• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kanäle im UL brechen ein

Diskutiere Kanäle im UL brechen ein im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; So seit ca. 2-3 Wochen brechen bei mir in unregelmässigen Abständen die Kanäle im UL von 5 auf 1 ein. Bemerken tu ich das durch langsames Inet...
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #1

Wolfram

Punkte Reaktionen
22
So seit ca. 2-3 Wochen brechen bei mir in unregelmässigen Abständen die Kanäle im UL von 5 auf 1 ein. Bemerken tu ich das durch langsames Inet sowie auch Unterbrechungen bzw. kein hören des Gegenübers beim telefonieren. Stromlosmachen des Routers ist die Folge um die Leitung wieder auf Trab zu bringen, aber leider ist das wohl nur vorübergehend.
Ich habe mal eine Störung schriftlich gemeldet, mal schauen wie das weitergeht, ich werde bei Gelegenheit berichten.

Anhänge

• 24_10_2017_Kanäle.JPG
    24_10_2017_Kanäle.JPG
    101 KB · Aufrufe: 1.604
  • 24_10_2017_Kabelinfos_1a.JPG
    24_10_2017_Kabelinfos_1a.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 1.604
  • 24_10_2017_Kabelinfos_1b.JPG
    24_10_2017_Kabelinfos_1b.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 1.604
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #2
Die Leitungswerte sind unterirdisch.
Könnte auf eine marode Hausinstallation incl. Einstrahlungsstörung hindeuten.

• Kanäle im UL brechen ein Beitrag #3
Wir könnten einmal die Werte vergleichen, wenn es 5 Kanäle sind und die Leitung gefühlt in Ordnung ist.

Aber vielleicht kann auch jemand mit den Frequenzen der drei auffälligen Kanäle was anfangen. Ich kann mir nie merken welche da störungsanfällig (DVB-T, etc.) sind.

• Kanäle im UL brechen ein Beitrag #4
Power level im Upstream total am Arsch. Vermutlich Ingress.

Störung melden, alles andere sinnlos

• Kanäle im UL brechen ein Beitrag #5
Die interne Hausinstallation schließe ich mal aus, ist wie vorher auch sauber verlegt und es wurde auch nirgends dran rumgefummelt bis auf das Steckerziehen vom Router. Heute hatte ich noch keine Fehlermeldung, die Leitung ist auch "gefühlt" besser in Schuss.

Anhänge

• 25_10_2017_Kabelinfos_2a.JPG
    25_10_2017_Kabelinfos_2a.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.503
  • 25_10_2017_Kabelinfos_2b.JPG
    25_10_2017_Kabelinfos_2b.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.503
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #6
Hast aber nicht korrigierbare Fehler. Hatte ich auch, bei mir war die Ursache eine falsche Dose die am Ende des Stranga installiert war. Kein Plan, was sich der Vormieter gedacht hatte. Nach Austausch gegen eine richtige Dose keine n. K. Fehler mehr

• Kanäle im UL brechen ein Beitrag #7
Die Fehler sind jetzt seit gestern Nachmittag aufgelaufen, werde da mal ein Auge drauf haben in welchem Umfang die sich erhöhen, kann ich ja jederzeit durch einen "Stromstoß" wieder nullen, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Die Anschlussdose gibt es schon seit Jahren in der gezeigten Form falls Du die meinst, das Kabel wird auch nur während eines schweren Gewitters getrennt, also nicht sehr oft im Jahr, ansonsten immer fest verbunden.

Anhänge

• Anschluss_UM.JPG
    Anschluss_UM.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 1.484
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #8
Heute morgen zicken mal wieder die Kanäle 13, 14 und 17 ordentlich rum...

Anhänge

• 26_10_2017_Kanäle.JPG
    26_10_2017_Kanäle.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 1.416
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #9
Haben sie bestimmt zwischendurch – zum Zeitpunkt des Screenshots war der SNR (MSE) in Ordnung.

• Kanäle im UL brechen ein Beitrag #10
Seit einer knappen Stunde wieder starke Störungen beim Inet. DL Kanäle gehen wieder runter bis auf einen Kanal, UL sind 22 Kanäle (s. Bildschirmfoto), aber ständige Unterbrechung der Verbindung im Minutenabstand, sieht man auch am Router, Powerleuchte geht ständig aus/an, Stecker ziehen nutzt nix mehr.
Ich dachte erst, aha jetzt kommt ein Update, aber es ist wohl wieder nur eine ordinäre Störung, so massiv war es aber schon sehr lange nicht mehr. Meldung über die UM Seite nach vielen Versuchen wegen den Abbrüchen anscheinend jetzt doch abgesetzt worden.
Mal sehen ob diese Meldung hier ihr Ziel erreicht...

Anhänge

• Kanäle_2017_11_04_1a.JPG
    Kanäle_2017_11_04_1a.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.124
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #11
Du hast einmal UL und DL verwechselt. Downstream sind bis zu 22 Kanäle, Upstream bis zu fünf.

Die Probleme scheinen sich auf wenige Frequenzen zu beschränken, dass kann ein Einstrahlungsproblem sein und fehlerhafte bzw. schlecht geschirmte Leitungen.

Du solltest bei UM eine Störung melden (im Idealfall in dem Moment, wo das Problem auch auftritt).

• Kanäle im UL brechen ein Beitrag #12
Hallo.
Ja stimmt, DL und UL verwechselt, kann vorkommen.
Heute telefonisch eine Störung gemeldet, da es weiter bergab geht wie man auf dem Foto sehen kann. Meine email Störungsmeldung v. 24.10. war auch abgespeichert und wurde zur Kenntnis genommen, meine Leitung wurde vom UM Telefonseelsorger doch tatsächlich als schlecht eingestuft, nächste Woche kommt ein Techniker zu mir, es wurde irgendwas von neu einmessen, Kanäle sind umgestellt worden wegen analog und digital erzählt, übliches blabla halt.
Dann sinner mal gespannt wie das ausgeht, ich werde berichten.

Anhänge

• 2017_11_05_Kabelinfos_1a.JPG
    2017_11_05_Kabelinfos_1a.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 1.029
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #13
da ist irgendwo nen dicker Masse-/ Schirmungsfehler...

Ohne Messgerät suchste dir nen Wolf, kann zug Ursachen haben.

• Kanäle im UL brechen ein Beitrag #14
Moin.
Ich habe heute morgen gemerkt das alles irgendwie flotter geht, Speedtest gemacht und siehe da, es flutscht wieder volles Rohr ohne das ich etwas irgendwie verändert habe. Trotzdem muss der anrückende Techniker natürlich alles ganz genau durchmessen, vielleicht findet er ja doch irgendwo was, ich gehe mal davon aus das er gescheites Messwerkzeug dabei hat und werde den vorher mit einem extra starken Espresso ein wenig "dopen".

Ich werde den Techniker auch mal gezielt auf Masse- oder Schirmungsfehler ansprechen und auch mal fragen ob er mir das Kabel von der Wanddose zum Router ein wenig verkürzen kann, habe da zur Zeit eine Länge von ca. 18 m Koax und vielleicht auch noch den Anschluss an der Dose mit einem Winkel versieht, obwohl die Dose sehr geschützt liegt und da eigentlich niemand aus Versehen dran kommen kann. Wenn es denn für die Ursachenforschung erforderlich ist... :D

Anhänge

• 2017_11_06_1_Kanäle.JPG
    2017_11_06_1_Kanäle.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 963
  • Kanäle im UL brechen ein Beitrag #15
Hallo.
So, ich weiß jetzt was die Leitung verstopft hat...es war nix von den vermuteten Sachen, es war ein ganz ordinärer Großausfall, wer hätte das gedacht. Um 15:50 Uhr SMS von UM erhalten das ich keine Störung mehr habe.
Dann kommt wohl auch kein Techniker mehr vorbei, naja trinke ich den Espresso eben selber :D
Besten Dank für`s zuhören und den Gedankenaustausch.

Thema:

Kanäle im UL brechen ein

Kanäle im UL brechen ein - Ähnliche Themen

Unitymedia Download mehr oder weniger i.O., Upload nicht vorhanden.: Moin moin, hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse, ansonsten bitte verschieben. Zur Situation: Seit ca. zwei Wochen benimmt sich das...
Unitymedia Der Kunde ist König? Fremdwort bei UM - Erfahrungsbericht: Hallo Community, gerne möchte ich euch einen Sachverhalt bei Unitymedia / CTS Kabel Service in Hessen Schildern. Wir sind bereits Kunde bei...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben