- Frage zur Logik von Digital-Kabel-TV-Störungen ... Beitrag #1
ulicgn
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo allerseits,
Ich hätte eine Frage zur Nachforschung bei Störungen des Kabel-Digital-Empfangs:
Wenn alle Programme grundsätzlich bzw meistens bei guter Qualität anschaubar sind, müsste man doch
davon ausgehen, dass Receiver, Hausleitung und Anschlusskabel OK sind - oder etwa nicht?
Bei mir ist es so, dass ich zwar häufiger Bildstörungen (Klötzchen, Bild friert ein,
Bild fällt aus usw.) habe, diese aber unregelmässig und nicht wiederholbar auftauchen, d.h.
auf verschiedenen Sendern, Frequenzen , Uhrzeiten. Einziges erkennbares Muster: sehr häufig
nehmen die Störungen ab ca 1 Uhr nachts zu. Zu dieser Zeit passiert aber sonst nix
bei uns im Haus (also dass da irgendwelche Geräte angeschaltet würden oder so -
jedenfalls nichts was ich bemerken würde.)
Ich habe dieses Problem nun schon 4 mal in den letzten 8 Wochen an den UM-Support gemeldet,
aber ohne Erfolg, es kam nicht mal eine Bestätigung. Anrufen ist sowieso zwecklos, kommt man
nie durch.
Da ich die Kabelgebühr über die Nebenkosten zahle, wäre ja eigentlich mein Vermieter
zuständig, aber bevor ich den einschalte, möchte ich sichergehen, dass keine andere
Ursache vorliegen könnte. Lässt sich das ferndiagnostizieren? D.h. stimmt die Annahme,
dass Leitungen usw. OK sind, wenn der Empfang i.d.R. gut ist? Dann wäre der schwarze
Peter eindeutig bei Unity.
Hintergrundinfo, wenns zur Aufklärung beiträgt ... :
Viele Jahre habe ich mit einem analogen Receiver (Panasonic DMR) die analogen
Programme an unserem Haus-Kabelanschluss genutzt.
Das war zwar gelegentlich (selten) verwaschen und flau, aber dauerhaft stabil.
Seit der Analog-Abschaltung vor ein paar Monaten
habe ich einen digitalen Receiver (Technisat Technicorder ISIO stc) und sehr
häufig, vor allem in den Abendstunden, ist der Empfang vieler Programme stark
gestört, bis hin zum Abbruch (der Receiver meldet dann "kein Signal", bis es
dann irgendwann wieder etwas besser geht).
Wenn ich dann statt der HD- die SD-Programme nutze (sind ja für manche Sender
vorhanden), gehts mit weniger Störungen, aber auch die sind manchmal weg.
Danke & vG
Uli us Kölle
Ich hätte eine Frage zur Nachforschung bei Störungen des Kabel-Digital-Empfangs:
Wenn alle Programme grundsätzlich bzw meistens bei guter Qualität anschaubar sind, müsste man doch
davon ausgehen, dass Receiver, Hausleitung und Anschlusskabel OK sind - oder etwa nicht?
Bei mir ist es so, dass ich zwar häufiger Bildstörungen (Klötzchen, Bild friert ein,
Bild fällt aus usw.) habe, diese aber unregelmässig und nicht wiederholbar auftauchen, d.h.
auf verschiedenen Sendern, Frequenzen , Uhrzeiten. Einziges erkennbares Muster: sehr häufig
nehmen die Störungen ab ca 1 Uhr nachts zu. Zu dieser Zeit passiert aber sonst nix
bei uns im Haus (also dass da irgendwelche Geräte angeschaltet würden oder so -
jedenfalls nichts was ich bemerken würde.)
Ich habe dieses Problem nun schon 4 mal in den letzten 8 Wochen an den UM-Support gemeldet,
aber ohne Erfolg, es kam nicht mal eine Bestätigung. Anrufen ist sowieso zwecklos, kommt man
nie durch.
Da ich die Kabelgebühr über die Nebenkosten zahle, wäre ja eigentlich mein Vermieter
zuständig, aber bevor ich den einschalte, möchte ich sichergehen, dass keine andere
Ursache vorliegen könnte. Lässt sich das ferndiagnostizieren? D.h. stimmt die Annahme,
dass Leitungen usw. OK sind, wenn der Empfang i.d.R. gut ist? Dann wäre der schwarze
Peter eindeutig bei Unity.
Hintergrundinfo, wenns zur Aufklärung beiträgt ... :
Viele Jahre habe ich mit einem analogen Receiver (Panasonic DMR) die analogen
Programme an unserem Haus-Kabelanschluss genutzt.
Das war zwar gelegentlich (selten) verwaschen und flau, aber dauerhaft stabil.
Seit der Analog-Abschaltung vor ein paar Monaten
habe ich einen digitalen Receiver (Technisat Technicorder ISIO stc) und sehr
häufig, vor allem in den Abendstunden, ist der Empfang vieler Programme stark
gestört, bis hin zum Abbruch (der Receiver meldet dann "kein Signal", bis es
dann irgendwann wieder etwas besser geht).
Wenn ich dann statt der HD- die SD-Programme nutze (sind ja für manche Sender
vorhanden), gehts mit weniger Störungen, aber auch die sind manchmal weg.
Danke & vG
Uli us Kölle