Unitymedia Fritz Box 6490 und welche Switch ?

Diskutiere Fritz Box 6490 und welche Switch ? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi @all, zuerst einmal mein Aufbau: Fritz Box 6490 Cable zu Switch Netgear GS108E-300PES 8 Port Version3 ( neueste SW Version ) und dann zu...
  • Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #1

obi76

Punkte Reaktionen
56
Hi @all,

zuerst einmal mein Aufbau:

Fritz Box 6490 Cable zu Switch Netgear GS108E-300PES 8 Port Version3 ( neueste SW Version ) und dann zu PS4.

Nun zu meinem Problem:

Fritz Box auf Power Modus gestellt ( 1 GBit/s ) -> Cat 7 Kabel zu Switch und dann zu PS4. Das Problem das hier auftritt ist das nach ca. 1 Minute immer Pingouts entstehen beim online spielen. Habe ca. 1,5 Stunden in der Netgear Hotline gehangen( Firmware Updates etc. Einstellungen geändert etc. ) Wir haben herausgefunden das sich die Fritz Box nicht mit dem Netgear verträgt :heul: . Nur wenn ich die Fritte auf 100 MBit/s einstelle und den Netgear auf 100 MBit/s funktioniert das wirklich ( Aber nicht im Sache des Erfinders bei 400 MBit/s ). Nur eben das Ändern auf Power Modus bei der Fritte und auf automatische Erkennung bei dem Netgear bringt dem Fehler. Netgear schiebt den Fehler auf AVM und natürlich anderherum. Es hängt definitiv an der automatischen Geschwindigkeitserkennung bzw. die nicht vorhandene Geschwindigkeitserkennung bei der Fritte ( da nur manuell in der Fritte das geändert werden kann Heimnetz-> Heimnetzübersicht->Netzwerkeinstellungen )

Um das Thema hier ein bischen abzukürzen. Könnt Ihr mir eine 8 Fach Switch nennen die ohne Probleme funktioniert ?

Dank euch schon einmal im Voraus.

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #2
Handelt es sich um die Providerbox 6490 mit FW 6.50 :kratz:
Ich meine, da gab es ein Problem mit gewissen Switches, welches aber ab einer neueren FW Version 6.6x aufwärts behoben wurde.

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #3
Handelt es sich um die Providerbox 6490 mit FW 6.50 :kratz:
Ich meine, da gab es ein Problem mit gewissen Switches, welches aber ab einer neueren FW Version 6.6x aufwärts behoben wurde.

Hi @ Andreas1969,

ja ist Provider mit 6.50.

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #4
Es soll ja wohl bald ein FW Update für die Providerboxen kommen. Eventuell würde ich das noch abwarten, bevor Du jetzt Geld für neue HW ausgibst.

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #5
Es soll ja wohl bald ein FW Update für die Providerboxen kommen. Eventuell würde ich das noch abwarten, bevor Du jetzt Geld für neue HW ausgibst.
Kannst du das "bald" näher definieren.
Es sollte auch mal Mitte Mai was rauskommen, allerdings wurde das Jahr nicht genannt.
Möglicherweise ist "bald" Mitte Mai

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #6

Hi @ Andreas1969,

dein Wort in Gottes Ohr ( Unitymedia und Ihre Updates :heul: ) . Es wäre nur super zu wissen wenn einer eine gekaufte Box hat ob das Problem auch besteht. Weil die ist ja schon über 6.6x.

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #8
  • Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #9
Sieht man hier an einer frei käuflichen 6490 auch noch die LAN Einstellungen mit manuell einstellbaren 100 MBit/s bzw. 1 GBit/s ??
Jau, ist auch noch bei der FW 6.83 so. :winken:

Power Mode (1 Gbit/s) oder Green Mode (100 Mbit/s)
Automatisch einstellen gibt es dort auch nicht.

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #10
Sieht man hier an einer frei käuflichen 6490 auch noch die LAN Einstellungen mit manuell einstellbaren 100 MBit/s bzw. 1 GBit/s ??
Jau, ist auch noch bei der FW 6.83 so. :winken:

Power Mode (1 Gbit/s) oder Green Mode (100 Mbit/s)
Automatisch einstellen gibt es dort auch nicht.

Hm,

dank DIr für das schnelle nachschauen. :super:

das lässt mich jetzt zweiflen. Hat einer noch die Erfahrung gemacht wegen den Switches ???

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #11
das lässt mich jetzt zweiflen.

Hier mal die Verbesserungen mit FW 6.63:

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.63

Internet:
Behoben - Optimierter Ablauf im Ersteinrichtungsassistent

Telefonie:
Behoben - Bei aktiviertem DQoS keine Telefonie am Vodafone Kabelanschluss
Behoben - Einbindung eines neuen Telefonbuchs vom Anbieter Google nicht möglich

System:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Paketmitschnittseite nicht aufrufbar
Behoben - Sporadische Linkverluste bei Verwendung bestimmter LAN-Switches
Behoben - Sporadisch fehlender Neustart nach einem Firmware-Update

Speicher/NAS:
Behoben - Bei Erstellung einer Freigabe einer Datei im Online Speicher mit Fritz!NAS erscheint die Fehlermeldung ?ungültige Pfadangabe?

Sicherheit:
Verbesserung - Diverse Sicherheitsoptimierungen

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #12
In einem der Monsterthreads für die 6490 wurde von Switches berichtet, die funktionieren.
Leider weiss ich nicht mehr, welcher Thread es was.

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #13
Kannst du das "bald" näher definieren.
Es sollte auch mal Mitte Mai was rauskommen, allerdings wurde das Jahr nicht genannt.
Möglicherweise ist "bald" Mitte Mai
Ehrlich gesagt bin ich garnicht scharf auf ein Update der 6490. Würde da lieber auf 6.50 bleiben.
Laut einigen Berichten soll ab FW 6.8x der Bridge Modus nicht mehr funktionieren. Das wäre für mich fatal. :wand:

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #14
In einem der Monsterthreads für die 6490 wurde von Switches berichtet, die funktionieren.
Leider weiss ich nicht mehr, welcher Thread es was.
Für den TE bedeutet das wieder zusätzliche Kosten für neue HW.
Besser für Ihn wäre, UM würde auf 6.63 updaten. :winken:

• Fritz Box 6490 und welche Switch ? Beitrag #15
das lässt mich jetzt zweiflen.

Hier mal die Verbesserungen mit FW 6.63:

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.63

Internet:
Behoben - Optimierter Ablauf im Ersteinrichtungsassistent

Telefonie:
Behoben - Bei aktiviertem DQoS keine Telefonie am Vodafone Kabelanschluss
Behoben - Einbindung eines neuen Telefonbuchs vom Anbieter Google nicht möglich

System:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Paketmitschnittseite nicht aufrufbar
Behoben - Sporadische Linkverluste bei Verwendung bestimmter LAN-Switches
Behoben - Sporadisch fehlender Neustart nach einem Firmware-Update

Speicher/NAS:
Behoben - Bei Erstellung einer Freigabe einer Datei im Online Speicher mit Fritz!NAS erscheint die Fehlermeldung ?ungültige Pfadangabe?

Sicherheit:
Verbesserung - Diverse Sicherheitsoptimierungen

Hi @ Andreas1969

Danke für deine Info.

Thema:

Fritz Box 6490 und welche Switch ?

Fritz Box 6490 und welche Switch ? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
Unitymedia Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
Unitymedia Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Oben