Unitymedia Horizon ersetzen möglich?

Diskutiere Horizon ersetzen möglich? im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo allerseits, ich ziehe in Erwägung den 3play400 abzuschließen. Da ist aber der Horizon Receiver zwingend dabei. Wenn ich mir z.B. eine...
  • Horizon ersetzen möglich? Beitrag #1

Smooth2802

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich ziehe in Erwägung den 3play400 abzuschließen. Da ist aber der Horizon Receiver zwingend dabei. Wenn ich mir z.B. eine FritzBox 6490 Cable kaufe (oder miete) und dazu das CI+ Modul, könnte ich damit die Horizon Box ersetzen?
Dadurch hätte ich ein Gerät weniger rumstehen und den deutlich besseren Router. Falls es funktionieren würde, könnte ich auch mit meinem TV und der SmartCard im Modul Sendungen aufzeichnen? (Ist nicht unbedingt nötig, wäre aber ein schönes Extra). Vielleicht hat ja hier jemand im Forum den selben Gedanken schon einmal gehabt oder schon Erfahrung damit.

Danke euch schonmal ;)

• Horizon ersetzen möglich? Beitrag #2
Die Horizon kannst wohl nicht ersetzen. Aber Du kannst 2 play fly + Komfortoption (FB 6490) + TV Start mit HD-Modul buchen - das wäre dann alles, was Du willst.

• Horizon ersetzen möglich? Beitrag #3
Ich würde generell nur 2play buchen und TV separat, alleine schon, um an die Smartcard zu kommen.
Wenn Du die Komfort Option nicht benötigst, würde ich die 6490 bei Routermiete.de mieten (ist günstiger) oder auch eventuell kaufen. Der Vorteil dabei ist dann, das auch das DVB-C Streaming im Netzwerk nicht per Branding deaktiviert ist. :super: :D

• Horizon ersetzen möglich? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Kann ich denn mit der Smartcard und dem CI+ Modul auch Sendungen aufzeichnen? Bzgl. DVB-C Streaming: Meinst du mit dem DVB-C Repeater von AVM? Ich hab noch was wegen Telefonproblemen mit der 6490 gehört, wenn sie nicht über die Komfort-Option gebucht wurde. Ist da was dran?

Gruß

• Horizon ersetzen möglich? Beitrag #5
DVB-C Streaming: Meinst du mit dem DVB-C Repeater von AVM?
Nein, dich meine die Fritzbox selbst. Die freie 6490 kann das auch.
Bei der Providerbox wurde das DVB-Streaming nämlich per Branding deaktiviert. :zerstör:
Ich hab noch was wegen Telefonproblemen mit der 6490 gehört, wenn sie nicht über die Komfort-Option gebucht wurde. Ist da was dran?
Ich glaube, die Probleme sind mittlerweile gelöst.
Kann ich denn mit der Smartcard und dem CI+ Modul auch Sendungen aufzeichnen?
Im Prinzip ja, man muß das CI+ Modul ja nicht unbedingt nutzen, kommt auch etwas auf den Receiver an. Einschränkungen gibt es aber bei den privaten in HD. (in NRW und Hessen)

• Horizon ersetzen möglich? Beitrag #6
Hallo allerseits,

ich ziehe in Erwägung den 3play400 abzuschließen. Da ist aber der Horizon Receiver zwingend dabei. Wenn ich mir z.B. eine FritzBox 6490 Cable kaufe (oder miete) und dazu das CI+ Modul, könnte ich damit die Horizon Box ersetzen?
Dadurch hätte ich ein Gerät weniger rumstehen und den deutlich besseren Router. Falls es funktionieren würde, könnte ich auch mit meinem TV und der SmartCard im Modul Sendungen aufzeichnen? (Ist nicht unbedingt nötig, wäre aber ein schönes Extra). Vielleicht hat ja hier jemand im Forum den selben Gedanken schon einmal gehabt oder schon Erfahrung damit.

Danke euch schonmal ;)

- mit einem reinen CI+Modul kannst du Horizon ansich nicht ersetzen. Dir fehlt die Smartcard, die zur Entschlüsselung in das CI+ Modul kommt. Und diese kannst du aus der Horizonbox nicht entnehmen, da hier eine "digitale" Smartcard (bzw. eingelöteter Chip) verwendet wird.

- mit dem CI+ Modul und Smartcard könntest du aufnehmen, aber auch hier mit den bekannten Restriktionen.

- Die 6490 kannst du ohne Probleme selbst kaufen oder mieten (Routermiete.de). Dann hast du auch keinerlei Restriktionen bzw. deaktivierte Funktionen und zeitnahrere Updates

- Über die Komfortfunktion würdest du auch an eine 6490 kommen, dann allerdings eben mit den bekannten Nachteilen einer Providerbox.

- Telefonprobleme o.ä. gibt es mit einer eigenen 6490 nicht (mehr). Ich habe selbst eine ohne gebuchte Komfortfunktion im Einsatz - funktioniert tadellos. Wichtig ist nur bei der Provisionierung der eigenen Box diese direkt anzuklemmen (Strom, Koaxial etc.) und die CMAC/SNR lieber 2x mit der Hotline gegen zu prüfen. Gibt es hier einen Tippfehler, kannst du dich auf eine lange "Hotline-Runde" gefasst machen, die sich gern mal über 1-3 Tage zieht.

Möglichkeiten, die du ansonsten hättest:

2-Play 400Mbit buchen und die TV-Digital Funktion (ggf. mit deinen Wunschpaketen/HD usw.) separat. Dann erhälst du für den 2-Play Vertrag eine Connectbox (die du dann im Zuge der Routerfreiheit gegen eine eigene 6490 austauschen kannst) und für die TV-Digital Funktion kannst du anstatt eines Receivers auch ein CI+Modul MIT Smartcard erhalten.

Anstatt des CI+ Moduls könntest du auch einen Linuxreceiver verwenden und die Smartcard hier direkt einstecken ohne jegliche Restriktionen. Wenn du aus NRW kommst werden aber die privaten in HD (RTL/Pro7 etc.) nicht funktionieren, sondern nur in SD. In BaWü läuft es, aufgrund eines anderen Verschlüsselungsverfahrens problemlos.

• Horizon ersetzen möglich? Beitrag #7
Dann erhälst du für den 2-Play Vertrag eine Connectbox (die du dann im Zuge der Routerfreiheit gegen eine eigene 6490 austauschen kannst)
Aber erst den WifiSpot aktivieren und dann auf die eigene 6490 wechseln. Sonst kannst Du nachher keine Wifispots nutzen. :D

Thema:

Horizon ersetzen möglich?

Horizon ersetzen möglich? - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Horizon-Box :Rote Aufnahme-Symbole im TV Bild: Hallo zusammen Mein Name ist Dieter und Ich bin ganz Neu hier dabei. Hab mich extra angemeldet, damit Ich mich mit "Leidensgenossen" austauschen...
Unitymedia Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel: Hallo, ich habe mir 2play 150 + Horizon bestellt, nachdem ich bisher 2play 25 inkl. HD-Option (HD-Modul) und Horizon Go hatte. Ich habe die neue...
Unitymedia Fragen vor dem Wechsel zu UM?: Hallo, ich habe einen 1&1 DSL Vertrag, der noch rund 11 Monate läuft, aber von mir bereits gekündigt wurde. Somit könnte ich das Wechselangebot...
Unitymedia Anschluss Hilfe/Tipp Sky+Horizon: Hey Leute, schönen Guten Tag erstmal, vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder so etwas in der Art geben. Folgende Ausgangslage: Ich bin...
Oben