Unitymedia Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern

Diskutiere Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe an unterschiedlichen Standorten jeweils einen Netzwerkdrucker (der auch ipV6 Support hat) stehen und muss von unterwegs...
  • Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #1

bellm

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe an unterschiedlichen Standorten jeweils einen Netzwerkdrucker (der auch ipV6 Support hat) stehen und muss von unterwegs drucken.
Der Unterschied zwischen den Standorten ist , dass ich ein Anschluss mit Dual Stack habe, der andere leider nur DS-Light, da er erst letzes Jahr angemeldet wurden.
An beiden Standorten ist ne Fritzbox 6490 im Einsatz.

Beim Dual Stack Anschluss wähle ich mich ins VPN und drucke einfach, kein Problem.

Beim DS-Light Anschluss wäre eine Freigabe im VP6 Netz möglich und funktioniert auch. Aber dann steht der Drucker ja ungeschützt im Netz... Daher schließe / öffne ich die Freigabe der Firewall immer auf der OBerfläche. Das nervt ber mit der Zeit.
Gibt es eine Alternative? :kratz: :kratz: :kratz:

Liebe Grüße

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #2
Also einen Drucker ohne weitere Schutzmechanismen ins Internet zu stellen halte ich wirklich für keine gute Idee. Nicht mal für fünf Minuten um tatsächlich zu drucken. DIe Geschichte hat gezeigt, dass diese Geräte nur zu anfällig für alles mögliche sind.

Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten:

A. Du besorgst dir irgendwie für den DS-Lite Anschluss eine IPv4 Adresse um das VPN der FB zu nutzen:
I. Überzeugen von UM (nahezu unmöglich)
II. Umstellung auf einen Buisnesstarif (dann nur noch IPv4)
III. Ein IPv4 Tunnelbroker

B. Du schaltest eine IPv6 fähige Firewall oder besser einen VPN-Router zwischen FB und Drucker.

Alle Lösungen sind jedoch mit Aufwand verbunden und gehen mal nicht eben so.

Am einfachsten und aber ggf. auch am kostenintensivsten ist vermutlich A.II.

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #3
und C ist das Fritz VPN Software für IPv6 bereitstellt (auch sehr unwahrscheinlich)

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #4
und C ist das Fritz VPN Software für IPv6 bereitstellt (auch sehr unwahrscheinlich)

Vielleicht mal irgendwann ab FW 10.xx ..... :D
Momentan sind wir ja bei FW 6.88
Kann also nur noch Lichtjahre dauern :kafffee:

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #5
  • Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #6
Naja, abgesehen von AI ist alles andere mit Kosten verbunden...
und bei AI hab ich auch Verständnis, dass man nix neues zur verfügung stellen kann.

Dann muss auf AVM gewartet werden und solange die Firewall manuell steuern...

Oder noch andere Ideen / Möglichkeiten?

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #7
Naja, abgesehen von AI ist alles andere mit Kosten verbunden...
Kommt drauf an welchen Privatkundentarif du hast. Eventuell lohnt sich auch eine Kündigung um über die Kundenrückgewinnung den Neukundenpreis eines O&I zu bekommen.

Ansonsten habe ich noch eine Alterantive:

C. Anbieter wechseln, zB. zur Telekom. Die schaltet zZ Full-DS.

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #9
Euer C (ich nenne es mal C_unrealstisch) gilt mE nicht.

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #10
Keine Möglichkeit, auf beiden Seiten mit nm Raspi oder sonstwas ein vernünftiges VPN über IPv6 aufzubauen?

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #11
Doch doch mit einem raspi kann man was machen. Man muss ich eben nur in kräftig mit OpenVPN befassen.

Das ist jetzt nicht ganz identisch mit Deinem Fall, ließe sich aber abwandeln. Bei zwei LANs und mobilen Zugriffen steigt der Grad der Herausforderung. Vorausgesetzt wird hier allerdings, das IPv6 an allen beteiligten Seiten vorhanden ist.

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #12
Site-to-Site VPN zwischen den beiden Anschlüssen A und B, dann mittels des DS Anschlusses (A) von aussen ins VPN und dann von dort auf dem Drucker hinter Anschluss B (durch das S2S-VPN) drucken?

Ich hab persönlich nie verstanden, wieso man von irgendwo anders drucken will... Wie kommt man denn dann an den Ausdruck?

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #13
Beim Dual Stack Anschluss wähle ich mich ins VPN und drucke einfach, kein Problem.
Das mit dem VPN wäre natürlich auch in einer reinen IPv6-Umgebung möglich:

Man könnte zwischen zwei IPv6-fähigen Internet-Anschlüssen (DualStack oder DS-Lite) eine VPN-Verbindung über IPv6 aufbauen. Dazu braucht man natürlich IPv6-fähige VPN-Software.

Innerhalb der VPN-Verbindung kann man dann IPv4 oder IPv6 tunneln (also dem Netzwerkdrucker nur eine IPv4-Adresse zuweisen, obwohl die VPN-Verbindung über IPv6 läuft).

Leider kann die FritzBox laut Aussagen anderer Beiträge kein VPN über IPv6, so dass man z.B. einen Raspberry Pi benötigen würde...
Beim DS-Light Anschluss wäre eine Freigabe im VP6 Netz möglich und funktioniert auch. Aber dann steht der Drucker ja ungeschützt im Netz...
Du musst dir folgende Frage stellen:

Würdest du an einem IPv4-Anschluss eine Portweiterleitung definieren, so dass der Netzwerkdrucker vom Internet direkt (ohne VPN) erreichbar ist?

Ich denke mal nein.

Falls "nein" richtig ist, dann ist das mit der IPv6-Freigabe eine ganz schlechte Idee!

• Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern Beitrag #14
An einem DS-lite-Anschluß ist entweder ein Router mit OpenWrt/LEDE oder ein Raspberry als Minimum "Pflicht".
Und solange man keine Kabelmodems kaufen kann ist der Weg mit dem OpenWrt/LEDE-Router leider sehr frickelig, also bleibt der Raspberry Pi.

Beide bieten folgende Funktionalität, die mit der Fritz!Box oder einem anderen Kabel-Router allein derzeit nicht realisierbar ist:
- VPN (OpenVPN und/oder StrongSwan, mit StrongSwan sollten auch VPNs zu anderen Fritz!Boxen realisierbar sein)
- IPv6-2-IPv4 proxying, also das Zurückübersetzen eines Zugriffs von außen per IPv6 auf IPv4 (Für irgendwelche Geräte, die immer noch kein IPv6 können).
- ...

Thema:

Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern

Netzwerkdrucker IPv6 übers Internet ansteuern - Ähnliche Themen

Unitymedia

IPv6-Problem/Fragen

Unitymedia IPv6-Problem/Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Anschlusses. Bei meinem letzten Tarifwechsel habe ich Powerupload erhalten und um Umstellung...
Unitymedia Bei Speedtest IPv6 langsamer als IPv4: Hallo, ich wurde von UM vor kurzem auf DL-Light umgestellt, da ich dann nicht mehr meinen VPN Zugang nutzen konnte, habe ich mich mit der Power...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia

Hohe Latenzzeiten

Unitymedia Hohe Latenzzeiten: Hallo zusammen, über den Intel Puma Bug habe ich gelesen und habe darauf mit dem Monitoring meiner Fritzboxen 6490 auf www.thinkbroadband.com...
Unitymedia [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4): Hallo, ich weis, dass es hier mehrere und ähnliche Beschreibungen gibt, aber keine brachte mal alles zusammen und ich komme einfach nicht weiter...
Oben