Unitymedia Wechsel von FB 6490 zu FB 6590

Diskutiere Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich betreibe an meinem UM-Anschluss (Ba-Wü.) eine eigene FB 6490. Ich würde gerne zu der aktuellen FB 6590 wechseln. Wie muss ich vorgehen...
  • Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #1

kernm23

Punkte Reaktionen
0
Ich betreibe an meinem UM-Anschluss (Ba-Wü.) eine eigene FB 6490.

Ich würde gerne zu der aktuellen FB 6590 wechseln.
Wie muss ich vorgehen? Muss ich die neue Seriennr. tel. an UM durchgeben? Oder kann ich einfach die Geräte tauschen und die Sicherung überspielen?

Bringt mit dir 6590 Vorteile in der WLAN-Reichweite?
(Ich habe 2 Zimmer im OG in denen ich den WLAN-Empfang manchmal verliere. Ich möchte eigentlich keinen zusätzlichen Access-Point im OG installieren, da ich WLAN dort sehr selten nutze).

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #2
Befolge einfach diese anleitung, dann kann nichts schief gehen
https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/unitymedia/

ich glaube eher nicht.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #3
Wie Conan schon geschrieben hat, du gehst genauso vor wir bei der Aktivierung deinet aktuellen 6490.
SN und CMAC notieren -> Hotline anrufen -> Wechsel der eigenen Hardware erbitten -> SN und CMAC durchgeben -> Fragen wie lange es dauert -> Umstöpseln sobald die 6490 neustartet und offline ist.

Die Abstrahlung könnte bei der 6590 etwas besser sein als bei der 6490.
Zumindest sind die Antennen ein bisschen besser angeordnet.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #4
Hallo,

> Bringt mit dir 6590 Vorteile in der WLAN-Reichweite?
Kann ich nicht bestötigen. Wir haben ne Wohnung über 2 Etage mit viel Stahlbeton und die Wlan-Versorgung ist nicht wirklich besser geworden. Ich habe gestern erst noch einen 2. Wlan-Repeater im Elektromakrt gekauft.
Ich finde sogar, das die DECT-Versorgung etwas schlechter geworden ist im Untergeschoss.

Einziger Vorteil der 6590:
- deutlich schnellere Web-Oberfläche, aber so oft ändere ich da jetzt auch nichts dran, das es was bringt
- DVB-C ist freigeschalter und man kanns am PC oder so nutzen, ich nutze aber auch lieber die UM-App auf dem Tablet, da sind dann alle Sender aus meinem Paket freigeschaltet und nicht nur die freiempfangbaren.

Nachteile der 6590:
- deutlich grösseres Gehäuse
- wird sehr warm
- keine Wandbefestigungsmöglichkeit
- kein USB3

Ablauf ( bei mir in NRW ):
- Backup machen
- technische Hotline anrufen und um umstellung auf privat Fritzbox bitten ( nach Möglichkeit vormittags )
- Seriennummer und CMAC durchgeben ( die stehen beide auf der Rückseite der 6590 aufgedruckt )
- die Hotline wird dich dann bitten, direkt die alte Box abzuklemmen und die neue anzuschliessen
- abwarten, bis die Box komplett online ist, das dauert ca. 30 bis 60 min.
- wenn Online, aktuelle Firmware upgraden ( derzeit vermuttlich nicht notwendig, weil die neuster bei mir z.b. auf der Box drauf war und es bisher kein Update gibt )
- wenn 6590 wieder läuft, Backup einspielen. Ein paar Einstellungen muss man dann aber immer noch händisch machen, z.b. DECT-Telefone neu anmelden.

Problem sind die Telefondaten, die schickte UM zwar per Post, aber wegen Feiertagen usw. hat das länger gedauert, so das ich die bei der Störungshotline angefragt und per eMail zugeschickt bekommen habe. Sonst sitzt du einige Tage per Telefon da.
Lass dir die direkt nach Möglichkeit von der Hotline zusenden, weil die sich ändern ( neues Passwort, neue Registrar ). Im Kundencenter standen die erst 3 Wochen später.

Alles in allem hat die Umstellung ganz gut funktioniert, da hab ich von Bekannten im KabelDeutschland Gebiet ganz andere Horrorgeschichten erlebt. Die waren teilweise 2 Wochen ohne Internet.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #5
Ich betreibe an meinem UM-Anschluss (Ba-Wü.) eine eigene FB 6490.

Ich würde gerne zu der aktuellen FB 6590 wechseln.
Die 6590 hat gegenüber der 6490 keine nennenswerten Vorteile. Warte mit dem Kauf noch etwas ab und hol Dir nächstes Jahr gleich die 6591 :winken:
Die hat dann gleich schon Docsis 3.1 an Bord.
Nicht, dass Du Dir jetzt die 6590 kaufst und nächstes Jahr schiebst Du dann die 6591 nach. :wand:

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #6
ich glaube persönlich nicht das die 6591 zum kaufen kommen wird. wen 3.1 dan wird es sicher ne andere box sein.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #7
Warum sollte diese denn nicht kommen? AVM hat diese ja bereits angekündigt mit Docsis 3.1. Die "Problematik" ist eher, dass AVM das immer, wie bei der 6590 eben auch mit einem ziemlichen Vorlauf macht. Ich denke wie Andreas, dass wir hier nächstes Frühjahr (April/Mai) etwas sehen werden.

