hattest damals (ggf. noch heute) Dual-Stack geschaltet bekommen. Meiner Meinung nach das Optimum:D Bin froh das noch auf meiner Fritzbox zu haben.

Thema:

Immer noch IP4 bei Horizon?

Immer noch IP4 bei Horizon? - Ähnliche Themen

Giga TV Box: Hallo! Also vor ein paar Monaten hat es mich erwischt, auf einmal lief der Horizon Recorder nicht mehr, macht keine Aufnahmen mehr aber andere...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Oben