Unitymedia Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box?

Diskutiere Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ein freundliches Hallo in die Community, als UM-Neuling mit 2play400 möchte ich meine Fritz!Box 6590 am neuen UM-Anschluss betreiben, wo bisher...
  • Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #1

WindyCity

Punkte Reaktionen
18
Ein freundliches Hallo in die Community,

als UM-Neuling mit 2play400 möchte ich meine Fritz!Box 6590 am neuen UM-Anschluss betreiben, wo bisher die CB ihren Dienst versieht.
Der freundliche Verkäufer im UM-Shop meines Vertrauens (nur 3 Häuser neben meiner Wohnung) meinte, ich solle mit den erforderlichen Daten zu ihm kommen und er würde alles weiterreichen.

Gesagt, getan:
Gestern (27.02.2018) hat er eine handschriftliche Info, versehen nur mit meiner Kunden-Nr. (aber nicht mit meinem Namen), verfasst, CM-MAC und Serien-Nr. meines Routers angegeben und geschrieben, dass nun die neue Fritz!-Box genutzt werden soll. Das ganze hat er dann nach Köln in die UM-Zentrale gefaxt.
Seitdem ist noch nichts passiert. Die CB läuft weiter und im Kundencenter steht sie auch noch für Internet und Telefonie als aktives Gerät.

Nun habe ich gehört, dass die Umstellung auf einen privaten Router manchmal schon binnen 20 Minuten läuft...
Meine Frage: Mit welcher Wartezeit auf die Umschaltung muss ich rechnen, und war es überhaupt der klügste Weg, die Daten vom UM-Shop nach Köln faxen zu lassen?
Ab wann erscheint eine telefonische Nachfrage bzw. „Neubeauftragung“ der Umstellung sinnvoll?

Vorab schonmal freundlichen Dank für hilfreiche Infos.
Gruß aus Düsselodrf
WindyCity

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #2
kann zwischen 10min (meine 6590) bis zu ein paar tagen dauern, je nachdem wie die gelaunt sind.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #3
war es überhaupt der klügste Weg, die Daten vom UM-Shop nach Köln faxen zu lassen?
Nee, das war überhaupt nicht klug :traurig:
Ruf doch einfach die Hotline an, gib die MAC und Seriennummer durch und lass die Box freizuschalten :winken:

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #4
war es überhaupt der klügste Weg, die Daten vom UM-Shop nach Köln faxen zu lassen?
Nee, das war überhaupt nicht klug :traurig:
Ruf doch einfach die Hotline an, gib die MAC und Seriennummer durch und lass die Box freizuschalten :winken:

Hallo Andreas,

das glaube ich mittlerweile auch dass das nicht besonders klug war... Nun habe ich nur die Befürchtung, dass es womöglich irgendein Problem gibt, wenn ich jetzt sofort die Box telefonisch freischalten lasse und in 2 Tagen bearbeitet dann irgendwer bei UM das Fax aus dem Shop und stellt fest dass da jetz ja gar keine CB mehr provisioniert ist (bei UM glaube ich da an Murphys Gesetz)...

Ergänzende Frage:
Muss ich die Box für eine erfolgreiche Aktivierung durch UM jetzt sofort schon anstöpseln oder reicht es, die Box anzuschließen, wenn ich einen Hinweis habe, dass die Freischaltung erfolgt ist (CB funktioniert nicht mehr, Telefoniedaten liegen im KC vor)?

WindyCity

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #5
Nun habe ich nur die Befürchtung, dass es womöglich irgendein Problem gibt, wenn ich jetzt sofort die Box telefonisch freischalten lasse und in 2 Tagen bearbeitet dann irgendwer bei UM das Fax aus dem Shop und stellt fest dass da jetz ja gar keine CB mehr provisioniert ist
Dann passiert garnichts, die Fritzbox steht dann schob im System.
Muss ich die Box für eine erfolgreiche Aktivierung durch UM jetzt sofort schon anstöpseln oder reicht es, die Box anzuschließen, wenn ich einen Hinweis habe, dass die Freischaltung erfolgt ist (CB funktioniert nicht mehr, Telefoniedaten liegen im KC vor)?
Es reicht, wenn Du die anstöpselst, nachdem die ConnectBox Offline gegangen ist.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #6
Danke für die Infos.
Dann werde ich gleich mal die Hotline anrufen und auf nicht allzu lange Wartezeit hoffen.
Bin gespannt wie schnell es dann geht.

Grüße von der längsten Theke der Welt!
WindyCity

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #7
Ich warte seit Heute 15:30 Uhr. Es tut sich nichts.
Der erste Mitarbeiter bgrüßte mich, nachdem ich sagte das ich eine eigene FritzBox anmelden möchte, mit den Worten "Na Wunderbar"
Um 18:00 Uhr Nachfrage. Es wurde mir für 99 € ein Techniker angeboten nachdem ich sagte das ich kein Internet habe.

UM ist absolut unfreundlich.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #8
Der häufigste Fehler liegt an der falschen Übermittlung der CMAC.
Das ist anscheinend nicht nur vom Kunde zum Support, sondern wird dort auch nochmal weitergegeben.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #9
Bei mir wurde beim zweiten Anruf nochmals die CM Mac und SN überprüft. Alles richtig.
Komisch ist das ich gar nicht mehr in das Kundencenter komme.
Es treten immer Fehler auf. ????

In der Telefonwarteschleife war ich übrigens 40 min . Ich finde das schon frech von UM.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #10
Gerade rief Teleunion an und wollten einen Techniker schicken. :zerstör:

Ich hätte eine Störung. Darauf antwortete ich nur "die Frage ist wer hier eine hat".

Gleich rufe ich wieder an.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #11
  • Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #12
  • Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #13
Es tut sich nichts.

Angeblich ist alles in Ordnung. In der Übersicht von der Fritzbox steht IPv4 verbunden mit 1,1Mbit/s Down, 262 Mbit/s Up
IPv6 nicht verbunden.

Im laufe des Tages soll es gehen. :confused:
Komisch, als ich vor kurzem den Vertrag auf eine 400er Leitung erweitert habe kam der Techniker und wechselte die 6360 gegen die 6490.
Nach einer halben Stunde lief alles.

Bei einer eigenen Box brauchen die Tage. Das verstehe wer will.

Zur Zeit läuft die 6490 munter weiter. Im KC steht sie auch noch drin.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #15
Der häufigste Fehler liegt an der falschen Übermittlung der CMAC.
Das ist anscheinend nicht nur vom Kunde zum Support, sondern wird dort auch nochmal weitergegeben.
Daran liegt es nicht. Die Provisionierung hat noch garnicht stattgefunden, sonst würde seine alte UM Fritte ja nicht mehr laufen. :winken:

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #16
Es tut sich nichts.

Angeblich ist alles in Ordnung. In der Übersicht von der Fritzbox steht IPv4 verbunden mit 1,1Mbit/s Down, 262 Mbit/s Up
IPv6 nicht verbunden.

Im laufe des Tages soll es gehen. :confused:
Komisch, als ich vor kurzem den Vertrag auf eine 400er Leitung erweitert habe kam der Techniker und wechselte die 6360 gegen die 6490.
Nach einer halben Stunde lief alles.

Bei einer eigenen Box brauchen die Tage. Das verstehe wer will.

Schick mal bitte deine KDNR über PN. Ich schau nach, ob ich helfen kann ;)
Liebe Grüße

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #17
Habe nun auch (15:15 Uhr) die Freischaltung meiner 6590 telefonisch beauftragt. Seriennummer und CM-MAC wurden zweimal vor- und durch UM gegengelesen. Angeblich soll die Box bis zum Abend laufen.

Bin gespannt!
LG
WindyCity

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #18
Habe nun auch (15:15 Uhr) die Freischaltung meiner 6590 telefonisch beauftragt. Seriennummer und CM-MAC wurden zweimal vor- und durch UM gegengelesen. Angeblich soll die Box bis zum Abend laufen.

Bin gespannt!
LG
WindyCity
Teu Teu Teu.... viel Glück :zwinker:

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #19
Vielen Dank!
Ich werde berichten.

Bis jetzt hat sich noch nichts getan...

Korrektur:
Im Kundencenter ist für Internet und Telefon bereits ein „privates Gerät“ eingetragen. Unter Telefonie unter meiner Nummer finden sich noch keine Daten. Auch läuft die CB noch...

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #20
Schick mal bitte deine KDNR über PN. Ich schau nach, ob ich helfen kann ;)
Liebe Grüße

Vielen Dank für Dein Angebot. :super:

Ich war leider nicht zu Hause und als ich so gegen 19.00 Uhr wieder daheim war hatte ich urplötzlich volle Bandbreite.
Den Rest des Abend habe ich damit zugebracht meine Telefone in der FritzBox einzurichten.

DVB-C geht auch sehr gut.

Natürlich waren die Registrare alle falsch. Wie sollte es auch anders sein.
Dank der hilfreichen Post`s in diesem Forum habe ich es aber dann doch geschafft.

Mein Fazit:

Unitymedia ist in keinster Weise Kundenorientiert. (schön ausgedrückt)

Die Fritzbox hat auch gleich ein Update bekommen. OS 6.85

Den Umstieg auf die 6590 oder 91 kann ich schon jetzt empfehlen. Das Netz reagiert schneller. Die Seiten gehen auch sehr schnell auf und TR 069 hat sich erledigt.
Alles in allem hat es gute 28 Stunden gedauert. Rechlich Nerven gekostet und viel Zeit in der Warteschleife.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #21
Herzlichen Glückwunsch !
Meine ConnectBox geht einfach nicht off :-(
WindyCity

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #22
Ruf einfach noch einmal an. Mit ein bisschen Glück bekommst Du einen fähigen Mitarbeiter der Dir helfen kann.
Ich drück mal die Daumen.

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #23
Hab ich gemacht:
Antwort beim technischen Service:
„Also mit der Umstellung auf die Fritzbox kenn ich mich gar nicht aus. Da muss ich Sie zum Kundenservice durchstellen.“

Antwort vom Kundenservice:
„Kein Problem, Ihre Fritzbox läuft in spätestens 2 Stunden!“

15 Minuten später SMS von UM:
Sie können Ihre bestellten Dienste nun nutzen.

Wow!
Leider bin ich erst nachmittags wieder zu Hause um die Box anzuschließen.
Ich bin gespannt

Gruß und Danke für die Unterstützung bisher!
WindyCity

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #24
Alles funktioniert!!!!!!!

Auch die Telefonie nach Eingabe der bereitgestellten Daten gleich innerhalb von 1 Minute!!!

Nochmals Dank in die Community für die Hilfe und die Unterstützung!

Viele Grüße aus Düsseldorf
WindyCity

• Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? Beitrag #25
Kurze Ergänzungsfrage,

muss ich die CB sofort unaufgefordert zurückschicken oder kann ich warten bis UM sich meldet?

Thema:

Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box?

Wie schnell aktiviert UM private Fritz!Box? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Unitymedia Der Wechsel zu Unitymedia. Ein Erfahrungsbericht.: Einleitung: Die Leute die bei sich kein Glasfaser zu Hause liegen haben werden es wahrscheinlich kennen. Das DSL liefert nur 16 Mbit/s und mit...
Oben