Unitymedia Update der FB 6490

Diskutiere Update der FB 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, UM hat auf der FB 6490 noch die Version 6.50 es gibt von AVM aber schon die Version 6.63 wann schaltet UM die Version 6.63 frei?
  • Update der FB 6490 Beitrag #1

Rentner-Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
UM hat auf der FB 6490 noch die Version 6.50
es gibt von AVM aber schon die Version 6.63
wann schaltet UM die Version 6.63 frei?

• Update der FB 6490 Beitrag #2
Die 6.6x gibt's nur für freie Boxen. Ich denke, wenn es irgendwann Updates für die UM Boxen gibt, ist das wohl eher 6.51. Aber wann das passiert, weiß nur UM. Ich schätze mal, wenn die nächste große Sicherheitslücke ein update dringend nötig macht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Update der FB 6490 Beitrag #3
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=34928

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Update der FB 6490 Beitrag #4
Für die Freien Boxen gibt es schon 6.83 !!!
UM vermurkst mit Regelmäßigkeit die Originalfirmware von AVM.
Wie anders ist zu erklären, das hier mehrere Nachbarn auf eigene Box umgestiegen sind und
ab da kaum mehr Probleme haben.

Vom Sicherheitrisiko, dem UM seine Kunden aussetzt und auch das Nichtfunktionieren der Smarthome Funktion
ärgert sehr- die Dect300 laufen nicht mit der 6.50er Firmware.

Die ist auch schon ca. 9 oder 10 Monate drauf.....

• Update der FB 6490 Beitrag #5
Für die Freien Boxen gibt es schon 6.83 !!!
Und AVM stellt Kunden zur Zeit Austauschgeräte mit niedrigerer Firmwareversion zur Verfügung, weil die 6.83 am UM Anschluss nicht sauber läuft.

• Update der FB 6490 Beitrag #6
Und AVM stellt Kunden zur Zeit Austauschgeräte mit niedrigerer Firmwareversion zur Verfügung, weil die 6.83 am UM Anschluss nicht sauber läuft.
Aber nur an DSLITE Anschlüssen.
An IPV4 Anschlüssen läuft die 6.83 sauber.
Somit sind nicht alle Kunden betroffen.

• Update der FB 6490 Beitrag #7
Spielt ja keine Rolle. Wenn das nur 10% der UM Kunden betrifft ist das schon zuviel.

Ich verteidige ja die Politik von UM nicht, sich mit Firmwareupdates Jahre Zeit zu lassen, aber man muss halt auch berücksichtigen, dass es mit der neuesten Software schonmal Probleme geben kann.
Die kann man sich als Nutzer vielleicht leisten, aber als Provider mit Millionen von Kunden halt nicht.

• Update der FB 6490 Beitrag #8
Aber nur an DSLITE Anschlüssen.
An IPV4 Anschlüssen läuft die 6.83 sauber.
Somit sind nicht alle Kunden betroffen.

Nicht ganz richtig.
Kenne mindestens einen Fall mir gekaufter 6490 am Unitymedia IPv4 Businessanschluss mit Problemen seit dem Update auf 6.83

• Update der FB 6490 Beitrag #10
Die 6490 verliert regelmäßig die Verbindung zum CMTS.

• Update der FB 6490 Beitrag #11
naja...alles hat zwei Seiten:
Trotz umfangreicher Test durch UM wurde auch da schon Updates ausgerollt, die BUGGY waren.

Entweder man möchte eine Hardware, die am entsprechenden Anschluss (hier UM) anständig läuft - dann braucht man halt mehr Geduldt.
Am "Anschluss" funktionieren heißt aber nicht, da es doch nicht eventuell ein VPN, WLan oder sonstigen Bug gibt......

Oder man hat eine "freie Box" und spielt die Firmware vom Hersteller auf - dann läuft man eventuell Gefahr dass es doch Problem bei UM, Vodafone oder sostnoch gibt.....

So wie es bei den DSL Boxen ist finde ich ganz gut: Labor Firmware für MUTIGE - Release Firmware für die Massen.

Aber leider ist eine Labor Firmware für Kabel Boxen nicht möglich......leider.....

Dr.Brain

P.S: ich habe eine freie 6490 Box mit 6.83 - und bei mir läuft wirklich alles 1A - mit UM voll zufrieden - mit AVM voll zufrieden - was will man(n) mehr ?

• Update der FB 6490 Beitrag #12
  • Update der FB 6490 Beitrag #13
...vielleicht bringt ja AVM für die Kabelboxen noch was raus - Labor für Kabelboxen käme ja auch AVM zugute (denn man kann nicht alle Kombinationen testen....und wenn man dann relativ einfach wieder zurück kann ist es eine Win-Win-SItuation für beiden Seiten (Kunden UND AVM)

Dr.Brain

Thema:

Update der FB 6490

Update der FB 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Freie FB 6690 keine erweiterte Ansicht: Hallo bin gerade meine 6690 am einrichten und muss feststellen das mir die erweiterte Ansicht fehlt. Bei der FB 6690 von VF hatte ich Diese...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben