• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Komplettausfall 53840

Diskutiere Komplettausfall 53840 im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich bin beruflich aufs Internet angewiesen und habe seit heute früh ca. 9:00 Uhr einen Komplettausfall des Internetdienstes (TV...
  • Komplettausfall 53840 Beitrag #1

pbw

Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,
ich bin beruflich aufs Internet angewiesen und habe seit heute früh ca. 9:00 Uhr einen Komplettausfall des Internetdienstes (TV und Telefon(!) funktionieren).
Es waren für heute 8:00 - 18:00 Uhr im Raum Bonn Wartungsarbeiten mit "vereinzelten Unterbrechungen im Bereich von 10 min" :zerstör: angekündigt.
An der Hotline werden einem nach gefühlten 10 automatisierten Fragen > 30 Minuten Wartezeit avisiert => Völlig unbrauchbar!
Was erlaubt sich dieser Verein hier eigentlich inzwischen???
Bei nächster Gelegenheit geht zurück zur Telekom.

• Komplettausfall 53840 Beitrag #2
Ich wohne auch im PLZ-Bereich 53840 und hatte im Laufe des Morgens mehrfach länger dauernde Ausfälle des Internets und der Fernsehübertragung. Seit heute Mittag ist jedoch wieder alles in Ordnung.

• Komplettausfall 53840 Beitrag #4
ich bin beruflich aufs Internet angewiesen

Und Du bist Businesskunde?

Nein.
um per VPN im Home-Office arbeiten zu können, benötige ich keinen Businessanschluss.
Ich teile auch nicht die Ansicht, dass ein solcher Tarif für alles, was über Katzenvideos schauen hinausgeht, unbedingt erforderlich ist.
Als Kunde eines 400Mbit Tarifs kann ich eine zuverlässige Bereitstellung des Internet-Zugangs erwarten.
Eine deutliche Einschränkung der Geschwindigkeit würde ich für Wartungszeiträume tolerieren, eine Offline-Schaltung über > 8 Stunden ist für mich aber inakzeptabel.

• Komplettausfall 53840 Beitrag #5
Ich wohne auch im PLZ-Bereich 53840 und hatte im Laufe des Morgens mehrfach länger dauernde Ausfälle des Internets und der Fernsehübertragung. Seit heute Mittag ist jedoch wieder alles in Ordnung.

Ich war von ca. 9:00 bis ca. 18:30 komplett offline und musste für diese Zeit meinen Internet-Zugang kostspielig über LTE realisieren (und das zum wiederholten Mal dieses Jahr).

• Komplettausfall 53840 Beitrag #6
Der Sinn eines Businesstarif beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf die Nutzungsart des Anschlusses, sondern soll bessere Verfügbarkeit und schnellere Entstörzeiten bieten. Wenn du meinst, keinen Businesstarif zu brauchen, dann kannst du dich halt nicht beschweren, wenn es mal einen längeren Ausfall gibt. Auch nicht über die Kosten der Alternativdienste, die du in der Zeit in Anspruch nehmen musstest, denn bei Business hätte man dir einfach die Grundgebühr für das ganze Monat problemlos erstattet :zwinker:

Zuverlässige Bereitstellung der Dienste ist bei Privatanschlüssen seitens UM (und wohl den meisten anderen Anbietern) mit 97% angegeben. Wenn das Internet also ein paar Tage im Jahr nicht geht, liegt es ja noch im Rahmen und es gibt keinen Grund für eine solch hohe Erwartungshaltung bei Privatanschlüssen.

• Komplettausfall 53840 Beitrag #7
Als Kunde eines 400Mbit Tarifs kann ich eine zuverlässige Bereitstellung des Internet-Zugangs erwarten.
Eine deutliche Einschränkung der Geschwindigkeit würde ich für Wartungszeiträume tolerieren, eine Offline-Schaltung über > 8 Stunden ist für mich aber inakzeptabel.

Dann musst Du die AGB der von Dir abgeschlossenen Verträge wohl besser lesen. UM sichert nur eine recht geringe Verfügbarkeit im Jahresmittel zu, da sind bis zu 2 Wochen Ausfall drin (die genaue Zahl hab ich nicht im Kopf).

• Komplettausfall 53840 Beitrag #8
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich sagen, dass der Anschluss nach diesen Wartungsarbeiten spürbar schneller ist.
Selbst abends (auch heute Abend) liegt die volle Bandbreite an. Insofern waren die Arbeiten wohl erfolgreich.
Ärgerlich ist halt, wenn man aufgrund der UM-Mitteilung kurzeitige und vertretbare Aussetzer erwartet, dann aber quasi den ganzen Tag offline ist und ein Kontakt zur Hotline faktisch nicht möglich ist.
Ich werde mich mal bei UM informieren, ob mir in diesen Fällen ein Business-Anschluss wirklich Vorteile bringt.

Thema:

Komplettausfall 53840

Komplettausfall 53840 - Ähnliche Themen

Unitymedia Internetausfälle - lässt sich aus dem Log etwas ableiten?: Hallo, habe heute 2 kurze Ausfälle gehabt (jeweils ca. 10 Minuten) und das Log des TC's spuckt mir komische Sachen raus, die ich früher noch nie...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben