• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internetausfall letzte Nacht

Diskutiere Internetausfall letzte Nacht im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Gemeinde, ich hoffe mir kann jemand das Verhalten von meinem Anschluss erklären. Ich habe den Horizon-Rekorder als Router somit gibt es...
  • Internetausfall letzte Nacht Beitrag #1

TromBalu

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hoffe mir kann jemand das Verhalten von meinem Anschluss erklären.
Ich habe den Horizon-Rekorder als Router somit gibt es nicht einmal vernünftige Logs.
Heute nacht gegen 4 Uhr konnte ich keine Webseiten mehr erreichen. Ping/Traceroute
schlugen ebenfalls fehl. Die Horizon hat angezeigt das die Internetverbindung noch
steht. Gut, habe ich sie stromlos gemacht und dann neugestartet. Sofort hat sie
dann angezeigt das sowohl I-Net als auch Telefon nicht verbunden sind. Ca 30min später
hat die Horizon wieder eine IP bekommen. Bis auf das Fehlen der Telefonie konnte
man dem Gerät nicht ansehen das etwas nicht stimmt. Internetverbindungen, Ping
und Traceroute gingen weiterhin nicht. Bis hier macht es noch teilweise Sinn.
Was mich aber gewundert hat sind die massenweise Einträge zu Port Scan und IP Flood
im Horizon Log während ich die Verbindung ins Internet nicht benutzen konnte.
Wurde da etwa eine UM-Firewall falsch geschaltet so dass Kunden nur empfangen
aber keine Daten senden konnten?

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #2
Schau mal hier :winken:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37001

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #3
In Duisburg muss ein defektes Glasfaserkabel repariert werden.

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #4
Danke, allerdings nicht wirklich das was ich meine.
Meine Verbindung wurde nicht von UM getrennt, ob sich meine IP-Adresse geändert hat weiß ich nicht
(vor einem Monat hatte ich eine andere - unbekannt ob die Änderung nun in der Nacht war oder schon vorher).
Auch bin ich in Plz 52, also sollte ich normalerweise nicht von der Glasfaserreperatur betroffen sein.

Nehme ich mal an mein Problem ist identisch wie im o.a. Thread, wie kann eine Horizon die ja nicht IP6 fähig
sein soll (und ich auch nicht erkennen kann wie oder ob eine IP6 Verbindung besteht/in der Kiste endet) zum
Zeitpunkt als IP4 nicht geht und ich nicht ins Internet komme einem Dauerangriff mit Port Scan und IP Flood
ausgesetzt sein?

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #5
Die Horizon kann mittlerweile IPv6 und DS lite.

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #6
Die Horizon kann mittlerweile IPv6 und DS lite.
Die neue ja, aber gilt das auch für die älteren Modelle?
Ich habe eine Samsung G7400:p01K. Wenn ich mir das spärliche Web-IF ansehe
kann ich mir nicht vorstellen das das Gerät IP6-fähig ist.

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #7
Doch, das Kabelmodem kann IPv6 und DS lite.

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #8
Das Modem vielleicht aber die Software drumherum bestimmt nicht. Es gibt in dem Web-IF keine Einstellung geschweige denn überhaupt
Informationen zu IP6 - zumindest sehe ich keine.

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #9
Das kannst du doch testen. Mach mal den Test unter https://test-ipv6.com/. Wenn du nur eine IPv4 angezeigt bekommst, weißt du Bescheid. Oder es wird sowohl als auch angezeigt, dann weißt du auch Bescheid ;)

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #10
Danke, dass ist mir bewusst. Allerdings wurde mir noch nie IP6 Fähigkeit angezeigt, ausserdem stehen in den UM-Tarifdetails IP4.
Ich bin der Überzeugung dass die Horizon so wie sie bei mir steht nicht IP6 fähig ist.

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #11
Pro-tipp: Ersetze die Horizon mit einem vernünftigem Modem oder Router ;)

Sorry für den Offtopic :winken:

• Internetausfall letzte Nacht Beitrag #12
die horizon ist leider dslight fähig seit kurzem :D
aber derzeit ist es so das wenn man dslite bekommt und man hatte vorher ipv4
kann man sich melden und sagen das man ipv4 bennötigt und es wird wieder umgestellt

Thema:

Internetausfall letzte Nacht

Internetausfall letzte Nacht - Ähnliche Themen

Unitymedia Muß mich mal dringend Auskotzen: Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal darüber auslassen was die letzten 2 Wochen bei mir so passiert ist. Ich bin UM Kunde seit 2014. Habe mir...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben