• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen

Diskutiere Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Seit einigen Wochen plagt mich das: in unregelmäßigen Abständen, ohne daß ich irgendein Muster oder einen Zusammenhang mit äußeren Ereignissen...
  • Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #1
Beobachter7

Beobachter7

Punkte Reaktionen
2
Seit einigen Wochen plagt mich das: in unregelmäßigen Abständen, ohne daß ich irgendein Muster oder einen Zusammenhang mit äußeren Ereignissen erkennen könnte, ist das TV-Bild v.a. mittig durch Bildung großer Klötzchen gestört, und auch der Ton hat Aussetzer.

Es scheinen v.a. die internationalen Sender betroffen zu sein, die m.E. per Satellit in der Kabelkopfstation ins Breitbandkabelnetz zugeführt werden. Das erstemal trat das auf nach einem ziemlich heftigen Unwetter, so daß ich eine Verstellung der Empfangsschüssel inbetrachtgezogen hatte. Bei ARD und ZDF konnte ich solche Strörungen nie beobachten.

Das TV-Gerät zeigt immer 100% Signalqualität und eine Signalstärke zwischen 37 und 50 Prozent. Allerdings dauert es immer etwas, bis ich über das Menu an die passende Stelle mit dieser Anzeige gekommen bin, und in der Zeit mag die Störung schon wieder verschwunden sein.

Ich hatte die Störung schon bei Unitymedia gemeldet (per Telefon an die o.a. Nummer, die allerdings zuerstmal etwas verkaufen will); die versprochene Rückmeldung ist nie gekommen.

Was könnte es sein? Was kann ich noch tun.

Ach ja: Lokalität ist Hessen, im Netz Frankfurt-Offenbach.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #2
Sieht nach einer Störung auf einem bestimmten Frequenzband/Mux aus... eine Störung der Empfangsanlage/Kopfstation würde ich ausschließen.
Das problem ist eher in der Zuleitung (C-/D-Linie) zu suchen bzw. eben in deinen 4 Wänden....

Die Empfangswerte in TV-Geräten/Receivern sind eher Schätzeisen bzw. variieren von Gerät zu Gerät zum Teil stark.
Wobei 37% Stärke aus dem Stehgreif heraus jetzt nicht die Welt ist. dbmv wären zwar aussagekräftiger, aber nun gut.

Wieso meldest du eine Störung bei der Bestellhotline? Im Telefonmenü direkt am Anruf eben "Störung" melden. Hier ist das Telefon auch deutlich länger besetzt.
Um eine konkrete Meldung inklusive Ticket-Erstellung/Techniker Einsatz kommst du wahrschienlich nicht herum.

Testen kannst du ggf. das Zuleitungskabel von der Multimedia-/Kabeldose bzw. austauschen. Gern sind auch hier Kontaktprobleme ein Problem, wenn es auf bestimmten Frequenzen Probleme gibt.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #3
Sieht nach einer Störung auf einem bestimmten Frequenzband/Mux aus...

Es sind aber ganz verschiedene Frequenzen betroffen.
eine Störung der Empfangsanlage/Kopfstation würde ich ausschließen.

So ohne jede Begründung ist diese Aussage leichtfertig und unbedacht.
Das problem ist eher in der Zuleitung (C-/D-Linie) zu suchen bzw. eben in deinen 4 Wänden...

Wenn die Kabelei das Problem wäre, dann würde ich die Probleme ja bei allen Programmen beobachten. Tatsächlich aber konnte ich die noch bei keinem Programm aus dem Bereich ARD/ZDF beobachten, die die werden m.W. per Kabel zugeführt.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #4
Das die Störung tiefer im UM Netz liegt, ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber extrem unwahrscheinlich. Wie schon gesagt wurde, liegt das Problem sehr wahrscheinlich im Hausnetz, oder evtl. auch im Straßennetz.
Ein großer Teil der ausländischen Sender liegt jenseits dee 800Mhz. Mit einem schwachen Straßensignal, altem Hausvertärker, alter Hausverkabelung oder billigen Anschlusskabeln geht in dem Bereich ratzfatz jede Menge Signal verloren.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #5
Sieht nach einer Störung auf einem bestimmten Frequenzband/Mux aus...

Es sind aber ganz verschiedene Frequenzen betroffen.
eine Störung der Empfangsanlage/Kopfstation würde ich ausschließen.

So ohne jede Begründung ist diese Aussage leichtfertig und unbedacht.
Das problem ist eher in der Zuleitung (C-/D-Linie) zu suchen bzw. eben in deinen 4 Wänden...

Wenn die Kabelei das Problem wäre, dann würde ich die Probleme ja bei allen Programmen beobachten. Tatsächlich aber konnte ich die noch bei keinem Programm aus dem Bereich ARD/ZDF beobachten, die die werden m.W. per Kabel zugeführt.

Da du scheinbar ziemlich sicher bist, wo das Problem liegt, kannst du ja gerne mit UM über die Probleme in ihrer Kabelkopfstation sprechen. Nur am Rande.... das meiste wird via Glasfaser zugeführt und würd es tatsächlich Probleme mit der Empfangsanlage aufgrund von Unwettern geben, wären gleich mal mehrere hundert tausend Kunden betroffen. Da kann und wird sich UM in der Form sicher nicht leisten (wollen) und der Aufschrei hier im Forum wäre deutlich größer.

Bzgl. dem fett markierten Bereich - eben nicht! Wenn es Kontaktprobleme gibt ist eben per se nicht das komplette Frequenzband betroffen. Ich hatte selbst und auch im Bekanntenkreis oft das Problem, das die Koaxialstecker, sofern es hier zu Kontaktproblemen kam oft auf 114Mhz Empfangsprobleme zu beobachten waren, während alle anderen Sender davon nicht tangiert waren.

