Unitymedia Erweiterung um 2. Dose
Diskutiere Erweiterung um 2. Dose im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine zweite Dose für reinen TV-Empfang zu montieren. Die Anlage sieht folgendermaßen aus:
-4...
-
- Erweiterung um 2. Dose Beitrag #1
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine zweite Dose für reinen TV-Empfang zu montieren. Die Anlage sieht folgendermaßen aus:
-4 Familienhaus
-Sternförmig verkabelt
-Dose bei mir: Astro GUT MMD4F
-Kabellänge vom Verstärker bis zur Dose ca. 10 m
Folgende Änderung soll gemacht werden:
-Austausch der Stichdose durch eine Durchgangsdose
-zusätzliche Kabellänge zu nächsten Dose ca. 22 m
-Einbau einer Enddose (rein TV, MMD nicht erforderlich)
Welche Dosen würdet Ihr empfehlen?
Ich hätte die Möglichkeit, direkt nach der Durchgangsdose einen Verstärker zu setzen, ist das ratsam?
Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten
-
- Erweiterung um 2. Dose Beitrag #2
Deine Stichdose hat eine Auskoppeldämpfung von ca 4 dB.
Durchgangsdosen haben in der Regel eine deutlich höhere Auskoppeldämpfung - mindestens 7 dB soweit ich weiß.
Daneben hat eine Durchgangsdose mit niedriger Auskoppeldämpfung im Gegenzug eine stärkere Durchgangsdämpfung für den Stamm.
Ohne am Hausverstärker ein wenig am Pegel zu verändern sollte das Probleme geben.
Vielleicht sitzt hinter dem Hausverstärker noch ein Abzweiger in Deine Richtung, und da könnte man etwas Pegel durch Austausch gewinnen...
-
- Erweiterung um 2. Dose Beitrag #3
Vielleicht sitzt hinter dem Hausverstärker noch ein Abzweiger in Deine Richtung, und da könnte man etwas Pegel durch Austausch gewinnen...
Der Abzweiger muss raus wenn aus einer Stichleitung eine Stammleitung gemacht werden soll. Durchgangsdosen haben hinter einem Abzweiger nicht zu suchen.
Lutz
-
- Erweiterung um 2. Dose Beitrag #4
Welche Dosen würdet Ihr empfehlen?
Gar keine, das macht der UM Fachmann wenn er gemessen hat. Ich würde keine Stammleitung basteln und die zweite Dose als weiteren Stich, IMHO einfacher. Da käme man vielleicht ohne Fachmann aus.
Lutz
-
- Erweiterung um 2. Dose Beitrag #5
Der Abzweiger muss raus wenn aus einer Stichleitung eine Stammleitung gemacht werden soll. Durchgangsdosen haben hinter einem Abzweiger nicht zu suchen.
Lutz
Genau so etwas ist aber bei mir gebaut worden: 2 Play-Tarif inclusive Modernisierung eines jahrelang stillgelegten Kabelanschlusses:
Als MMD eine Durchgangsdose als Enddose mit Abschlusswiderstand unter der Weiterleitungsklemme.
Auf dem neuen Loch-Blech des Hausverteilers ein "Technetix ET-1-8+/N 1-way-Tap"
"In" wird direkt über einen Erdungswinkel vom Hausverstärker gespeist,
an "Out 1,6 dB" sitzt ein Abschlusswiderstand mit einem Rückkanalsperrfilter.
von "Tap 8,5 dB" wird die MMD angesteuert- auch über den Erdungswinkel geführt, wie sich das gehört...
Alles vom Unitymedia Subunternehmer so installiert ...
-
- Erweiterung um 2. Dose Beitrag #6
Vielen Dank für die Tipps.
Leider ist der Verstärker verschlossen im Schrank hinter eine Stahltür, also Fort Knox.
Alle Änderungen ohne Fachmann könnte ich demnach nur im vorhandenen Kabelstrang ausführen.
-
- Erweiterung um 2. Dose Beitrag #7
Eine Stichdose wird mit einem geringen Pegel angefahren. Für eine Durchgangsdose reicht dieser Pegel nicht aus. Hier ist das Hausnetz unzurüsten. Die vorhandene Stichleitung ist durch eine Stammleitung mit entsprechend höheren Pegel zu ersetzen. Die letzte Dose der Stammleitung ist zu terminieren. Sollte das nicht möglich sein, so ist für eine Erweiterung des Netzes an die vorhandene Stichleitungsdose ein geeigneter Wohnungsverstärker anzuschließen.
MfG
Thema:
Erweiterung um 2. Dose