Die 6490 läuft im übrigen mit der 6.83 (wurde ja wieder zurück gezogen wg. DS Lite Problematik) bei mir massiv performanter als mit den vorherigen Versionen. Jede Maske ist nahezu instant aufgerufen bzw. die "Wartezeiten" (Sollten diese noch vorhanden sein) um 50-75% geringer als zuvor. Hier hat man ja bisher wirklich oft 3-7 Sekunden gewartet bis JEDE Seite geladen hatte.
Von daher schwindet hier dann der Vorteil der 6590 noch weiter zusammen.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #8
Sie wurde dierses jahr auf einer messe vorgestellt =messe model.
Das modell was für kunden kommen wird, hat dan sicher eine andere nummer, aber intern das selbe können.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #9
Ich war selbst auf der Messe und habe das Modell gesehen.
Laut Aussage der Mitarbeiter am AVM Stand wird die 6591 im Gehäuse der 6590 daherkommen.
Die 6590 ist nur eine Vorstufe der 6591. :winken:

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #10
Sie wurde dierses jahr auf einer messe vorgestellt =messe model.
Das modell was für kunden kommen wird, hat dan sicher eine andere nummer, aber intern das selbe können.

Würde wenig Sinn ergeben.
Die 6590 wurde ja auch ein Jahr von der Einführung auf der Cebit eben unter dieser Bezeichnung vorgestellt und ein knappes Jahr später released.
Ähnlich wird es sihc mit der 6591 verhalten.
Desweiteren wurde ja auch schon die Pressemitteliung ausgeben mit jener Produktbezeichnung. Dies dann vor der Einführung nochmals zu ändern würde massiv Verwirrung stiften und jede PR-Abteilung würde auf die Barrikaden gehen.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #11
Desweiteren wurde ja auch schon die Pressemitteliung ausgeben mit jener Produktbezeichnung. Dies dann vor der Einführung nochmals zu ändern würde massiv Verwirrung stiften und jede PR-Abteilung würde auf die Barrikaden gehen.

Naja den Schmu hat man mit der 7580 aber auch schon betrieben.
Diese sollte eigentlich als 4080 ohne Modem kommen.
Und was hat AVM gemacht? Den Markt für eine FritzBox ohne Modem als so gering eingeschätzt das es nur die beiden Krücken 4020 und 4040 gibt.
Kann ich nicht bestötigen. Wir haben ne Wohnung über 2 Etage mit viel Stahlbeton und die Wlan-Versorgung ist nicht wirklich besser geworden. Ich habe gestern erst noch einen 2. Wlan-Repeater im Elektromakrt gekauft.
Ich finde sogar, das die DECT-Versorgung etwas schlechter geworden ist im Untergeschoss.
Naja bei schlechten Voraussetzungen kann man die Leistung auch nicht mit einer besseren Abstrahlung optimieren. Da würden nur externe Antennen helfen. Oder eben Repeater oder noch besser Access Points die per LAN an der Fritze hängen.

Einziger Vorteil der 6590:
- DVB-C ist freigeschalter und man kanns am PC oder so nutzen, ich nutze aber auch lieber die UM-App auf dem Tablet, da sind dann alle Sender aus meinem Paket freigeschaltet und nicht nur die freiempfangbaren.
DVB-C läuft auch auf der freien 6490 schon. Oder gibt es hier Unterschiede?

Nachteile der 6590:
- wird sehr warm <- Kann ich nicht Bestätigen. Bei einem Arbeitskollegen läuft die freie 6590 sogar kühler als die UM 6490
- kein USB3 <- Hatte die 6490 auch nicht. Somit weder als Vorteil noch als Nachteil im direkten Vergleich zu werten...

Ablauf ( bei mir in NRW ):
...
- die Hotline wird dich dann bitten, direkt die alte Box abzuklemmen und die neue anzuschliessen <- Lieber die alte solange angeschlossen lassen bis ein Neustart durchgeführt wird.
...

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #12
- die Hotline wird dich dann bitten, direkt die alte Box abzuklemmen und die neue anzuschliessen <- Lieber die alte solange angeschlossen lassen bis ein Neustart durchgeführt wird.
Was soll der Sinn davon sein ?

Ich habe das so gemacht, wie die Hotlinerin mir gesagt hat und das hat problemlos funktioniert, Telefon aufgelegt, alt Box ab, neue Box dran, 30 min alles online.

• Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 Beitrag #13
Was soll der Sinn davon sein ?

Das du nicht ewig offline bist weil die Hotline etwas falsch gemacht hat :)
Bei mir hat es teilweise sogar mehrere Tage gedauert bis das neue Zugangsgerät online war...

Und dabei spielt es keine Rolle ob du nur eine FritzBox oder halt ein reines Modem bei der Hotline provisionieren lassen willst.

Vorallem bei den ersten Modellen der 6590 hat es nur Probleme gegeben.

Thema:

Wechsel von FB 6490 zu FB 6590

Oben