Zepar : Da liegst Du aber gehörig auf dem Holzweg.
Für einen Analogen Sender wie Bahn TV der ja nur so vor Anspruch strotzte kann UM jetzt locker 4 HDTV Sender einspeisen.
Ich rede ja nicht von analogen Sendern, sondern von digitalen und da braucht man mit HD (mit 1920x1080i - von 1920x1080p ganz zu schweigen) mehr Bandbreite, als z.B. ein ARD Sender, der mit 5000-6000kBit/s bei einer Auflösung von 720x576.
Ich vermute mal, dass sich HD erst dann durchsetzten kann, wenn die großen Privaten (RTL Group, ProSiebenSat1) bereit sind, das mehr an Bandbreite an die Kabel- und Satanbieter (sprich Sat-Anbieter und nicht Satan-Bieter :zwinker: ) zu bezahlen. Die Sender sind ja noch nicht mal bereit, in ländlichen Gebieten DVB-T einzuspeisen, weil es zu teuer ist.
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute ein HD-taugliches System haben (vom Reciever mal abgesehen, da dieser ja dann vom Kabelanbieter gestellt würde).
Warum sollte man sich teure HD Hardware holen, wenn das Angebot nicht da ist.
Ich schätze mal, der Sprung von normalem DigiTV (oder sogar Analog-TV) zu HD ist nicht so groß, wie damals von s/w auf Farbbild.
Ich würde mir sofort eine Full-HD Glotze holen, wenn ein entsprechendes Angebot da wäre, aber da muss schon mehr kommen, als 2-3 Sender, die ich eh nie gucke - und die Sender sehen es umgekehrt - wenn alle einen HD-TV hätten, würden wir auch nur in HD senden - erst dann wäre UM in Zugzwang.
Gruß,
Zepar