Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ?

Diskutiere Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Nach einer gefühlten Ewigkeit und entsprechender Odyssee mit der Hotline, läuft nun endlich unser 400er Anschluss zwar mit...
  • Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #1

ExDieselFahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nach einer gefühlten Ewigkeit und entsprechender Odyssee mit der Hotline, läuft nun endlich unser 400er Anschluss zwar mit einigen Speed Problemen tagsüber, aber man ist wenigsten wieder online :smile: .
Leider hab ich es bis heute nicht geschafft den BridgeMode zum laufen zu bekommen, noch die Telefone einzurichten.

Unsere Aufbau im Haus besteht aus fest installiertem Netzwerkkabel (CAT7) und sieht wie folgt aus:

UG Keller
Kabel Hausanschluss ==> eigene Fritz!Box 6490 mit FW 6.87

UG Keller ==> EG
Asus GT-AC5300 ==> 6 x EG 1gbit Arbeitszimmer
==> TP-Link 16 fach Switch ==> 5 x nach UG 1gbit
==> 5 x nach EG 1gbit
==> 4 x nach OG 1gbit

Die Installation an sich ist fehlerfrei und bringt auch konstant die Leistung hausintern und wurde auch problemlos im Testaufbau als 10GB getestet.

Bevor ich nun mit den wildesten Experimenten anfange, möchte ich vorher euch als erfahrene Experten befragen wo der Stolperstein liegen könnte,
zumal mir in der Fritzbox aufgefallen ist das hier eine V4 IP und eine V6 IP zugewiesen wird.

Freundlich Grüße
ExDieselFahrer

Anhänge

• Fritz6490.jpg
    Fritz6490.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #2
  • Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #3
zumal mir in der Fritzbox aufgefallen ist das hier eine V4 IP und eine V6 IP zugewiesen wird.
Das ist doch perfekt. :super:
Du wohnst in Baden Württemberg und UM hat Dir echtes Dual Stack geschaltet. :D
Da beneiden Dich hier etliche User drum. :kiss:

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #4
Was sind das für Speedprobleme?
Ich würde zunächst mal 1 GBit-PC direkt an die Fritzbox hängen. Bitte den Anschluß auch auf GBit setzen.
Dann kannst du mal sehen, ob es nicht an deiner NAT-NAT Konstruktion liegt.

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #5
  • Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #6
Hallo,

Die NAT-NAT Konstruktion wollte ich eigentlich durch den Bridge Mode verhindern.
Hier hatte ich eigentlich die Info das die Provider Box (Connect oder Fritte) kein BridgeMode kann und hab deshalb eine eigene FritzBox 6490 geholt.
Ganz früh morgen oder sehr spät Abends komme ich schon auf 400+/20+, nur tagsüber geht es kaum über 100 Mbit.

Leider lies sich noch immer kein Telefon registrieren,
(Anmeldung der Internetrufnummer 123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (76 Meldungen seit 10.03.18 20:52:10) ???

Jup ist BaWü, nur was bringt mir ein echtes Dual Stack? Doch erstmal garnix oder vergesse ich da gerade was ?

Gruß

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #7
Hier hatte ich eigentlich die Info das die Provider Box (Connect oder Fritte) kein BridgeMode kann und hab deshalb eine eigene FritzBox 6490 geholt.
Die Info war leider falsch.
Ganz früh morgen oder sehr spät Abends komme ich schon auf 400+/20+, nur tagsüber geht es kaum über 100 Mbit.
Das sieht nach einer Segmentüberlastung aus.
Leider lies sich noch immer kein Telefon registrieren,
(Anmeldung der Internetrufnummer 123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (76 Meldungen seit 10.03.18 20:52:10) ???
Wie lautet denn der Registrar?
Wermutlich ist der im Kundencenter angezeigte Registrar nicht korrekt.

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #8
Jup ist BaWü, nur was bringt mir ein echtes Dual Stack? Doch erstmal garnix oder vergesse ich da gerade was ?
Mit einem Kabelmodem (behelfsweise Bridge-Mode, wobei aktuell nicht bekannt ist, ob der mit Dual-Stack überhaupt irgendwas tut) und ordentlichem Router bringt Dir das alle Vorteile und keine Nachteile.

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #9
Probier mal den Registrar hiq5a-sbcv461a.kabelbw.de
Der kann auch Dualstack :D

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #10
Mit einem Kabelmodem (behelfsweise Bridge-Mode, wobei aktuell nicht bekannt ist, ob der mit Dual-Stack überhaupt irgendwas tut)
Anfangs tat der Bridge Modus nur mit IPV4 only.
(Hatte ich ja selbst getestet)
Mittlerweile tut der Bridge Modus auch mit DSLITE (hab den neuerdings auch an meiner 6360 mit DSLITE laufen)
Also sollte er dann mit Dual Stack auch tun :winken:

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #11
Mit einem Kabelmodem (behelfsweise Bridge-Mode, wobei aktuell nicht bekannt ist, ob der mit Dual-Stack überhaupt irgendwas tut)
Anfangs tat der Bridge Modus nur mit IPV4 only.
(Hatte ich ja selbst getestet)
Mittlerweile tut der Bridge Modus auch mit DSLITE (hab den neuerdings auch an meiner 6360 mit DSLITE laufen)
Also sollte er dann mit Dual Stack auch tun :winken:

Das heißt BridgeMode wird nur in der Box (Connect? oder Fritte?) von UM unterstütz oder wäre dies auch mittel Config anpassen oder auswählbar ?
Was würde den UM sagen wenn die Config angepasst wird?

Die ipV6 welche immo angezeigt wird beginnt mit 2002:5b59, hat letztes Wochenende noch eine 10er ipV4 bekommen da lief das Internet wie Schnitte.

Der Registrar im Kundencenter ist der selbe wie in dem Brief den wir bekommen haben.
hiq5a--a-sbc9a.kabelbw.de

Gruß

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #12
Kein natives v6 mit 2002::/16.

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #13
Das heißt BridgeMode wird nur in der Box (Connect? oder Fritte?) von UM unterstütz
Nur in der Fritte von UM.
Bei der ConnectBox wird der Bridge Mode nicht unterstützt (soll aber wohl bald kommen)
oder wäre dies auch mittel Config anpassen oder auswählbar ?
Der Bridge Mode wird in der Fritte nur angezeigt, wenn die Config dementsprechend angepasst wird (z.B. mit FB Editor)
Was würde den UM sagen wenn die Config angepasst wird?
Garnichts sagen die :traurig:

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #14
Guten Morgen,

Ich möchte hier mal kurz Wasserstandsmeldung machen.
Nachdem ich Stunden in der Warteschleife von UM verbracht hatte und es erst keine Lösung gab,
schickte man einen Techniker vorbei.
Dieser konnte da via Telefon dem Mitarbeiter bestätigen das der Kunde (ich) nicht zu blöd ist die Telefondaten einzugeben und die Kundeneigene Fritzbox auch nicht schuld daran ist.
Ach zwischenzeitlich mit AVM telefoniert, die fanden es auch nicht lustig :kratz: .

Nachdem man mit dem Techniker und dem Kollegen an der Hotline zusammen 2 weitere Registrar ohne Erfolg versucht hatte, wurde die Telefondaten auf UM Seite einmal gelöscht und wieder neu aufgesetzt.
Oh Wunder, eingeben 5 Sekunden später bei Rufnummern grün und Telefon ging :wand: .

Auch das Speed Thema scheint geklärt, denn er hat im gleichen Zug die Platine des Hausanschluss getauscht und seitdem flutsch es :laola:

Nebenbei sei erwähnt, das an der Hotline mir von einem Mitarbeiter bestätigt wurde das mit dem nächsten Firmware update der ConnectBox auch der BridgeMode Einzug halten soll,
lassen wir uns mal überraschen.

Grüße

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #15
Nebenbei sei erwähnt, das an der Hotline mir von einem Mitarbeiter bestätigt wurde das mit dem nächsten Firmware update der ConnectBox auch der BridgeMode Einzug halten soll,
Na, da bin ich mal gespannt.
Und vor allem, wie UM das dann bei den Telefon Komfort Kunden umsetzten will :kratz:
Dann müssten sie den Bridge Modus auch offiziell in der Fritzbox freigeben, sonst gibt das den größten Ärger :wand:

• Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? Beitrag #16

Ist das Firmware Update evtl. schon unterwegs? :kratz:

https://twitter.com/UnitymediaHilfe/status/974303284952432641

Thema:

Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ?

Eigene Fritzbox 6490 Einrichtungsfehler ? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490? Business oder Privat? Geplanter Neuvertrag: Hallo zusammen! War immer fleißig über Jahre hier am mitlesen und habe oft Hilfe gefunden.. jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Latein bzw...
Oben