Unitymedia Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590
Diskutiere Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
meine UM 6490 hat ne extreme Hohe CPU Auslastung, wenn ich im Web Interface bin is die Auslastung immer bei 99% und es ist richtig...
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #1
Hallo,
meine UM 6490 hat ne extreme Hohe CPU Auslastung, wenn ich im Web Interface bin is die Auslastung immer bei 99% und es ist richtig lahmarschig, im Mittel der letzten 24Std liegt die Auslastung sogar bei 78%
Anscheinend bremst dies auch mein Netzwerk aus, da die geschwindigkeiten schnell auf 70mb/s einbrechen statt voller gbit Auslastung
Nun habe ich gelesen das eine aktuelle Firmware für die 6490 die Auslastung auf 20% runter schraubt, stimmt dies?
Mir ist bewusst das ich die kiste nicht updaten kann, ich würde mir dann aber eine freie im Laden kaufen. Auch interessant wäre zu wissen wie das bei einer 6590 wäre? hat die ähnliche Problemchen?
Gräße
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #2
Ja, mit der aktuellen Firmware liegt meine freie 6490 bei einer Gesamtsystem-Auslastung um 33%. Warte noch ein wenig ab, UM testet ja gerade die 6.87 aus und will die im 2. Quartal ausrollen.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #3
gibt es da schon ne beta die man sich "ohne ärger zu kriegen" auf die box flashen kann?
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #4
Nein, aber du kannst bei UM anfragen, ob die dir die Beta zur Verfügung stellen.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #5
und die machen das? oder muss man da nen guten tag vom Berater am telefon erwischen?
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #6
Einfach wird es zumindest nicht werden. Ich würd mein Glück im Chat probieren, die Hotline ist ja komplett ausgelagert an externe Callcenter. Da sitzen immer häufiger Multiskill-Agents, also Agents die nicht ausschließlich für UM telefonieren und somit auch nicht unbedingt Zugriff auf alle Programme haben.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #7
kannst du mir noch beantworten wie das abläuft?
kriegt man von UM dann die datei zum updaten, oder spielen die das selber auf die box übers netz?
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #8
Jede Firmware kann nur von UM aufgespielt werden bei den UM-eigenen Geräten. Selbst kannst du da nix machen. Aber selbst bei den freien Boxen gibt es keine Möglichkeit, einen Rollback auf eine ältere Firmware zu machen, z.B. wegen eines Fehlers in der Firmware. Als AVM damals eine neue FW veröffentlicht hat und diese dann Probleme an DS lite-Anschlüssen machte, mussten die betroffenen Kunden von AVM eine andere Box mit der alten FW bekommen.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #9
dann hol ich mir lieber einfach ne zweite box im geschäfft, die 6590 läuft auch ohne hohe auslastung mit aktueller firmware?
und wie läuft das dann ab, einfach bei Um anrufen und die Mac und seriennummer durchgeben? wie lange dauert da im schnitt der wechsel und machen die das einfach so oder darf ich mir wieder irgend nen quatsch von denen anhören?
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #10
Nö, das kann von 3 Minuten bis 3-4 Wochen dauern. Je nachdem, ob der Agent alles richtig eingibt, den richtigen Auftrag erfasst und und und. Ich empfehl dir da wirklich den Chat, den kannst du nachher auch abspeichern und hast so was in der Hand.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #11
bleibt da die alte box auch im system vermerkt? falls die eine mal kaputt geht das ich die andere anklemmen kann, oder geht dann auch nur die letzte box die ich "gemeldet" hab?
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #12
nein, immer nur das aktive, eine leih box von um muss zurück geschickt werden, wen ein eignenes gerät angemeldet wird.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #13
Nein, die UM-Box musst du zurückschicken, die kannst du nicht als Fallback behalten, ansonsten stellt UM dir die in Rechnung mit knapp 150 €. Und freischalten würden sie dir die auch nicht mehr.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #14
Meine von Unitymedia zur Verfügung gestellte 6490er Box mit Firmware 6.50 läuft mit einer CPU Auslastung von 36%. Ich kann daher nicht bestätigen, dass die derzeitige Firmware grundsätzlich eine hohe CPU Last erzeugt.
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #15
Meine 6490 ist auch um die 36 mit 6.52 firmeware.
Aber das kann unterschiedlich sein jenachdem wieviel Verbindungen Transfer usw gerade verarbeitet werden.
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
- Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590 Beitrag #16
Schalte mal überflüssige Dienste ab, die du eventuell nicht brauchst. Anrufbeantworter, NAS oder USB z.B.
Thema:
Fritzbox 6490 hohe CPU Auslastung / Fragen zur 6590