Unitymedia Horizon V2 korrumpiert WLAN

Diskutiere Horizon V2 korrumpiert WLAN im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Situation: Connect Box mit abgeschaltetem WLan; per Lan angeschlossene Fritz!Box als WLan-Hotspot; Horizon V2 im Clientmodus. Problem: Seit...
  • Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #1

rakki

Punkte Reaktionen
0
Situation:
Connect Box mit abgeschaltetem WLan; per Lan angeschlossene Fritz!Box als WLan-Hotspot; Horizon V2 im Clientmodus.

Problem:
Seit neuestem verschwindet nach Einschalten der Horizon das WLan der Fritz!Box; damit auch der Zugang ins Internet per WLan. Sobald die Box ausgeschaltet ist (vom Netz: Stecker raus) ist das WLan wieder da.

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #2
Ich denke nicht, daß eine Horizon-Box per Fernwirkung das WLAN der Fritzbox abschalten kann.
Sind denn die normalen Netzwerkanschlüsse der Fritzbox noch nutzbar, nachdem das WLAN "korrumpiert" wurde?

Ansonsten die verfügbaren WLANs absuchen, und die Fritzbox kanalmäßig in eine Lücke konfigurieren...

Nachtrag - Das schon probiert: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=92&t=32157&start=10

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #3
Ich muss hinzufügen, ich brauch das WLan der Horizon Box zur Fernsteuerung mit Tablet.

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #4
Woran erkennst Du, das das WLAN der Fritzbox verschwindet? Beschreib doch einmal, wie Dein Netzwerk genau aufgebaut ist.
In dem zweiten Post schreibst Du von dem WLAN der Horizon Box. Ist das auch verschwunden?
Sind alle Netzwerkgeräte im gleichen Netz? Dann kannst Du die HorizonBox auch per HorizonGo fernsteuern, wenn da Tablet über das Wlan der ConnectBox oder der Fritzbox verbunden ist.

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #5
Also genauer:

Router ist bei mir die Connect Box mit abgeschaltetem WLan, also nur Lan-Vermittlung, sie stellt das Internet bereit;
Die Fritz!Box ist per langem Lan-Kabel mit der Connect Box verbunden und mein WLan-Strahler;
Die Horizon Box V2 läuft im Client-Modus mit 2,4 GHz WLan, stellt aber kein Internet zur Verfügung (es besteht außerdem Lan-Verbindung per PowerLan mit Connect Box).

Interessant: "Die HorizonBox auch per HorizonGo (Tablet) fernsteuern" klappte bis vor Kurzem; jetzt Meldung "keine Verbindung zur Horizon Box" obwohl "verbunden, ohne Internet" angezeigt wird.
Und: Die Fritz!Box taucht dann gar nicht mehr in der WLan-Liste (Tablet) auf, kann also offensichtl. nicht mehr gescannt werden.
Es ist dann kein Internet verfügbar mit WLan.

Eben wieder nachvollzogen:
Horizon V2 ein -> kein WLan mehr der Fritz!Box.
Horizon V2 ganz aus -> WLan der Fritz!Box wieder da.

Dafür aber Unitymedia WifiSpot: nicht nutzbar und nicht abschaltbar.

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #6
Eben wieder nachvollzogen:
Horizon V2 ein -> kein WLan mehr der Fritz!Box.
Horizon V2 ganz aus -> WLan der Fritz!Box wieder da.

Dafür aber Unitymedia WifiSpot: nicht nutzbar und nicht abschaltbar.

Gibt es den Unitymedia-WifiSpot, wenn die Horizon eingeschaltet, oder ausgeschaltet ist?
Die Fritzbox wird doch noch nicht für WifiSpots verwendet.

