Unitymedia Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan

Diskutiere Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Tag zusammen, seit ein paar Wochen verliert die FritzBox 6490 ständig die Wlan Verbindung und die Box muss neugestartet werden. Ich benutzte als...
  • Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #1

HumanDroid

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

seit ein paar Wochen verliert die FritzBox 6490 ständig die Wlan Verbindung und die Box muss neugestartet werden. Ich benutzte als Firmware die 6.50, eine Zeitschaltung ist nicht eingestellt, WPS ist ausgestellt, Verschlüsselung ist eine WPA2 (CCMP), Funkkanal wird automatisch eingestellt.

Bei der Diagnose kommt folgendes heraus:
WLAN-Umgebung
2,4-GHz-Frequenzband
2 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
keine WLAN-Netze mit demselben Namen

5-GHz-Frequenzband
keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
keine WLAN-Netze mit demselben Namen

Kann das ganze auf ein Defekt hindeuten oder liegt es ggf. an meinen zusätzlichen Gastnetzwerk und Überlagerungen von Netzwerken?

Danke euch

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #2
  • Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #3
Wie stellst Du fest, dass deine FB6490 die WLAN-Verbindung "verliert"?

Auf keinem Endgerät geht die Wlan Verbindung (Android-Smartphohnes und Tablets zeigen das Wlan-Symbol nicht mehr an, iPad ebenso, Smart-TV und div. andere Geräte geben eine Fehlermeldung aus es ist keine Wlan Verbindung vorhanden, Win 10 zeigt keine Verbindung an)

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #4
... (Android-Smartphohnes und Tablets zeigen das Wlan-Symbol nicht mehr an, ...

OK, das kenne ich auch von solchen Geräten.
... div. andere Geräte geben eine Fehlermeldung aus es ist keine Wlan Verbindung vorhanden, ...

Was sind das für diverse andere Geräte (bzw. deren OS)? Hast Du mal zu diesem Zeitpunkt, ein:
Code:
<i>
</i>sudo iwlist wlan0 scan
(oder gleichwertig) gemacht? Ich denke nicht, dass das WLAN der FB6490 weg ist. Evtl. hilft zur erneuten Verbindung, auch das WLAN an der FB nur manuell zu deaktivieren und nach einigen Sekunden wieder zu aktivieren, damit sich o. g. Geräte erneut per WLAN mit der FB verbinden können.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #5
Verliert die Box wirklich nur die WLAN Verbindung oder auch die LAN-Verbindung(en).

Wie sieht denn das Log aus?

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #6
Welcher Kanal? Manche Geräte zicken bei Kanälen >48 rum...

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #8
Einstellungen sichern, dann Werksreset.

Für den WLAN Namen keine Leerzeichen und Sonderzeichen verwenden, nur Groß-/Kleinschreibung sowie Ziffern

Festen Kanal für das 2.4 GHz & 5 GHz WLAN einstellen.

Man könnte noch zusätzlich die SSID für das 2.4 GHz und 5 GHz WLAN mit verschiedenen Namen vergeben

Wenn danach der Fehler immer noch Auftritt Tausch der Box.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #9
Was sind das für diverse andere Geräte (bzw. deren OS)? Hast Du mal zu diesem Zeitpunkt, ein:
(oder gleichwertig) gemacht? Ich denke nicht, dass das WLAN der FB6490 weg ist. Evtl. hilft zur erneuten Verbindung, auch das WLAN an der FB nur manuell zu deaktivieren und nach einigen Sekunden wieder zu aktivieren, damit sich o. g. Geräte erneut per WLAN mit der FB verbinden können.

Hab gerade das ganze bei Windows per gemacht:
Code:
netsh wlan show all
Das Wlan wurde nicht gefunden. Generell habe ich nun nicht neugestartet, sondern gewartet. Alle Geräte benötigen ca. 10-15 min bis diese wieder verbunden sind.
Es sind folgende Geräte

• iPad iOS 11

• AndroidTV

• Google Home

• Chromecast

• FireTV

• 2x Win 10

• Raspberry Pi mit RASPBIAN

Welcher Kanal? Manche Geräte zicken bei Kanälen >48 rum...

Kanal 6 und 116

Verliert die Box wirklich nur die WLAN Verbindung oder auch die LAN-Verbindung(en).

Wie sieht denn das Log aus?
LAN ist verfügbar (Win 7 Rechner), zumindestens habe ich hier keine Unterbrechung gemerkt

Ereignisse:
26.11.17 17:12:49 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:xxxx:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
26.11.17 17:11:55 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
26.11.17 17:11:51 Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
26.11.17 17:11:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (de-xxxx-cr04.xxxx.kabelbw.de), IPv4-MTU: (1500).
26.11.17 17:11:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:xxxx:xxx:xxxx::/xx
26.11.17 17:11:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:xxxx:xxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
26.11.17 17:11:46 Kabel-Internet ist verfügbar.
26.11.17 17:11:08 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
26.11.17 17:11:07 Kabel-Internet ist verfügbar.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #10
Mach mal folgende 2 Dinge:

- Bei 2,4 GHz die WLAN-Koexistenz deaktivieren und auf einen festen Kanal einstellen (welcher ist egal)
- Bei 5 GHz auf einen festen Kanal zwischen 36-48 einstellen

Danach sollte es nicht mehr passieren.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #11
Mach mal folgende 2 Dinge:

- Bei 2,4 GHz die WLAN-Koexistenz deaktivieren und auf einen festen Kanal einstellen (welcher ist egal)
- Bei 5 GHz auf einen festen Kanal zwischen 36-48 einstellen

Danach sollte es nicht mehr passieren.

Hat leider nicht funktioniert, heute 2x die Verbindung verloren.

Der aktuelle Log:
Code:
<i>
</i>0.11.17 22:00:43	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (de-xxxxxxc-xxxx.aftr.kabelbw.de), IPv4-MTU: (1500).
30.11.17 22:00:43	IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:xxxx:xxx:xxxx::/xx
30.11.17 22:00:43	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:xxxx:xxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
30.11.17 22:00:39	Kabel-Internet ist verfügbar.
30.11.17 21:59:53	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
30.11.17 21:59:53	Kabel-Internet ist verfügbar.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #12
Das hat nun aber nichts mehr mit dem Wlan zu tun.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #13
Ich glaube es ist Zeit für die Modemwerte. Dachte mir schon fast, dass es daran liegen könnte.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #14
Das hat nun aber nichts mehr mit dem Wlan zu tun.

Ich hatte dieses Jahr schon mehrmals Probleme mit den Kabelwerten, allerdings ist hier nicht der komplette Wlan Empfang verloren gegangen.
Ich glaube es ist Zeit für die Modemwerte. Dachte mir schon fast, dass es daran liegen könnte.

kabel_werteneyr5.png

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #15
Die Werte sind Top

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #16
Werte sind soweit okay. Der Verlust der Verbindung deutet aber auf schlechte Werte hin...

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #17
..., heute 2x die Verbindung verloren.

Der aktuelle Log:

Hast Du deine FritzBox so konfiguriert, dass auch die WLAN-Verbindungen bzw. WLAN-Unterbrechungen zu den Clients, geloggt werden? Wenn ja, dann evtl. auch diese Logeinträge hier posten.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #18
Hast Du deine FritzBox so konfiguriert, dass auch die WLAN-Verbindungen bzw. WLAN-Unterbrechungen zu den Clients, geloggt werden? Wenn ja, dann evtl. auch diese Logeinträge hier posten.
Nicht das ich es wüsste. Wo stellt man dies ein? Dann würde es später Mal einstellen.

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #19
ich würde eine Störung melden.. auch wenn sich da eh keiner drum kümmert, vllt schauen die mal nach. Da ist was mit der Leitung. Wenn ich jetzt Kundenabwimmlungshotline von UM wäre, würde ich sagen.. Strom-Reset, Werksreset usw..

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #20
So hab nun mittlerweile 2 Werksreset hinter mir - Problem besteht weiterhin.

UM sieht das Problem bei mir...

• Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan Beitrag #21
Update:
Übermorgen kommt ein Techniker - die Werte sind Mal wieder zusätzlich grottenschlecht

Thema:

Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan

Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Bringt explizite Auswahl eines Kanals im 5 GHz WLAN Band etwas?: Die Kanäle unter Nummer 100 haben ja eine deutlich niedrigere maximale Sendeleistung (200 statt 1000 mW EIRP) ...
Oben