Unitymedia 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM

Diskutiere 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, mein Hauptanschluss (2Play 400 IPv4 in NRW und eigene Fritz6490 sowie Sophos UTM9 für Webtraffic) hatte bisher noch einen DSL Anschluß...
  • 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM Beitrag #1

blackadder

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Hauptanschluss (2Play 400 IPv4 in NRW und eigene Fritz6490 sowie Sophos UTM9 für Webtraffic) hatte bisher noch einen DSL Anschluß (auch V4) mit Fritz 7490 in der 1km entfernten Halle (beide per VPN verbunden). Hauptaufgabe der DSL Verbindung ist die Übertragung des Streams der Webcam, dazu lokal SONOS Radio und Web Recherche. Der DSLer ist leider im Keller eines mittlerweile unbewohnten Nebenhauses aufgeschaltet. Daher entschloss ich mich die UM Aktion "Wir schliessen Lücken" oder so in Anspruch zu nehmen. Der Tiefbau ist inzwischen erfolgt, die restliche Verbindung HÜP - Multimediadose erfolgt am 11.9. Da ich am neuen Anschluss ja wahrscheinlich DS-lite bekomme habe ich folgende Frage:

Ist es sinnvoll auf meine IPV4 am Hauptstandort zu verzichten und IPV6 zu nehmen um einfach auf die Nebenstelle (CAM) zugreifen zu können ? Was sonst tun ?

• 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM Beitrag #2
Nicht sinnvoll. Ich würde keinesfalls auf die IPv4 am Hauptstandort verzichten. Besser über Tunnelanbieter wie Hurricane Electric zusätzlich ein IPv6-Netz besorgen (dann hast du sowohl IPv4 als auch IPv6 am Hauptstandort und kannst auf den neuen DS-Lite-Anschluss zugreifen).

• 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM Beitrag #3
Die VPN lösung von AVM, die auf allen fritzboxen läuft braucht zwingend Ipv4. Bei DS-lite anshclüssen geht VPN der fritzboxen nicht mehr.

• 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM Beitrag #4
Ist es sinnvoll auf meine IPV4 am Hauptstandort zu verzichten und IPV6 zu nehmen
Auf garkeinen Fall :wand:
IPV6 kann man in der FB über 6in4 oder 6to4 aktivieren.
Du könntest versuchen am neuen Anschluss die alte 7490 als Router hinter der 6490 am DSLITE Anschluss zu betreiben. Eventuell klappt dann die VPN-VERBINDUNG.
Ich muss das selbst noch testen, habe aber mittlerweile die Hoffnung, dass diese Konstellation funktioniert.

• 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM Beitrag #5
Solange AVM Ihre Boxen nicht voll v6-fähig hat, müsstest Du wohl die eine Seite auf v4 belassen, wenn Du unbedingt auf das VPN angewiesen bist.
Falls die Verbindung zwischen Cam und Zielsystem aber sowieso verschlüsselt ist, z.B. per SSL, brauchst Du ansich eh kein VPN - dann könntest Du auch auf v6 wechseln.

• 2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM Beitrag #6
Ja stimmt auch, ich hab das VPN bisher nur für die Cam genutzt. Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Thema:

2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM

2x Fritz 6490, bisher VPN. 1x IPV4, 1x IPV6 UM - Ähnliche Themen

Unitymedia VPN IPv4 Firmennetzzugriff via DS-Light und Feste-IP: Hallo allerseits, ich habe ein Riesen Problem mit meinem HomeOffice. Da ich endlich mehr Bandbreite hier auf dem Land wollte habe ich mich nun zu...
Unitymedia Fritz!Box 6490 IPv4/IPv6 DS-Lite DirectAccess Netflix: Hallo zusammen, seit Wochen experimentiere ich, habe Kontakt zur Hotline und recherchiere weiter weil ich einfach nicht voran komme. Zum...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Kein abgeh. VPN mit Fritz!Fernzugang von IPv6 zu IPv4-Anschl: Hallo Welt, Ich befinde mich gerade an einem kürzlich geschalteten UnityMedia-Anschluß in NRW, wo ein Technicolor T7200 zum Einsatz kommt. Von...
Unitymedia Fritz!Box 6320 Cable - VPN Aufbauen - IPv6: Hallo Zusammen, ich versuche über meine Fritz!Box 6320 Cable eine VPN Verbindung zu einem Netzwerk aufzubauen. VPN-Typ: Point-to-Point Tunneling...
Oben