Unitymedia Empfehlung Router für NAS und 2play START 20

Diskutiere Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bin absolut kein Fachmann, nur "dummer" User der sich freut, wenn es funktioniert und dann (meistens) "never change a running system"...
  • Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #1

DFM

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin absolut kein Fachmann, nur "dummer" User der sich freut, wenn es funktioniert und dann (meistens) "never change a running system" beherzigt.
Wir möchten zu Hause ein 2-Bay-NAS einrichten und sind dazu auf der Suche nach einen unterstützenden Router.
Liebäugeln tun wir mit der Fritzbox 7580.
Vertrag haben wir 2play START 20.

Ist die besagte Fritzbox kompatibel mit unserem Anschluss?
Nutzen tun wir bisher den Standardrouter TC7200. Brauchen wir überhaupt einen anderen Router?

Vielen Dank vorab,
Hagen

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #2
Nö, man braucht dafür keinen speziellen Router. Wie kommt Ihr denn darauf?
Was genau soll das NAS denn dann tun?

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #3
Soll als System- und Datenbackups für unsere PC´s und mobilen Geräte dienen.
Schon paar Festplattencrashs gehabt, will ich nicht so schnell wieder erleben.

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #4
Alternativ könnte man das auch über Clouddienste realisieren, z.B. One Drive von Microsoft.

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #5
Soll als System- und Datenbackups für unsere PC´s und mobilen Geräte dienen.
Schon paar Festplattencrashs gehabt, will ich nicht so schnell wieder erleben.

Dann musst Du ja nicht von außen darauf zugreifen – brauchst also noch nicht einmal einen Internetzugang ;)

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #6
Wie hier schon richtig gesagt wurde, du brauchst für einen NAS keinen speziellen Router und für das Vorhaben würde auch das TC-Dingens ausreichen.
Es hängt aber auch davon ab, wie ihr euer NAS zugreifen wollt. Manche greifen über das WLAN zu und wundern sich, warum alles so langsam ist. Bei mobilen Geräten wäre das unausweichlich, aber dann wäre es halt vorteilhaft einen Router zu besitzen, welcher WLAN im 5GHz Band bereitstellen kann und am besten auch den ac-Standard unterstützt (aber die Endgeräte müssen es wiederum auch tun).
Schon wäre das TC "zu klein" dafür, aber es ließe sich mit einer ebenso von UM zur Verfügung gestellten Connect Box realisieren. Diese gibt es derzeit auf Anfrage wohl kostenlos bzw. lediglich gegen Versandgebühr.

Wenn du hier auch nach der Empfehlung für ein NAS fragst (was lediglich aus dem Betreff deines Threads hervorgeht), dann würde ich dir empfehlen Synology oder Qnap anzuschauen. Sind halt die besten Consumer Systeme auf dem Markt (also sowas wie die FritzBox unter den Routern :D), sind aber entsprechend etwas teuerer als die 0815-Geräte.

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #7
Hallo @all,

also den NAS-Dingens haben wir schon. Ist eine Synology DS216j. Hab 2x6TB drin.

Ja, mit Mobilgeräten (2 Smartphones, 1 IPad) sowie 2 Rechnern soll drauf zugegriffen werden. Smart wäre es natürlich auch, von unterwegs drauf zuzugreifen. Aber Letzteres muss ich noch überlegen. Müsste ja permant angeschaltet sein. Keine Ahnung, wieviel Strom das Ding im Dauerbetrieb frisst. Gibts die Option, daß sich der Server mit einer Timing-Funktion ein- und wieder ausschaltet oder anschaltet, wenn bestimmte Geräte (bspw. ein Smartphone) im Home-WLAN sind?

Danke an dieser Stelle mal für den vielen Input. Danke, danke, danke!!!!
Hab vorhin angeschlossen. Installation ist ja relativ selbsterklärend und läuft gerade durch.
Muss ich mir danach mal vertiefen, wie ich mit dem Einrichten vorgehe. Plan ist, daß ich 3 Partitionen einrichte. 1 große für gemeinsamen Zugriff und eine für meine Frau und eine für mich.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Um das WLAN-Netzwerk hier nicht komplett auszubremsen. Bräuchte ich jetzt einen besseren, schnelleren Router?
Welcher ist empfehlenswert? Muss es der 7580 sein?

Viele Grüße,
Hagen

P.S. Welche Backup-Software benutzt Ihr? Können alle auf Server sichern?Welcher Virenscanner ist zu empfehlen? Wir nutzen Avast Pro. Habe da noch keine Möglichkeit entdeckt, auf den NAS zuzugreifen.

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #8
hallo

also den NAS-Dingens haben wir schon. Ist eine Synology DS216j. Hab 2x6TB drin.

Ich finde so etwas gehört gleich in die 1 Frage und nicht erst wenn man schon 5 Antworten bekommen hat,und so viel Ich immer rauslese haben auch NAS ein Standby funktion.Die werden halt geweckt wenn man da drauf zu greift.

gruss kalle

• Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 Beitrag #9
Synology bringt einen eigenen Virenscanner mit bzw. liegt dieser im Paket Zentrum zur Installation bereit.
Man kann im NAS feste Ein- und Ausschaltzeiten festlegen, aber nicht sowas wie „wenn das Smartphone xy zu Hause ist, schaltest du dich ein“. Das einfachste für dich wäre wohl die WOL (Wake-on-LAN) Funktion zu nutzen => sobald du auf dein NAS zugreifen möchtest, gehst du in eine App und startest das NAS aus der Ferne ein oder eben den festen Timer. Darfst halt nicht zu oft machen (sowohl das Ausschalten, als auch ins Standby versetzen), da es nicht gut für die HDD‘s ist, dann lieber durchlaufen lassen.

Zu der Frage welcher Router es sein soll, habe ich bereits einiges geschrieben. Es hängt u.a. auch von deinen Endgeräten ab und welche WLAN Standards sie unterstützen. Anhand von Angaben wie „2 Smartphones, 1 iPad“ (welche Modelle?) oder „2 Rechnern“ (LAN oder WLAN - welche Standards unterstützt die WLAN Karte?) kann man keine Kaufempfehlung aussprechen.
Aber grob gesagt, wenn du keine großen Anforderungen an den Router stellst (außer im Internet surfen und im Heimnetz auf dein NAS zugreifen), dann reicht dir die kostenlose (ggf. zzgl. Versandkosten) ConnectBox von UM.

Thema:

Empfehlung Router für NAS und 2play START 20

Empfehlung Router für NAS und 2play START 20 - Ähnliche Themen

Unitymedia Accesspoint Empfehlungen: Hallo :) ((Edit trägt nach, daß ich beim längeren Nachdenken immer unsicherer bin, ob das, was ich da nun frage, überhaupt helfen wird. Dazu...
Oben