Unitymedia Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490

Diskutiere Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag, ich bin Kunde bei UM NRW mit einem 3Play Fly 400-Vertrag und habe eine eigene FB 6490. Vorher hatte ich eine CB. Ich habe hin und...
  • Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #1

pumpenmann

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin Kunde bei UM NRW mit einem 3Play Fly 400-Vertrag und habe eine eigene FB 6490. Vorher hatte ich eine CB.

Ich habe hin und wieder Geschwindigkeitsschwankungen, vorher bei der CB hatte ich, jetzt bei der FB auch. Lt. speedtest.net schwankt die Geschwindigkeit zwischen 150-413 Mbit.

Zur Zeiten der CB genügten zwei bis drei Anrufe bei der Hotline und das Problem wurde gelöst.

Nur jetzt, wo ich ne eigene FB habe, sagt die Hotline bzw. die Technik per SMS, es läge an meiner Hardware.

In der UM-Community sagte man mir anhand von ein paar screenshots, das ein paar Werte in der FB nicht richtig wären.

Was kann ich da machen, weil ich glaube, das bei UM ein Leitungsproblem o.ä. vorliegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
pumpenmann

P.S.: Ich kann keinen screenshot einfügen, warum?

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #3
Zeig mal die Modemwerte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #4
Ich hoffe, das das so richtig ist :smile:

http://www.bilderhoster.net/index.php?p=links&code=ee6f433a553f0160279222a1206a48e3&hash=1454273710174330

Gruß
pumpenmann

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #5
Die Werte sind soweit völlig in Ordnung. Und auch wenn hier gleich wieder einige damit ankommen, das der Upstream nur auf QAM16 moduliert, hat das absolut nichts zu sagen.
Das interessanteste wäre, ob die Geschwindigkeit Tageszeit anhängig ist.

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #6
Die Werte sind OK.
Im US gibt es zwar eine gewisse Streuung, aber noch im Rahmen.
Ich tippe da mal auf Segmentauslastung.

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #7
Meiner Meinung nach ja.

Abends ist es langsamer als morgens.

Habe gerade einen test gemacht und der Wert lag bei 253,76 Mbit.

Würde es was nützen, wenn ich die FB auf Werkseinstellung zurück setze?

Vielen Dank.

pumpenmann

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #8
Was ist Segmentauslastung ???

Danke

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #10

Danke

Hier mal etwas Lesestoff:
http://falkhusemann.de/blog/2013/03/unitymedia-docsis-segmentauslastung-mit-munin-und-dvb-c-usb-stick-messen/

Ist zwar schon etwas älter, aber grundlegend paßt das.
Heutzutage haben wir 22 Kanäle im DS und 5 Kanäle im US dementsprechend gibt es natürlich mehr Bandbreite im Segment.

• Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 Beitrag #11

Danke

Hier mal etwas Lesestoff:
http://falkhusemann.de/blog/2013/03/unitymedia-docsis-segmentauslastung-mit-munin-und-dvb-c-usb-stick-messen/

Ist zwar schon etwas älter, aber grundlegend paßt das.
Heutzutage haben wir 22 Kanäle im DS und 5 Kanäle im US dementsprechend gibt es natürlich mehr Bandbreite im Segment.
Auch wenn, warum auch immer, nachwievor einige Nodes mit bloß 16 Kanälen laufen.

Thema:

Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490

Geschwindigkeitsschwankungen FB 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia FB 6490, nicht korrigierbare Fehler: Hallo, ich hoffe ich finde hier einen gut informierten Mitarbeiter der mir helfen kann. Ich plage mich schon seit langem mit meiner Unitymedia...
Unitymedia FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...
Unitymedia Abends nur noch ~3MBit: Guten Abend. Hoffe habe das richtige Unterforum erwischt. Die IDs in den Speedtest sind absichtlich nicht unkenntlich gemacht worden. Gebucht...
Oben