Unitymedia Massive Bildstörungen bei Upload

Diskutiere Massive Bildstörungen bei Upload im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich nutze in B-W einen Unitymedia-Anschluss für TV/Internet/Telefon. An meinem Anschluss kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit...
  • Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #1

klauzz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze in B-W einen Unitymedia-Anschluss für TV/Internet/Telefon. An meinem Anschluss kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit Bildstörungen. Bis vor dem ChangeDay waren im Wesentlichen die privaten Sender betroffen. Jetzt nach dem Changeday sind gefühlt fast alle Sender betroffen.

Auffällig ist, dass die Bildstörungen nicht immer vorhanden sind. Nach vielen Beobachtungen konnte ich jetzt endlich die Ursache finden: Die Bildstörungen treten immer dann auf, wenn ich an einem meiner Geräte (egal ob PC, iPad, usw.) einen Upload ins Internet starte. Am einfachsten lässt sich das Problem mit einem Internet SpeedTest nachstellen. In dem Moment wenn der Speedtest den Upload testet, beginnen die Bildstörungen. Soweit die Ursache. Was jetzt fehlt ist die passende Lösung ;-)

Zu meiner Ausstattung:

FritzBox 6490 (selbst erworben)
Vu+ Duo2 Receiver

Aus dem Fehlerbild kann ich nur schließen, dass die Frequenzen für den Upload und die Übertragung der Fernsehsender dicht beieinander liegen und sich gegenseitig beeinflussen. Kann das sein? Bis gestern lagen die beiden Kabel von der Anschlussdose zum Receiver bzw. zur Fritzbox direkt nebeneinander. Ich habe diese jetzt so verlegt, dass sie einen großen Abstand haben. Leider keine Besserung.

Ich bin mit dem Problem noch nicht auf Unitymedia zugegangen. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich in meiner Installation nach der Ursache suchen kann? Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem gehabt?

Danke und Gruß

Michael

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #2
Die Frequenzen für Upload und TV-Sender liegen nicht dicht beieinander.
Ganz im Gegenteil, es liegt u.a. noch das komplette UKW-Band (analoges Radio) dazwischen.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein Defekt oder Übersteuerung des Hausanschluss-Verstärkers.
Da müsste dann ein UM-Techniker ran.

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #3
hallo

Was zeigt den deine VU+ Receiver bei Signalstärke und Qualität An,schau mal unter Empfang--Satfinder was da steht.
Und wie sind den die 2 Antennenkabel an der Dose angeschlossen,vil mit einem billigen T Stück ?

Den zbs mein VU+se v2 hat wohl sehr empfindliche Tuner da habe Ich ein 6db Dämpfungglied angeschlossen,trotz dem habe Ich einen BER Wert von 70-90% aber ein Fehlerfreies Bild.

gruss kalle

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #4
Die Frequenzen für Upload und TV-Sender liegen nicht dicht beieinander.
Ganz im Gegenteil, es liegt u.a. noch das komplette UKW-Band (analoges Radio) dazwischen.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein Defekt oder Übersteuerung des Hausanschluss-Verstärkers.
Da müsste dann ein UM-Techniker ran.

Die Frequenzen zwar nicht, aber die Oberwellen des Upstream-Signals fallen in diverse TV-Bereiche. im Normalbetrieb ist das egal und auch berücksichtigt, aber wenn z.B. wenn Verstärker übersteuert laufen oder Modems mit zu hohem Sendepegel laufen kann das schnell zum Problem werden. Auch kann es dann leicht zu Intermodulationen (Mischprodukten) kommen, die auch wieder auf TV-Kanälen liegen können.

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #5
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Signalqualität in den verschiedenen Situationen angesehen. Ich sehe im Skin zwei Werte. Leider ist keine Bezeichnung dabei.

Der zweite Wert ist sehr konstant. Über die verschiedenen Sender hinweg liegt dieser bei 91—93%. Der erste Wert schwankt sehr stark. 91% ist der stärkste Wert, den ich gesehen habe. Bei den Sendern, die von den Störungen betroffen sind, schwankt der Wert zwischen 49 und 91%. Wenn ich einen Upload ins Internet provoziere, geht der Wert auch mal auf 0% runter. Die bildstörungen sind dann wirklich massivst.

Der Receiver ist direkt an die Wanddose angeschlossen. Ein T—Stück verwende ich nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Michael

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #6

....Sagte schon jemand in diesem Thread.

Bei Übersteuerung eines Verstärkers entstehen Verzerrungen des zu verstärkenden Signals, die sich durch Oberwellen im Spektrum äußern.
Wie sind denn die Pegel im Upstream, die der Kabel-Router anzeigt?

Da der genutzte Bereich für Upstream bei 5 zugeteilten Upstream-Kanälen vom 30 .... ca 65 MHz geht, sollten sich die Oberwellen leider nicht mehr auf bestimmte Bereiche des Spektrums oberhalb 60 MHz beschränken. Die erste Oberwelle von 30 MHz ist 60 MHz, und schließt sich somit direkt am Ende des Nutzspektrums an ...

Sollten Dir deutlich weniger Kanäle im Upstream zugewiesen worden sein, ist das ein weiteres Indiz für eine Störung.

Gibt es eigentlich auch beim Anschließen eines UKW-Radios dort hörbare Störungen? Falls eines mit einer "richtigen" Antennenbuchse überhaupt vorhanden ist...

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #7
Nicht nur alleine Oberwellen, als ob die nicht schon schlimm genug werden, es kommt auch im schlimmsten Fall noch zu Mischprodukten (Intermodulationen), sprich Signal A mischt sich mit Signal B (und allen anderen Signalen) und jede Mischung erzeugt wieder zwei "neue" Signale...
Und die wiederum haben auch alle wieder Oberwellen...
Man kann sich mit übersteuerten Verstärken schnell das ganze Band zumüllen und bekommt einige unerwünschte Effekte.

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #8
Mir ist heute Phoenix ausgefallen während Dateitransfer zum VDR über Gb Ethernet.

Sachen gibts... :kratz:

• Massive Bildstörungen bei Upload Beitrag #9
Der zweite Wert ist sehr konstant. Über die verschiedenen Sender hinweg liegt dieser bei 91—93%.
Ist in der Regel Signalstärke. Ist schon mal ok. Ich hatte auch mit 60% Signalstärke immer noch super Bild und keine Störungen.
Der erste Wert schwankt sehr stark. 91% ist der stärkste Wert, den ich gesehen habe. Bei den Sendern, die von den Störungen betroffen sind, schwankt der Wert zwischen 49 und 91%. Wenn ich einen Upload ins Internet provoziere, geht der Wert auch mal auf 0% runter. Die bildstörungen sind dann wirklich massivst.
Ich vermute es ist Signalqualität. Es sollte eigentlich immer 100% sein.
Der Receiver ist direkt an die Wanddose angeschlossen. Ein T—Stück verwende ich nicht.
Du hast Receiver und Internet werden durch gleiche Dose versorgt. Dann denke ich dass die Dose evtl. kein Sperrfilter hat für <60MHz (Upstream) am TV Anschluß. Man kann Sperrfilter auf Receiver Kabel anschließen oder die Dose durch UM Techniker überprüfen lassen. Oder der Kabel für dein Receiver ist nicht Klasse A.

Thema:

Massive Bildstörungen bei Upload

Massive Bildstörungen bei Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload- bzw. Konnektivitätsproblem: Hallo, ich habe ein immer wieder auftretendes Problem mit meinem Internet von Unitymedia. Es war schon ein Techniker da, nachdem ich den Support...
Oben