Unitymedia Fritzbox 7270 hinter Horizon?

Diskutiere Fritzbox 7270 hinter Horizon? im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Ich habe mir jetzt einige Threads hier durchgelesen und bin leider dank der zahlreichen, teils widersprüchlichen Aussagen leider nicht schlauer...
  • Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #1

TOMillr

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt einige Threads hier durchgelesen und bin leider dank der zahlreichen, teils widersprüchlichen Aussagen leider nicht schlauer als vorher.

Meine Schwiegereltern haben nach einem Vertragswechsel einen Horizon HD Recorder bekommen. Sie würden aber gerne trotzdem weiterhin ihre Fritzbox 7270 wegen der folgenden Funktionen benutzen:

DECT-Basissation
zusätzliche VOIP Nummer
DnyDNS Einstellungen

Die Verkabelung ist eigentlich soweit kein Problem: LAN1 von Fritzbox an Ethernet 1 Horizon; DSL/TEL an Tel1 Horizon.

Zum Thema Fritzbox hinter Kabelmodem gibt es ja bei AVM auch eine entsprechende .

Nur bei der Konfiguration bin mir jetzt unsicher, da die Horizon Box ja kein reines Kabelmodem ist (und auch keinen Bridge-Modus hat?).

Welche Konfiguration sollte man also Nutzen? DHCP durch Horizon oder die Fritzbox? Funktionieren Dinge wie DynDNS oder myFritz überhaupt noch, wenn die Fritzbox nur als Access Point genutzt wird?

EDIT:
Ich habe in anderen Beiträgen z.B. schon gelesen, dass man über die Option "ich habe kein bestehendes Netzwerk" den DHCP Server der Horizon Box deaktivieren und das Gerät somit im Client-Modus betreiben kann.

Funktioniert das auch in meinem Fall, bei dem KEINE Kabelfritzbox zum Einsatz kommt?

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #2
Funktionieren Dinge wie DynDNS oder myFritz überhaupt noch,

Nein, da die Fritzbox in diesem Fall nicht über die öffentliche IP Adresse verfügt, funktionieren diese Dinge natürlich nicht.

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #3
Nein, da die Fritzbox in diesem Fall nicht über die öffentliche IP Adresse verfügt, funktionieren diese Dinge natürlich nicht.
Auch den DHCP deaktiviert ist und die Fritzbox sich um die Vergabe der IP Adressen kümmert?

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #4
DHCP Server oder andere Sachen, die man evtl. ausschalten kann, sind in dem Fall egal. Die Sache ist folgende (um es anschaulich zu erklären): du bekommst eine öffentliche IPv4 Adresse von UM und diese greift sich halt dein Horizon Recorder ab. Nun ist es gleich, welche Geräte du dahinter anschließen möchtest, keines davon kommt an diese IP ran, da Horizon diese für sich behält und nur private IP's vergeben kann.

Die FB kann in solch einer Situation die öffentliche IP auch nicht ermitteln, um an einen DynDNS Dienst weiterzugeben.

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #5
Wie funktionieren dann solche DnyDNS Clients, die man auf dem Computer oder Smartphone installieren kann?

Die sind ja auch nur als normaler Client hinter der Horizon Box verbunden und können trotzdem die öffentliche IP4 Adresse nach draußen hin aktualisieren.

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #6
Diese greifen dann auf einen bestimmten Server zu, welcher die IP auswertet und als DynDNS Eintrag hinterlegt. Bei der FB geht es nicht, schau mal unter .

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #7
Diese greifen dann auf einen bestimmten Server zu, welcher die IP auswertet und als DynDNS Eintrag hinterlegt. Bei der FB geht es nicht, schau mal unter .
Grundsätzlich geht DynDNS so auch mit der Fritzbox. Ich muss nur bei DynDNS-Anbieter "weitere Anbieter" wählen.
Allerdings wird das ziemlich umständlich. Damit man das wählen kann, muss die Fritzbox als Router verwendet werden.
Die IP ist wiederum die öffentliche IP des vorgelagerten Gateways und man produziert NAT hinter NAT.
Man muss sich also schon fragen, was man eigentlich global bezwecken will.

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #8
Die IP ist wiederum die öffentliche IP des vorgelagerten Gateways und man produziert NAT hinter NAT.
Was passiert denn durch diese ominöse Double NAT Geschichte? Habe davon hier auch schon häufiger gelesen, kann mir aber praktisch im Alltag nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Welche Probleme kommen da auf einen zu?
Man muss sich also schon fragen, was man eigentlich global bezwecken will.
Im Prinzip geht es mir darum, durch die Fritzbox besseren Wlan-Empfang, DECT sowie durch DynDNS die derzeit verwendete öffentliche IP überprüfen zu können. Auf den Zugriff von außen über myFritz oder VPN könnte ich zur Not auch verzichten.

• Fritzbox 7270 hinter Horizon? Beitrag #9
Was passiert denn durch diese ominöse Double NAT Geschichte? Habe davon hier auch schon häufiger gelesen, kann mir aber praktisch im Alltag nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Welche Probleme kommen da auf einen zu?
Wenn Du ganz genau weißt was Du tust, ist es fast egal (bis auf Performance/Latenz) wieviele NATs Du hintereinander schaltest.
Die Problemen entstehen meist erst, weil Leute das machen, die nicht wissen was sie dabei beachten müssen.

Thema:

Fritzbox 7270 hinter Horizon?

Fritzbox 7270 hinter Horizon? - Ähnliche Themen

Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Unifi USG + TC4400 + Fritzbox 6490: Hallo zusammen, Hallo zusammen vorab möchte ich mein Konfiguration mitteilen: Unitymedia NRW Kunde 3play 150Mbit IPV4 Geräte: Unifi USG...
Unitymedia FB 7270 als access point nach connect box: Hallo Zusammen, sicherlich ein Problem das schon mehrfach angesprochen wurde, allerdings kann ich keine Lösung finden: Ich habe einen 2Play...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben