Unitymedia W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist)

Diskutiere W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Gemeinde, ich entschuldige mich schon mal im voraus, falls ich die Suche nicht sinnvoll genutzt habe - aber ich bin echt genervt. Wir...
  • W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #1

blechtrommel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich entschuldige mich schon mal im voraus, falls ich die Suche nicht sinnvoll genutzt habe - aber ich bin echt genervt.

Wir haben hier die Fritz!Box 6490 Cable (lgi) stehen und seit ca. 2-3 Monaten richtige Probleme. Es werden zwei Samsung S7 und zwei Lenovo Tablets (ca. 2 Jahre alt) und zwei Smart-TV per W-Lan betrieben. Dazu sind noch zwei Fritz Repeater in der Wohnung aktiv. LAN funktioniert einwandfrei! Dazu sei gesagt, dass die Smart-TV's anscheinend nicht davon betroffen sind - die liefern immer ab.

Nun kommt es immer wieder vor, dass das eine oder auch mehrere Geräte "aussteigen" und meinen, dass sie zwar mit dem W-Lan verbunden sind, aber nicht ins Netz können. Die S7 Geräte geben als Meldung "Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird".

Im 2.4 GHz & 5 GHz sind aktuell 11 Verbindungen, von denen nur drei mehr als 2 Balken haben (ohne UM Wifi-Spots gerechnet).

Was ich bis jetzt versucht habe:
- Fritz Box x-mal neu gestartet und auf die Werkseinstellung zurück gesetzt
- Netzwerknamen des 5 GHz geändert
- Manuell die Kanäle gewechselt
- Repeater abgestellt
- 2.4 GHz deaktivert / 5 GHz deaktiviert

Heute habe ich mit einem jungen etwas ungehaltenen UM Mitarbeiter telefoniert, der mir etwas von Mikro- und Herzschrittmacherwellen erzählen wollte. In "engem" Umkreis hat sich an unserer Nachbarschaft aber nichts geändert. Und ich glaube auch nicht daran, dass "Mikrowellen" daran schuld haben. Schließlich sind die Ausfälle unterschiedlicher Natur (Zeiten).

Der UM Mitarbeiter meinte zu mir, das es keinen "W-Lan Support" gibt - wenn dann nur kostenpflichtig per Außenmitarbeiter...

Ich verstehe es einfach nur nicht. Woran können die Ausfälle liegen? Wenn ich eine der obigen Änderungen vornehme, haben ALLE Gerät für eine gewisse Zeit W-Lan. Nach und nach steiget das eine oder andere Gerät aus (auch nicht immer!). Als ob nur eine begrenzte Anzahl von Geräten beliefert würde (laut UM Mitarbeiter aber pro W-Lan Einheit/Router bis zu 36 Stück). Wenn ich jetzt die Fritz!Box neu starten würde, wären alle Geräte erstmal online ...

Sorry für den langen Text - aber ich habe echt keinen Plan mehr was ich machen könnte - es hat bis vor ein paar Monaten alles noch wunderbar funktioniert.

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #2
  • W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #3
  • W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #4
Schalt mal das 5 GHz WLAN in der Fritzbox testweise ab uns schau, ob das Problem immer noch besteht?

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #5
OK, dann deaktiviere mal nur zum testen (über einen geeigneten Zeitraum, z. B. eine Woche) das 5 GHz WLAN und stelle im 2,4 GHz (wenn nicht schon so) einen festen Kanal, z. B. 6 fest ein. Auch die Repeater sollten in diesem Zeitraum nicht benutzt werden, d. h. ausgeschaltet sein.

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #6
Schalt mal das 5 GHz WLAN in der Fritzbox testweise ab uns schau, ob das Problem immer noch besteht?
Hatte ich auch schon probiert - bevor ich das 2.4 GHz deaktiviert hatte. Gleiches Vorkommen: Prompt laufen alle Geräte und mit der Zeit kommt das Problem wieder...
Genau wie bei der Deaktiviertung des 2.4 GHz... Egal was ich mache, die Geräte fliegen immer wieder raus.

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #7
... mit der Zeit kommt das Problem wieder...

Hast Du deine FritzBox so konfiguriert, das der Abbruch der WLAN-Verbindung zu den Clients, von der FritzBox geloggt wird? Wenn ja, was steht im Log der FB?

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #8
OK, dann deaktiviere mal nur zum testen (über einen geeigneten Zeitraum, z. B. eine Woche) das 5 GHz WLAN und stelle im 2,4 GHz (wenn nicht schon so) einen festen Kanal, z. B. 6 fest ein. Auch die Repeater sollten in diesem Zeitraum nicht benutzt werden, d. h. ausgeschaltet sein.
Könnte ich grundsätzlich probieren - aber dann sind wir im W-Lan Empfang quasi auf Minimum in den restlichen Räumen... Möchte ja den Lebensstandard wieder auf normal bringen und nicht senken ;)

Suche ja nur "einen" Grund, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert, was davor jahrelang am Laufen war ;).

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #9
Hattest Du vorher einen anderen Router?

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #10
Könnte ich grundsätzlich probieren - aber dann sind wir im W-Lan Empfang quasi auf Minimum in den restlichen Räumen... Möchte ja den Lebensstandard wieder auf normal bringen und nicht senken ;)

Ja, das verstehe ich, aber es ist ja nur temporär. Hast Du evtl. ein Notebook oder ein Desktop-PC mit Linux in deinem WLAN? Kennst Du dich mit Linux (oder gleichwertig) aus?

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #11
Hast Du deine FritzBox so konfiguriert, das der Abbruch der WLAN-Verbindung zu den Clients, von der FritzBox geloggt wird? Wenn ja, was steht im Log der FB?
Hab sie heute neu aufgesetzt ... was muss ich aktivieren um an die Daten zu kommen? :) ... Laut den per E-Mail versendeten Übersichten gibt es keine Abbrüche.
Hast Du evtl. ein Notebook oder ein Desktop-PC mit Linux in deinem WLAN? Kennst Du dich mit Linux (oder gleichwertig) aus?
;)
Hattest Du vorher einen anderen Router?
11/16 kam der jetzige ... die Probleme bestehen aber erst seit ca. drei Monaten.

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #12
  • W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #13
  • W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #14
Hast Du Streit mit einem Nachbarn?

https://www.heise.de/ct/artikel/WLAN-ausknipsen-mit-dem-WiFi-Deauther-3811861.html

:D :D :D :D

Im Ernst - noch ein paar Fragen:
- Ist die SSID auf "unsichtbar" konfiguriert?
- Unterschiedliche SSID für 5 und 2,4 GHz?
- Verdächtig ist, dass nur mobile Geräte betroffen sind - passieren die Verbindungsprobleme auch, wenn man die mobilen Geräte nicht bewegt, sondern an einem Ort belässt, an dem die Empfangssituation des eigenen WLANs gut ist?

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #15
Hallo
Schalte mal die Live Tv Unterstützung aus .unter WLAN
Ich hatte ähnliche Probleme

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #16
Sehr ähnlicher fehler bei mir auch mit wlan verbunden aber nix ging durch.

Ich hab alles möglich versucht und das entscheidende was mich zur Lösung gebracht hat war den Kanal zu wechseln.
Seid dem keine probleme mehr.

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #17
So - endlich kurz Zeit um zu denken und zu schreiben... Die Einschulung meiner Tochter hat doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen :).

Vielen lieben Dank an alle Helfer! Allerdings habe ich so gut wie alle Tipps im Vorfeld schon probiert.

ABER! Per Zufall habe ich eine neue Fehlermeldung auf meinem Smartphone gesehen. Es konnte keine IP bezogen werden. Dank "Gockel" habe ich mir den DHCP-Server näher angesehen - allerdings waren die Einstellungen ok. Schließlich bin ich auf "Ungenutzte Verbindungen" gestoßen.

Es waren alles "UPCxxxx" Verbindungen - als die ungenutzten Verbindungen gelöscht wurden, hat sich ein bockendes Smartphone sofort verbinden können...

Woran kann es liegen? Die Range der IP's erhöhen? (Warum?) ... Sind andere Probleme/Lösungen bekannt? :).

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #18
  • W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #19
Du hast den Kardinalsfehler begangen und die Horizon Schrottbox als Slave ins Netzwerk integriert. :winken:
Dachte mir schon dass das mit der Horizon zu tun hat ^^...

Geschichte unserer Horizon: Seit über einem Jahr in Betrieb gehabt (inkl. W-Lan Verbindung!) ... Dann hat das Gerät Probleme gemacht und wurde ausgetauscht. Beim neuen Gerät wurde (m.M. nach NUR) W-Lan aktiviert. Die W-Lan Probleme haben (glaube ich) aber schon bei der alten Box angefangen - ohne etwas am running System zu ändern.

Vor ein paar Tagen habe ich das W-Lan von dem Ding ausgeschaltet (benötigen wir ja eigentlich eh nicht). Heute die Verbindungen gelöscht und die Box fünf Minuten auf TV und Maxdome Betrieb laufen lassen ... bis jetzt keine neuen Verbindungen.

Habe ich das Problem durch das Abschalten des 2.4 GHz der Box gelöst? Oder kann der Fehler trotzdem nochmal auftreten? Master und Slave kenne ich an sich nur vom PC ^^.

• W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) Beitrag #20
Habe ich das Problem durch das Abschalten des 2.4 GHz der Box gelöst?
Wenn das der Einzige Zugangspunkt war, über den sich die Horizon mit Deinem Netzwerk verbinden konnte, ja.
Die Horizon darf keinerlei Verbindung zum Netzwerk mehr aufbauen können, egal, ob über LAN, WLAN 2,4 GHz oder WLAN 5 GHz.
Master und Slave kenne ich an sich nur vom PC
Hier war mit Slave Netzwerkclient gemeint.

Thema:

W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist)

W-Lan 6490 Probleme (Bereit - wenn - Qualität besser ist) - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Vergleich W-Lan 6490 - 6660: Hallo, kann jemand eine Aussage treffen, ob das W-Lan der 6660 besser ist als das der 6490. Ich habe zur Zeit die 6490 mit dem Fritz Repeater...
Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia W-Lan zuverlässiger und verstärken - Mesh ?: Hallo zusammen, leider ist mei WLAn im Haus immer unzuverlässiger, so dass ich mich darum kümmern muss. Ich habe immer mehr wlan Geräte im Haus...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben