Unitymedia Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren

Diskutiere Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey, ist es möglich die DVB-C Funktion der freien Fritzbox 6490 zu deaktivieren ? Nutze den Kram eh nicht und 2 Kanäle mehr für den Downstream...
  • Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #1

kev_sei

Punkte Reaktionen
19
Hey,
ist es möglich die DVB-C Funktion der freien Fritzbox 6490 zu deaktivieren ? Nutze den Kram eh nicht und 2 Kanäle mehr für den Downstream würden ja auch nicht schaden ?

Grüße

• Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #2
Zumindest über die regulären Einstellungen habe ich nichts zum deaktivieren gefunden.
Höchstens über den FBEditor - dafür kenn eich aber zumidnest kein Flag auswendig.

• Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #3
  • Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #4
Es ist eh die Frage, ob in Deinem Kabelsegment entsprechend ausgebaut ist. In meinem heimischen Kabelsegment gibt es nur 20 Downstream-Kanäle.

Vielleicht brächte dann das Abschalten des DVB-C-Features lediglich ein paar Milliwatt weniger Verbrauch der Fritzbox als Vorteil...

• Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #5
Bei mir ist es eher nur die Neugier als der Stromverbrauch oder die 2 Kanäle. Ich spiele gerne mal etwas rum und versuche das maximale rauszuholen auch wenn es nicht wirklich was bringt :) Einige verstehen das bestimmt :3
Ei

• Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #7
... oder auf die 6591 warten ... die kann dann auch DOCSIS 3.1

• Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #8
Das mit den zwei zusätzlichen Kanälen würde wirklich etwas bringen, wenn du Geschwindigkeitsprobleme z.B. in den Stoßzeiten hast und dein Segment wirklich mehr Kanäle unterstützt.

Irgendwo gab es dazu mal eine Liste.

• Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren Beitrag #9
Das mit den zwei zusätzlichen Kanälen würde wirklich etwas bringen, wenn du Geschwindigkeitsprobleme z.B. in den Stoßzeiten hast und dein Segment wirklich mehr Kanäle unterstützt.
Bei zwei Kanälen mehr (20:22) dürfte der Effekt wohl eher minimal ausfallen :winken:

Thema:

Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren

Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben