Unitymedia Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet

Diskutiere Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo liebe Community, bisher war ich einigermaßen "zufrieden" mit der Horizon Box, doch seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der...
  • Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #1

Angis

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

bisher war ich einigermaßen "zufrieden" mit der Horizon Box, doch seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit meines Internets.
So lange die Box im Standby ist, sprich der Fernseher nicht läuft, bekomme ich meine 400.000 auch rein. Doch sobald ich die Box anschalte um Fernsehen zu schauen, bricht die Geschwindigkeit auf circa 12.000 ein. Teilweise kommen sogar nur 4.000 an meinem Rechner an...
Das Problem ist absolut reproduzierbar: Sobald ich während es Speedtests die Box einschalte, bricht die Geschwindigkeit augenblicklich ein. Auch vor einigen Wochen konnte ich einen solchen Einbruch feststellen, nur reduzierte sich damals die Geschwindigkeit "nur" knapp um die Hälfte, was bei einer 400er Leitung nicht wirklich ins Gewicht fällt. Aber seit einigen Tagen funktioniert das Surfen während dem Fernsehen fast nicht mehr, da die Geschwindigkeit viel zu langsam ist.

Nun ist meine Frage, ob jemand von euch schon ein ähnliches Phänomen feststellen konnte und eventuell sogar eine Lösung parat hat.
Die Box läuft auf dem neuesten Softwarestand und wurde bereits zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Die Bilder zeigen den Speedtest vor und direkt nach dem Einschalten des Fernsehers
https://drive.google.com/open?id=0B2jrpRimx9H2REl6dXhiQjg2OGc
https://drive.google.com/open?id=0B2jrpRimx9H2QlBHVTE0bmNyTjg

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #2
Es liegt doch tatsächlich an der Überhitzung der Box :wand:
Habe gestern mal einen großen Lüfter neben die Box gestellt und siehe da, auch während dem Fernsehen bleibt die Geschwindigkeit stabil bei über 400 Mbit. Sobald ich den Lüfter ausschalten, kann man im minütlichen Abstand sehen, wie die Downloadgeschwindigkeit gedrosselt wird. Werde mir jetzt etwas zur externen Kühlung der Box einfallen lassen.

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #3
Lass dir doch die ConnectBox zukommen.
Dann werden Internet/Telefon unabhängig von der Horizon auf diese geschaltet, was v.a. in den Fly-Tarifen Sinn macht.

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #4
Es liegt doch tatsächlich an der Überhitzung der Box :wand:
Habe gestern mal einen großen Lüfter neben die Box gestellt und siehe da, auch während dem Fernsehen bleibt die Geschwindigkeit stabil bei über 400 Mbit. Sobald ich den Lüfter ausschalten, kann man im minütlichen Abstand sehen, wie die Downloadgeschwindigkeit gedrosselt wird. Werde mir jetzt etwas zur externen Kühlung der Box einfallen lassen.

Hi,

hast du die Box frei stehen ?

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #5
Dann werden Internet/Telefon unabhängig von der Horizon auf diese geschaltet, was v.a. in den Fly-Tarifen Sinn macht.

Das war ich auch schon am Überlegen. Nur müsste ich dann meine gesamten Kabelkanäle aufreißen und alles neu anschließen. Da hält sich meine Lust in Grenzen. Zudem habe ich dann noch ein extra Gerät in der Wohnung stehen und muss für diesen Kernschrott noch Geld bezahlen... Ich werde es erstmal mit einer verbesserten Kühlung versuchen, da die Box einfach viel zu warm wird und dementsprechend auch laut.

Hi,

Ich hatte sie tatsächlich ganz am Anfang nicht ganz frei stehen. Habe sie dann mal auf den Boden gestellt und selbst dort bricht die Downloadrate ein. Zwar nicht so extrem wie im Schrank, aber dennoch wird der Download gedrosselt.

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #6

Das war ich auch schon am Überlegen. Nur müsste ich dann meine gesamten Kabelkanäle aufreißen und alles neu anschließen. Da hält sich meine Lust in Grenzen. Zudem habe ich dann noch ein extra Gerät in der Wohnung stehen und muss für diesen Kernschrott noch Geld bezahlen... Ich werde es erstmal mit einer verbesserten Kühlung versuchen, da die Box einfach viel zu warm wird und dementsprechend auch laut.

Hi,

Ich hatte sie tatsächlich ganz am Anfang nicht ganz frei stehen. Habe sie dann mal auf den Boden gestellt und selbst dort bricht die Downloadrate ein. Zwar nicht so extrem wie im Schrank, aber dennoch wird der Download gedrosselt.

Hi,

jetzt wird es interessant. Das sollte man doch dann mal an UM kommunizieren.

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #7
Das werde ich auch tun. Habe nur im Moment keine Lust schon wieder mit diesem Saftladen zu telefonieren. Hatte die letzten Monate knapp 100 Gespräche mit denen...

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #8
Wo ist da eigentlich genau das Problem?
Box wird zu heiss, Internet funktioniert dann nicht mehr also anrufen und Box tauschen lassen. :wand:

• Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet Beitrag #9
Das Problem ist Unitymedia selbst. Habe wie gesagt die letzten Monate nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Mehrere Wochen kein Internet und Telefon, falsche Rechnungen und lauter falsche Auskünfte.
Ich befürchte, dass es bei dem Austasuch nicht besser laufen wird und deswegen hält sich meine Lust in Grenzen dort schon wieder anzurufen :zwinker:
Aber ja, an einem Austasuch komme ich nicht vorbei

Thema:

Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet

Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet - Ähnliche Themen

Unitymedia Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Problemen mit meiner Downstream Performance. Ich habe den 200.000 Tarif und der Speedtest von...
Oben