Unitymedia VPN in Fritzbox einrichten
Diskutiere VPN in Fritzbox einrichten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Wenn ich mir bei eine private VPN für ein Jahr gekauft habe, kann ich diese auch in die
Fritzbox eingegeben bzw. so einrichten, dass alles, was...
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #1
Wenn ich mir bei eine private VPN für ein Jahr gekauft habe, kann ich diese auch in die
Fritzbox eingegeben bzw. so einrichten, dass alles, was bei mir im WLAN auf den
Fritzbox-Router zugreift, dann auch über diese VPN surft?
Wenn ja, wie richte ich dies ein?
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #2
Meines Wissens funktioniert die Fritzbox-VPN nur mit IPv4, nicht mit IPv6/DS-Lite.
Üblicherweise kann dir deine Frage dein VPN-Provider beantworten.
Sonst wäre es z.B. nicht schlecht, wenn du das besser konkretisierst.
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #3
Meines Wissens funktioniert die Fritzbox-VPN nur mit IPv4, nicht mit IPv6/DS-Lite.
Korrekt, auch wenn AVM da etwas anderes Behauptet.
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #4
Abgesehen davon kann man die Fritzbox nicht so einstellen, dass sie den kompletten Traffic übers VPN haut.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #5
Abgesehen davon kann man die Fritzbox nicht so einstellen, dass sie den kompletten Traffic übers VPN haut.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sicher?
Ich habe es nicht probiert, aber
Code:
accesslist = "permit ip any 0.0.0.0 0.0.0.0";
sollte gehen.
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #6
Ich wüsste garnicht, dass man die Fritzboxen als VPN
Client nutzen kann. Die können imho nur Server (zur Einwahl von aussen) oder Net-to-Net (Standortverbindung).
Aber da jetzt ja die Störerhaftung gemindert und die VDS erstmal ausgesetzt ist, ist ein VPN da ja auch nicht mehr so wichtig ...

-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #7
Ich wüsste garnicht, dass man die Fritzboxen als VPN Client nutzen kann.
Doch, das geht. :winken:
Nur ist der Durchsatz bei der 6490 extrem mau.
Ca. 1-1,5 Mbit's
Meine 7580 schafft da die volle Bandbreite. :super:
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #8
Nur ist der Durchsatz bei der 6490 extrem mau.
Ca. 1-1,5 Mbit's
Stimmt nicht. Mit den richtigen Einstellungen schafft sie 4,5 Mbit. Aber nur solange nicht telefoniert wird, dann sind es ca. 2,5 Mbit.
Gut, das Webinterface braucht für die Startseite (nach dem Login) ca. 3 Minuten und die CPU Last liegt bei 100 Prozent, aber die Verbindungen sind extrem stabil.
OS 6.50, angeblich wird es mit der 6.83 deutlich besser.
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #9
Die VPN-Lösung in den Fritz!Boxen ist nur für den Einsatz als echtes VPN gedacht, also für die Vernetzung vertrauenswürdiger Geräte/Netze.
Bei dem was hier geplant ist handelt es sich aber gar nicht um ein VPN im eigentlichen Sinne, sondern eine Tunnelanbindung (z.B. für Privacy-Zwecke, zum Bezug einer statischen IP oder auch zum Bezug einer öffentlichen IPv4 am DS-lite-Anschluß).
Dabei holt man sich einen Internetanschluß per Tunnel "ins Haus" und sowas sollte nur auf einem geeigneten Router enden, der diesen Endpunkt auch in die Zone "WAN" versetzen kann.
Ich erkläre es mal laienhaft:
Bei Eurem Haus/eurer Wohnung habt Ihr auch die Zonen "draußen" (WAN) und "drinnen". Die Haustür samt Türsprechanlage/Kamera/Türspion entspricht Eurem Router/der Firewall im Router.
Die Haustür trennt die beiden Bereiche sauber voneinander ab (Genauso gilt: "Router trennen Netze").
Ein echtes VPN entspräche einer direkten Verbindung zwischen Eurem Haus/eurer Wohnung und dem/der eines vertrauenswürdigen Familienmitglieds:
Man gelangt nun ohne erst die Haustür passieren zu müssen von Eurer Wohnung in die auf der anderen Seite der Verbindung, aber niemand von außen kommt in eine der beiden Wohnungen, da die Verbindung selber gesichert ist.
Eine Internetanbindung per Tunnel hingegen ist wie ein zweiter Zugang zur Wohnung, z.B. an der Rückseite des Hauses.
Die Fritz!Box kann dies nur ohne Tür, an der Rückseite des Hauses kann also nun jeder hinein und hinaus, wie es ihm beliebt.
Man braucht also für solche Tunnel ein Gerät, das am eigenen Ende des Tunnels auch eine Tür (Firewall) realisieren kann.
-
- VPN in Fritzbox einrichten Beitrag #10
Was ich als seeehr nachteilig bei der VPN lösung von AVM halte ist, das man sie nutzten kann wen man eine öffentliche ipv4 hat, wen man so wie ich ds-lite hat, kan man die funktion kommplet knicken (ich mache es jetzt über raspberys)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zu-einer-FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/
Thema:
VPN in Fritzbox einrichten