• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WLAN 5GHz DL langsam

Diskutiere WLAN 5GHz DL langsam im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass sich meine Downloadgeschwindigkeit um einiges verlangsamt hat. Ich habe mal einen Speedtest (den...
  • WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #1

specialagent

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass sich meine Downloadgeschwindigkeit um einiges verlangsamt hat. Ich habe mal einen Speedtest () gemacht und statt den vorherigen ~14mbit/s habe ich jetzt nur noch ca. 2mbit/s. Meine Uploadrate hingegen ist im grünen Bereich und macht keine Probleme.

Ich habe bereits versucht mal meinen WLAN Adapter neu zu installieren, leider hat dies auch nicht geholfen. Es handelt sich um folgenden Adapter: TP Link T4U AC1200.
Meine WLAN Verbindung läuft über das 5 GHz Netz und mein Router ist die Connect Box von Unitymedia (nennt sich glaube ich so).

Was noch interessant ist, wenn ich auf das 2,4 GHz netz mit meinem WLAN Adapter wechsel, bekomme ich ~9mbit/s (wie ich es auch schon davor immer hatte). Es macht also wirklich nur das 5 GHz netz bzgl. der Downloadrate probleme.

Was kann da los sein? Danke für die Hilfe.

Grüße

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #2
Wlan Müll entfernen und alles verkabeln.

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #3
Dann verkabelt mal ein Smartphone

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #4
Hast du schon mal einen Speedtest per LAN-Kabel gemacht? Was kommen da für Werte bei raus?
Der Link vom Unitymedia-Speedtest funktioniert bei mir nicht, kannst du einen Screenshot machen oder hier posten, was für Werte da raus gekommen sind?

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #5
Hast du schon mal einen Speedtest per LAN-Kabel gemacht? Was kommen da für Werte bei raus?
Der Link vom Unitymedia-Speedtest funktioniert bei mir nicht, kannst du einen Screenshot machen oder hier posten, was für Werte da raus gekommen sind?

Es wäre auch interessant zu wissen, welchen Tarif der TE hat.

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #6
Hallo,

der Tarif ist "2 Play Comfort 120". Ich werde den Test morgen mal mit LAN-Kabel wiederholen.

Hier das Ergebnis vom Speedtest auf der Unitymedia Seite.

unbenannt29qmv.jpg

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #7
Du solltest den 5ghz bereich einen eigene ssid geben und Kanal 48 nutzen.

Wenn beide wlan die selbe ssid haben verbindet die Box stur auf 2,4ghz.

Da ich die Box gerade teste und noch die 6490 nutze würde ich dir empfehlen wenn es nicht klappt umzusteigen. Das WLAN der 6490 ist um längen stabiler.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #8
Hallo,

via LAN Kabel erhalte ich meinen vollen Download. Ich habe den Speedtest mal an meinem Handy wiederholt. Auch hier keine Probleme und ich erhalte volle Geschwindigkeit. Da kann das Problem ja eigentlich nur noch an meinem PC bzw. am WLAN Adapter liegen?
Du solltest den 5ghz bereich einen eigene ssid geben und Kanal 48 nutzen.

Hilft leider auch nicht.

Kann es sein, dass das ganze an einem Windows Update liegt? Ich habe nämlich, wie der Teufel so will, vor 3 Tagen ein Windows Update durchgeführt und seitdem habe ich das Problem mit dem 5GHz Netz. Das wäre aber schon ein großer Zufall?!

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #9
Um alles andere auszuschließen, solltest du mal den Test machen, wenn alle anderen Geräte ausgeschaltet sind.
Ein WLAN-Analyzer kann auch hilfreich sein.

• WLAN 5GHz DL langsam Beitrag #10
Hallo,

nach Installation der aktuellsten Netzwerktreiber und anschließend noch einmal einer sauberen Neuinstallation meines WLAN Adapters funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke für Eure Mithilfe.

Thema:

WLAN 5GHz DL langsam

WLAN 5GHz DL langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia

Internet zu langsam

Unitymedia Internet zu langsam: Hallo, seit einigen Monaten haben wir mit der Internetgeschwindigkeit zu kämpfen. Gebucht haben wir vor Jahren schon 150Mbit. Habe schon zig mal...
Unitymedia Connect Box Wlan Verbindungsgeschwindigkeit zu Client oft sehr niedrig: Hi zusammen, ich habe Unitymedia 3Play 120 Mbit und die Connect Box. Mir ist aber schon seit langem aufgefallen, dass mein Laptop (Acer Aspire...
Unitymedia Aldi: WLAN-ac-Verstärker für 20 Euro: Bei Aldi ist bald ein günstiger WLAN-Repeater mit Router- und Access-Point-Funktion im Sortiment. Das Gerät bietet WLAN-ac-Support und hat zwei...
Unitymedia Horizon kein Internet über 5 Ghz-Netz; Telefon besetzt: Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich auf den Tarif 3play Comfort120 umgestiegen und habe den Horizon HD Recorder bekommen. Zwei Probleme stellen...
Unitymedia Seit drei Wochen keine stabile Verbindung: Hallo zusammen, ich bin seit 2011 Kunde bei Unitymedia (3Play Plus 50) und hatte bis vor drei Wochen so gut wie keine nennenswerte Probleme mit...
Oben