Ich bin raus...

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #6
Das die Störung tiefer im UM Netz liegt, ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber extrem unwahrscheinlich. Wie schon gesagt wurde, liegt das Problem sehr wahrscheinlich im Hausnetz, oder evtl. auch im Straßennetz.
Ein großer Teil der ausländischen Sender liegt jenseits dee 800Mhz. Mit einem schwachen Straßensignal, altem Hausvertärker, alter Hausverkabelung oder billigen Anschlusskabeln geht in dem Bereich ratzfatz jede Menge Signal verloren.

OK, die meisten betroffenen Programme (BBC World, France24 en, Al Jazeera en, CGTN und RT) sind in Kanal 66 auf 834 MHz; CNN ist aber in Kanal 27 auf 522 MHz.

Die Störung existiert erst seit einige Wochen. Bei mir hat sich eigentlich nichts geändert. Und die Störungen sind glücklicherweise nicht permanent, sondern nur intermittierend.

Ich hab manchmal den Verdacht, daß einer meiner Nachbarn irgendein elektrisches Gerät laufen läßt, das dann stört.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #7
Wieso meldest du eine Störung bei der Bestellhotline? Im Telefonmenü direkt am Anruf eben "Störung" melden.

Was für ein Telefonmenu? Die Nummer von Unitymedia ist in meiner Telefonanlage nicht gespeichert.

Ich kann doch nur die Nummer direkt eintasten, die oben in dem roten Feld mitgeteilt wird.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #8

OK, die meisten betroffenen Programme (BBC World, France24 en, Al Jazeera en, CGTN und RT) sind in Kanal 66 auf 834 MHz; CNN ist aber in Kanal 27 auf 522 MHz.

Die Störung existiert erst seit einige Wochen. Bei mir hat sich eigentlich nichts geändert. Und die Störungen sind glücklicherweise nicht permanent, sondern nur intermittierend.

Ich hab manchmal den Verdacht, daß einer meiner Nachbarn irgendein elektrisches Gerät laufen läßt, das dann stört.

Auf 522Mhz könntes ne DVB-T2 Einstrahlung sein.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #9

834 MHz sehr nah an dem oberen Ende der Kabelkanäle 862 MHz.

und dazwischen liegt noch das 850-MHz-Band, in welchem in einigen Ländern Mobilfunk betrieben wird. Vielleicht haben meine neuen Nachbarn ein Händie, das auch im 850-MHz-Band funktioniert und gelegentlich darin nach einem Netz sucht?

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #10
Einfach noch ein paar Wochen warten, dann werden die Fernsehsender auf den Frequenzen 114 - 450 MHz verschoben, somit lösen sich Deine Probleme in Luft auf . (Was aber nicht heißt, dass die Anlage kein Problem hat) [emoji23]

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #11
Einfach noch ein paar Wochen warten, dann werden die Fernsehsender auf die Frequenzen 114 - 450 MHz verschoben, somit lösen sich Deine Probleme in Luft auf.

Das war mir gestern auch schon durch den Kopf gegangen.

PS: Ich hab mir erlaubt, im Zitat einen Syntaxfehler zu korrigieren.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #12
  • Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #13
LTE sendet auf 800, 900, 1800 oder 2600 MHz.

GSM auf 900 und 1800 MHz. UMTS lasse ich hier außen vor, da alle auf höheren Frequenzen senden.

Wenn LTE da tatsächlich ein Problem darstellt, dann ist die Hausanlage das Problem, die nicht gut geschirmt ist.

Aber an der Hausanlage kann es ja gar nicht liegen, laut TE

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #14
LTE sendet auf 800, 900, 1800 oder 2600 MHz.

Das hatte ich inzwischen auch herausgefunden ... LTE im 800-MHz-Band dürfte das Problem sein. Das könnte sich dann durch den "Change Day" ändern, wenn alle Fernsehprogramme unterhalb von 450 MHz angesiedelt werden.

Meine Nachbarn zu fragen, hilft nich -- die gucken nicht die auf 834 MHz angesiedelten Programme.

Was mich wundert, ist daß die Störung so intermittierend ist, also nur gelegentlich, und dann eher stoßweise. Ich kann dann nichts erkennen, was das in dem Moment verursachen könnte. Vielleicht muß ich mal auf die Straße runtergucken, ob da gerade jemand mit einem störenden Händie vorbeigeht?

Naja, in wenigen Tagen weiß ich mehr.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #15
Einfach noch ein paar Wochen warten, dann werden die Fernsehsender auf die Frequenzen 114 - 450 MHz verschoben, somit lösen sich Deine Probleme in Luft auf.

Das war mir gestern auch schon durch den Kopf gegangen.

Tatsächlich gibt es diese Fehler bei diesen Programmen, die damals auf 834 MHz lagen nach der Reorganisation der gesamten Programmvielfalt nicht mehr.

Was hingegen jetzt neu auftaucht, zeigt sich beim Wechsel zu einem anderen Programm: dann wischt kurz eine Unschärfe durch das Bild, aber danach ist dann Ruhe.

Immerhin, die doch gelegentlich erheblichen Störungen bei meinen wichtigsten Programmen sind weg, dann Frequenzverschiebung.

• Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen Beitrag #16
Ich würd mal dies hier probieren

https://www.amazon.de/Televes-Preisner-TAK2030-tak2030-Anschlusskabel-3-m-Wei%C3%9F/dp/B002QHUHU8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1509825731&sr=8-2&keywords=televes%2Fpreisner

Hatte auch probleme mit alt Kabel , seit dem wechsel des Kabel hab ich ruhe

Thema:

Immer wieder Klötzchenbildung und Tonstörungen, v.a. bei internationalen Programmen

Oben