Unitymedia Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte?

Diskutiere Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebes Forum, ganz kurz zur Vorgeschichte: ich hatte bis gestern noch das ganz alte Modem von Motorola (seit ~2009 glaub ich). In letzter...
  • Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #1

Steffko

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ganz kurz zur Vorgeschichte: ich hatte bis gestern noch das ganz alte Modem von Motorola (seit ~2009 glaub ich). In letzter Zeit hatte ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche und imo schlechte Werte bei dem Modem (28-31dB bei diesem einen Downstream Wert, siehe gleich auch unten). Hotline angerufen und da hieß es sinngemäß liegt an dem uralten Ding von Motorola, das packt das alles nicht mehr. Naja, nun hab ich ein neues Modem (Fritzbox 6490) bekommen samt 200mbit Internet, nur soweit ich das sehen kann ist der eine Wert (MSE im Downstream bei ~30dB) immernoch genauso schlecht (?) wie vorher.

Anbei ein Bild zu den Werten:

Ist das ein Fall für den Techniker oder sind die Werte so noch okay? Internet ist soweit stabil, allerdings mit stark schwankenden Geschwindigkeiten, teils bis 10mbit runter (soweit ich das jetzt nach ~24 Stunden sagen kann). Das hatte ich vorher eigentlich nie so. Entweder es lief gar nicht oder es lief voll (32mbit).

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #3
Da der Pegel soweit in Ordnung ist und alle Kanäle gleichermaßen von dem schlechten SNR betroffen, wäre mein erster Tipp ein defekter Hausverstärker.

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #4
Was dann auch die schlechte Geschwindigkeit erklärt.

Auf jeden Fall telefonisch eine Störung melden.

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #5
Danke euch allen. Störungsmeldung ist raus. Ich soll per SMS Bescheid bekommen, wie es weitergeht.

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #6
kann ich dir sagen

Bitte machen sie einen werksreset HAHAHAHAHAHAH :hammer: :zerstör: :hirnbump: :wut: :bäh: :brüll:

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #7
Dann muss ich leider ganz kurz und gepflegt ausrasten :D Die Werte scheinen auch immer schlechter zu werden, wenn das Ding "länger" läuft (10 Stunden). Mittlerweile sind die MSE Werte etwa zur Hälfte knapp unter 30...

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #8
Vermutlich gibt der Hausverstärker so langsam dann irgendwann ganz auf.

Aber sei froh, je deutlicher das Fehlerbild desto einfacher für den Techniker, der wohl kommen muss.

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #9
Ich bin insgesamt wirklich sehr froh, wie das jetzt (hoffentlich) läuft. Hab ja keinen Totalausfall oder sonst größere Probleme, von daher bin ich sehr entspannt.
Techniker meldet sich wohl morgen wegen Termin, hab ich jetzt gesagt bekommen.

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #10
Kleines Update. Techniker waren da und haben glaub ich alles gewechselt, was ging (also das Kabelmodem ausgeschlossen)... Verstärker, Hausanschluss draußen diesen grauen Kasten und die Buchse drinnen.

Hier mal die aktuellen Werte; die nicht korrigierbaren Fehler waren alle direkt nach dem Reset da, k.A. warum, aber seit ~2 Minuten nach Start des Modems (gestern nachmittag) ist da definitiv kein neuer mehr dazugekommen:

Sind die Werte jetzt in Ordnung? Internetverbindung sieht soweit gut aus bisher.

• Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? Beitrag #11
US ist gut.
Im DS könnte MSE etwas höher sein, ist aber noch im Rahmen

Thema:

Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte?

Wechsel Motorola -> Fritzbox, schlechte Werte? - Ähnliche Themen

Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem: Guten Tag! Ich habe einen UM 3play Premium 200 mit 200mbit im Download und 10mbit im Upload. Habe ein Cisco Kabelmodem EPC3212 und dahinter eine...
Unitymedia Diverse UM-Probleme FritzBox 7170 Fon Wlan an Cisco EPC 3208: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin in dieser Forums-Untersektion richtig mit meinen Problemen. Ich will keinen Druck aufbauen :zwinker: ,aber Ihr...
Unitymedia Service mal anders...: gestern hatte ich ein Erlebnis mit Ihrer Hotline, bei dem ich mich als Kunde regelrecht als Bettler denn als Kunde gefühlt habe. Zur...
Unitymedia Modemwerte - Schlechte Hausverkabelung - Abbrüche: Hallo! Ich habe im moment UM 3Play 64000. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo ich im Dezember eingezogen bin. Damals habe ich einfach einen UM...
Oben