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #7
Meine Frage, ob sich alle Geräte im gleichen Netz befinden, hast Du noch nicht beantwortet.
Kannst Du, wenn die HorizonBox an ist und das WLAN nicht vorhanden ist, einen Rechner per Kabel an die Fritzbox anschliessen und die Benutzeroberfläche erreichen? Welche IP-Adresse haben FritzBox, ConncectBox und Horizonbox? Ändert ich die IP-Adresse von Fritzbox und Connectbox, wenn die Horizon augeschaltet ist?
Wie bekommen die Fritzbox und die Horizonbox ihre IP-Adresse (statisch oder per DHCP)? Ist der DHCP-Server der Fritzbox ausgeschaltet?

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #8
Vermutlich liefert die Horizon den WifiSpot auch dann, wenn man zusätzlich eine Fritzbox oder ConnectBox betreibt.
Der WifiSpot wird halt auf allen Geräten aufgespannt, die das unterstützen. :winken:

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #9
Welche IP-Adresse haben FritzBox, ConncectBox und Horizonbox? Ändert ich die IP-Adresse von Fritzbox und Connectbox, wenn die Horizon augeschaltet ist?
Wie bekommen die Fritzbox und die Horizonbox ihre IP-Adresse (statisch oder per DHCP)? Ist der DHCP-Server der Fritzbox ausgeschaltet?

Sorry, hat gedauert, habe Baustelle.

FritzBox 192.168.0.148, ConncectBox 192.168.0.1 und Horizonbox 192.168.0.30 :: ConncectBox und Horizonbox erreichbar in Chrome, FritzBox nicht.

Und wieder:
Horizon ausgeschaltet -> FritzBox wieder da, aber nicht in Chrome über Lan (Connect Box) erreichbar, sehrwohl aber über WLan der FritzBox.
IP-Adressen unverändert.
FritzBox: IP 192.168.169.1; DHCP aktiv.

Ich erinnere aber: Alles hat vor einiger Zeit geklappt.

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #11
FritzBox 192.168.0.148, ConncectBox 192.168.0.1 und Horizonbox 192.168.0.30 :: ConncectBox und Horizonbox erreichbar in Chrome, FritzBox nicht.

.......
IP-Adressen unverändert.
Welche IP-Adresse der FB ist korrekt?
DHCP darf nur auf der Connect-Box aktiv sein.
Wie ist die Fritzbox eingerichtet? Sie sollte als IP-Client eingerichtet sein. Um was für eine handelt es sich?
Hattest Du die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach eventuell nicht (korrekt) konfiguriert?

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #12

.......
IP-Adressen unverändert.
Welche IP-Adresse der FB ist korrekt?
DHCP darf nur auf der Connect-Box aktiv sein.
Wie ist die Fritzbox eingerichtet? Sie sollte als IP-Client eingerichtet sein. Um was für eine handelt es sich?
Hattest Du die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach eventuell nicht (korrekt) konfiguriert?

Der IP-Scan an Lan liefert eine andere Adresse der Fritz, die ich ja nur über WLan und abgeschalteter Horizon erreiche.

Werde DHCP der Fritz deaktivieren, Client-Status prüfen; habe seit ewiger Zeit keine Einstellung der Fritz (Fon WLAN 7050) verändert.
Habe Fehlermeldung des Netzwerks (zurücksetzen?). Habe vielleicht das Heimnetzwerk falsch eingerichtet?

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #13
DHCP der Fritz!Box deaktivieren, war keine gute Idee:
Ich habe damit die Fritz überhaupt nicht mehr erreicht und kein WLan gehabt, also auch nicht bei abgeschalteter Horizon.

Werde in Richtung >>haggie » 15.11.2014, 16:01<< weiter probieren:
"Falls du doch die Horizon-Box als "Nicht-Router" in das Netzwerk bringen möchtest, musst du auf ein paar paradoxe Einstellungen achten: Konfiguriere die Box immer als Router und nicht als Client, falls sie ein Client sein soll."

Diese verflixte Horizon - ein Ärgernis.

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #14
DHCP der Fritz!Box deaktivieren, war keine gute Idee:
Ich habe damit die Fritz überhaupt nicht mehr erreicht und kein WLan gehabt, also auch nicht bei abgeschalteter Horizon.

Das deutet darauf hin, dass die Fritzbox nicht als IP-Client konfiguriert ist - In dem Fall nützt es Dir nichts, wenn Du eine IP-Adresse von der Fritzbox bekommst, da keine Route in das weitere Netz existiert.
Bevor Du Änderungen an der Horizon-Box vornimmst, solltest Du erst einmal die Fritzbox korrekt konfigurieren.

Da es früher einmal funktioniert hat: Wurde die Fritzbo evtl. einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach nicht wieder korrkt eingerichtet?

• Horizon V2 korrumpiert WLAN Beitrag #15
Der Client-Modus der Horizon ist ein Graus! Die Horizon Box holt sich dabei mal eben 20-40 IP-Adressen vom Router, setzt einen eigenen DHCP-Server auf und gibt dabei die Daten nicht richtig weiter. Ergebnis: Loggt sich ein Gerät bei Dir ins WLAN ein, kann es Glück haben und es wird vom DHCP des Routers bedient, oder Pech und es bekommt die DHCP Daten der Horizon. Im letzteren Fall funktioniert dann nichts. Ich habe beim UPC-Forum jedoch folgende Anleitung gefunden (http://community.upc.ch/t5/Internet/DHCP-Server-auf-Horizon-abschaltbar/m-p/56142/highlight/true#M8783):
Hallo

Ich hatte das selbe Problem und konnte es folgendermassen lösen (In den Horizon Netzwerkeinstellungen sollte CLIENT ausgewählt sein):

1. Ich habe mich via Webinterface (http://192.168.192.1) angemeldet (eventuell muss eine alternativ Netzwerkeinstellung definiert werden, um auf die 192er zugreifen zu können).

2. Im Menü BASIC ins Untermenü 'Heimnetzwerk' gewechselt und da die Option 'Ich habe kein bestehendes Heimnetzwerk' ausgewählt (dadurch habe ich die Möglichkeit bekommen, meine Netzwerkeinstellungen manuell zu bestimmen). Auswahl speichern.... (dauert halt immer etwas :))

3. Nun ins Menü 'Local Area Network' wechseln. Da kann mann nun die eigentlichen Netzwerkeinstellungen machen. Ebenfalls kann da auch der DHCP ausgeschaltet werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die DNS Server auf den vorhandenen Gateway (Router oder was auch im Einsatz ist) zeigen. Nun wieder speichern (... und warten). Falls die 'IP-Adresse' geändert wurde, muss mann sich anschliessend neu im Webinterface anmelden.

4. Jetzt kann via dem Menü 'Wireless' die entsprechenden Einstellungen für das Wireless angegeben werden. Ich habe bei der Option 'Strom' den Wert '0' eingestellt und hatte dennoch im ganzen Haus sehr guten Empfang (3 von 4 Strichen) und konnte via Wireless sehr gut aufs Internet zugreifen.

Hoffe ich konnte euch etwas bei der Lösung dieser Problemstellung helfen.

Die Anleitung gibt's auch hier im Forum in verschiedenen Variationen.

Quintessenz: Damit die Horizon hinter einem Router ordentlich funktioniert, muss man das Heimnetzwerk abschalten, DHCP abschalten und alle IP Adressen manuell vergeben. WLAN habe ich auch ausgeschaltet. Trotz abgeschalteten DHCP holt sich die Horizon noch eine zweite IP-Adresse. Praktisch: Bei dieser Einstellungen funktionieren die 4 LAN-Ports der Horizon als Switch. Ich kann also weitere LAN-Geräte an die Horizon anschließen, die sich dann beim Router (Fritzbox in meinem Fall) anmelden. SO sieht's bei mir aus:

Gruß
Hendrik

Thema:

Horizon V2 korrumpiert WLAN

Horizon V2 korrumpiert WLAN - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben