Unitymedia 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64

Diskutiere 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, habe seit gestern eine Fritz!Box 6490 von routermiete.de bei UM freigeschaltet. Internet und Telefonie läuft soweit, aber die Box hat noch...
  • 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #1

yokurt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit gestern eine Fritz!Box 6490 von routermiete.de bei UM freigeschaltet. Internet und Telefonie läuft soweit, aber die Box hat noch FRITZ!OS 06.64 und behauptet, dies sei aktuell.
Habe routermiete.de schon angeschrieben aber noch keine Antwort. Ist ja auch WE.

Meine Frage an Euch, hatte hier schon jemand so ein Problem und weiß woran's liegt?

Gruß
Yokurt

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #2
Aktuell gibt es die 6.85
Hast du es mal in der Fritzbox mit System - Update probiert.
Wenn du das nicht hast, hast du wahrscheinlich keine freie Fritzbox.

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #4
Das gleiche Problem auch bei einem bekannten von mir
Fritz Os 6.64 is aber lt. SN eine freie
System sagt auch , wäre aktuell

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #5
laut SN? was sagt den die artikel nummer?

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #6
sorry - Artikel Nummer meinte ich ja ...2778

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #7
laut SN? was sagt den die artikel nummer?
Meinst Du etwa das sind Rückläufer, bei denen irgendwelche findigen Spitzbuben das Innenleben mit ihrer Providerbox ausgetauscht haben :kratz:

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #8
  • 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #9
Das müßte man doch erkennen wenn das was geändert wurde ,oder ?
Gerät war OVP +versiegelt , MAC identisch lt, verpackung
lt. UM auch eine Freie Box
als man nach gefragt hatte ob sie das erkennen könnten an der MAC ob die Box ne freie wäre

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #10
Über die Teilennummer kann man es erkennen.

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #11
Ich erwarte, das sie frei sein sollte (wie gesagt, von routermiete.de). Die Verpackung sah orginal aus und auch die Box selber sieht neu aus.
MAC habe ich noch nciht mit der Verpackung verglichen, werde ich heute Abend zuhause tun.

Zumindest hat UM beim anmelden der Box keine Probleme wegen Providergerät gemacht.
Woran erkenne ich eine "freie" Box?

Und ja, ich habe es in der Fritz!Box mit System -> Update probiert, aber es sagt mir ich habe die aktuellste.
Auch die Funktion ein Update-File manuell auszuwählen habe ich im Menü der Box.

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #12
Und ja, ich habe es in der Fritz!Box mit System -> Update probiert, aber es sagt mir ich habe die aktuellste.
Auch die Funktion ein Update-File manuell auszuwählen habe ich im Menü der Box.

Das ist eine freei box, eine provier box hat den menü punkt nicht.
Hmm könnte auch sein, das avm (mal wieder) die fw zurück gezogen hat.

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #13
Am einfachsten kommt man über AVM zu des Rätsels Lösung

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #14
Oder über die Beantwortung der hier gestellten Fragen bzw. Angaben. Macht man aber nicht, statten Fragen in Endlosschleife.

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #15
Hi @ all.

anbei die Nummer von AVM

Deutschland: 030-390 04 390

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #16
routermiete.de hat mir mittlerweile geantwortet:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Unitymedia unterstützt keine Auto-Update Funktion. Wir haben jedoch in den letzten Wochen die Erfahrung gesammelt, das nur noch die Firmware-Versionen bis 06.80 von Unitymedia unterstützt werden.

Ein manuelles Update führte bei den Kunden mit eine Fremhardware zu Störungen der Telefonie, sodass ein Austausch des Routers notwendig war.

Wir bitten Sie daher kein höheres Update als 06.80. vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

YYY
Kundenbetreuung

Das bringt mich natürlich nicht weiter, die Antwort auf die Nachfrage steht noch aus.
Gerade habe ich auch bei AVM angerufen und die kennen das Problem wohl seit letzten Freitag und arbeiten an einer Lösung.
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten, dass Ihre FRITZ!Box Cable kein neues FRITZ!OS Update findet, obwohl eine neuere Version verfügbar ist, ist uns aus anderen Kundenanfragen bereits bekannt.

Wir bedauern, dass es zu diesem Problem gekommen ist.
Wir arbeiten an einer Lösung und möchten Sie umgehend informieren, sobald wieder die Aktualisierung der FRITZ!Box durchführbar ist.

Freundliche Grüße aus Berlin
ZZZ (AVM Support)

Es tritt anscheinend bei den 6.6x-Versionen auf. Die images für die aktuelle Version geben sie für die Kabelbox aber anscheinend nur in Notfällen raus, eine Lösung sei normalerweise innerhalb einer Woche zu erwarten, also Ende dieser Woche.

Meine Box ist eine freie "Retailbox" mit der Artikelnummer 2000 2778. SNR und MAC stimmen auch mit der der Verpackung überein.

• 6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 Beitrag #18
So, nach längerem Warten hat die Fritz!Box das 6.87 selbst gefunden. Gerade aufgespielt und auf den ersten Blick funktioniert alles (zumindest Internet und Telefon tun nach wie vor).

Bei routermiete hatte ich mittlerweile aufgegeben ihnen zu erklären, dass es sich um eine frei Box von Ihnen handelt und nicht um eine unitymedia Box mit Zwangssoftware.

Bei AVM wurde ich auf nachfragen stets verströstet. Bei der Frage nach einem Image für's manuelle Update hat ein Supportmitarbeiter behauptet: "Leider ist ein manuelles Update bei der FRITZ!Box 6490 nicht möglich.". Aber das wissen wir ja besser.

Danke für Eure Hinweise, jetzt kann ich mal mit den neuen Funktionen spielen...

Thema:

6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64

6490 von routermiete.de mit FRITZ!OS 06.64 - Ähnliche Themen

Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler?: Hallo zusammen, in letzter Zeit (einige Wochen) beobachte ich häufige sehr kurze Trennungen der Internetverbindung im Kabelnetz (in BW). Ich bin...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich?: Hallo. Ich frage mich schon etwas länger, was da im Hintergrund wirklich abläuft, wenn SNMP in der FRITZ!Box Cable aktiviert ist. Und vor allem...
Oben