Hallo,
> Bringt mit dir 6590 Vorteile in der WLAN-Reichweite?
Kann ich nicht bestötigen. Wir haben ne Wohnung über 2 Etage mit viel Stahlbeton und die Wlan-Versorgung ist nicht wirklich besser geworden. Ich habe gestern erst noch einen 2. Wlan-Repeater im Elektromakrt gekauft.
Ich finde sogar, das die DECT-Versorgung etwas schlechter geworden ist im Untergeschoss.
Einziger Vorteil der 6590:
- deutlich schnellere Web-Oberfläche, aber so oft ändere ich da jetzt auch nichts dran, das es was bringt
- DVB-C ist freigeschalter und man kanns am PC oder so nutzen, ich nutze aber auch lieber die UM-App auf dem Tablet, da sind dann alle Sender aus meinem Paket freigeschaltet und nicht nur die freiempfangbaren.
Nachteile der 6590:
- deutlich grösseres Gehäuse
- wird sehr warm
- keine Wandbefestigungsmöglichkeit
- kein USB3
Ablauf ( bei mir in NRW ):
- Backup machen
- technische Hotline anrufen und um umstellung auf privat Fritzbox bitten ( nach Möglichkeit vormittags )
- Seriennummer und CMAC durchgeben ( die stehen beide auf der Rückseite der 6590 aufgedruckt )
- die Hotline wird dich dann bitten, direkt die alte Box abzuklemmen und die neue anzuschliessen
- abwarten, bis die Box komplett online ist, das dauert ca. 30 bis 60 min.
- wenn Online, aktuelle Firmware upgraden ( derzeit vermuttlich nicht notwendig, weil die neuster bei mir z.b. auf der Box drauf war und es bisher kein Update gibt )
- wenn 6590 wieder läuft, Backup einspielen. Ein paar Einstellungen muss man dann aber immer noch händisch machen, z.b. DECT-Telefone neu anmelden.
Problem sind die Telefondaten, die schickte UM zwar per Post, aber wegen Feiertagen usw. hat das länger gedauert, so das ich die bei der Störungshotline angefragt und per eMail zugeschickt bekommen habe. Sonst sitzt du einige Tage per Telefon da.
Lass dir die direkt nach Möglichkeit von der Hotline zusenden, weil die sich ändern ( neues Passwort, neue Registrar ). Im Kundencenter standen die erst 3 Wochen später.
Alles in allem hat die Umstellung ganz gut funktioniert, da hab ich von Bekannten im KabelDeutschland Gebiet ganz andere Horrorgeschichten erlebt. Die waren teilweise 2 Wochen ohne Internet.